roxyyo

Terminal Server CAL eines clients entfernen

Hallo liebe Administrator Gemeinde!

Ich wende mich wiedermal an euch da ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir, wie so oft, helfen könnt face-smile Bei einem Kunden sind die Terminal Server CAL's ausgegangen und weitere Verbindungen zum Terminal Server werden nicht zugelassen (Meldung, dass keine Clientzugriffslizenzen mehr vorhanden sind). Nun meinte ein Mitarbeiter des Kunden, dass es die möglichkeit gäbe eine der bereits vergebenen Lizenzen auf dem Terminal Server zu entfernen?! Falls das auch wichtig ist: Terminal Server läuft momentan noch unter einem Server 2003 R2
Ich habe in der TS Lizenzierung mehrere Rechner gefunden, die keinen Zugriff mehr benötigen, deren Lease aber noch gut 2 Monate läuft. Gibt es eine Möglichkeit, wie der Kunde sagt, eine bereits ausgestellte Lizenz vorzeitig zu entfernen um so wieder Verbindungen möglich zu machen??

Ich würde mich Wahnsinnig über Hilfe freuen, da ich mit google nicht weitergekommen bin (Vielleicht habe ich noch etwas übersehen?)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal im voraus!!!

LG Roxyyo

Mitglied: colinardo
colinardo 30.10.2014 aktualisiert um 13:16:29 Uhr
Hallo Roxyyo,
also auf einem Server 2003 wäre mir nicht bekannt das man dort die CALs(Device) manuell "revoken" könnte. Das geht IMHO erst ab Server 2008, wie du auch in diesem Beitrag nachlesen kannst: http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2008/02/15/manual-revocation-of-cli ...
Hier wäre also das Umsatteln des Lizenzservers auf einen (eventuell auch zusätzlich aufgestellten oder virtualisierten) Server 2008R2 oder neuer mit anschließender Migration der RDS Lizenzen angesagt. Oder das Kaufen ein paar zusätzlicher Lizenzen.

Grüße Uwe
Mitglied: departure69
departure69 30.10.2014 aktualisiert um 15:24:12 Uhr
Hallo.

Es gibt seit dem Windows 2000 Server mit Terminaldiensten mehrere Möglichkeiten, wo die TS-Cals gestort sein können:

- bei Windows-(Thin)-Clients: Registrierung
- bei Nicht-Windows-(Thin)-Clients (z. B. Linux): als Datei in dem Verzeichnis, in dem der RDP-Client "liegt"
- bei Nicht-Windows-(Thin)-Clients, die keinen lokalen Festpeicher haben (also z. B. nur ein schreibgeschütztes Flashmodul): in der Registry des Terminalservers!!!

In der Registry des Terminalservers finden sich die dort abgelegten TS-Cals in Schlüsseln namens "Bucket". Die Kunst ist aber, darin, also unterhalb von "Buckets", passende Namen/Einträge zu finden, die gelöscht werden können (und/oder müssen) damit der TS wieder Anmeldungen annimmt. Das läuft irgendwie über einen Teil der MAC-Adresse.

Genaueres deswegen dazu hier:

http://www.brianmadden.com/blogs/brianmadden/archive/2007/02/06/ts-cal- ...

Grüße

von

departure69