barfighter

Terminal Server 2012 R2 Drucker verbinden sich von alleine neu bzw lassen sich dem entsprechen nicht löschen

Hi,
ich habe folgendes Konstrukt:

3 x RDSH
1 x RDCB
1 x RDGW

1x Printserver wo alle Drucker installiert und im AD freigegeben sind

Alle Server Windows 2012 R2

An sich funktioniert alles sehr gut. Zertifikate sind in Ordnung, Ordnerumleitung von allen Userordnern auf den Fileserver( ausser AppData) funktioniert auch soweit. Loginzeiten sind normal, Fehler treten kaum auf.
Die Drucker sind natürlich nicht auf den Session Hosts installiert sondern auf meine Printserver. Ich verteile die Drucker NICHT via GPO oder Script. Der User holt sich seine Drucker selber. Im endefekt haben die user vielleicht 3 -5 Drucker (insgesamt ca 60)
Bis vorgestern funktionierte alles wunderbar. Vorgestern habe ich das domain.local/Administrator Kennwort geändert. Ich glaube nciht das es damit etwas zu tun hat - nur der vollstendigkeitshalber hier angegeben.
Auf einmal fingen die Probleme an -> Print Server spinnt, User konnten nicht mehr Drucken -> nach neustart des Server behoben. Dachte erst das vielleicht irgendein Dienst doch noch das alte Admin Passwort hinterlegt hat, nach Recherche ist mir aber nicht aufgefallen. Seit diesem Vorfall habe ich nun folgendes Problem auf meinen Sessionhosts:
Aus irgendeinem Grund sind auf einmal viele Drucker doppelt und dreifach vorhanden. Wähle ich mich als Admin ein, sehe ich das der Admin ca 30 Drucker verbunden hat, welche ich aber garnicht verbunden habe! Diese 30 Drucker werden dann allen usern auf dem Session host unter Geräte/Drucker angezeigt. Öffnet ein User jedoch ein z.B. Word Dokument und will drucken, wird dem user nur seine Drucker angezeigt, nicht die 30 welche auf irgendeinem Unerklärlichen Grund auf einmal vorhanden sind. Das ist doch schonmal strange oder? Es wird jedoch noch besser:
Lösche ich nun als Admin diese 30 Drucker, sind sie auch erstmal weg = alles wieder schön. Jetzt kommt das verrückte: Ohne das ich mich ab und anmelde, werden diese besagten 30 Drucker einfach wieder neu verbunden und sind dann natürlich blöderweise wieder für alle User sichtbar.
Das das löschend er drucker anscheinend nichts bringt, habe ich schon in allen möglichen Regschlüsseln rumgesucht und einfach nichts gefunden. Hat vielleicht wer das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Vielen Dank für die Rückmeldung
MfG

Member: barfighter
barfighter Aug 11, 2017 at 08:43:00 (UTC)
Hab das Problem gefunden und gelöst. Es waren REG Keys von 3 Profilen welche den Fehler verursacht haben. Nachdem ich die Regkeys gelöscht habe, sind die Drucker nicht wieder aufgetaucht!
Member: BLN10178
BLN10178 Jul 28, 2021 at 11:13:16 (UTC)
Hi barfighter,

schade das Du nicht beschrieben hast, welche Registry Einträge bei Dir "faul" waren, ich habe das selbe Verhalten bei zwei Terminalservern unter Windows 2016. Allerdings sind es bei mir weit über 100 Drucker.

Für den Fall das es noch gelesen wird, wäre über eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Beste Grüße
aus Berlin
Christian