Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server - Clustering - Anfängerfragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: otti1977

otti1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 14:27 Uhr, 3008 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erst mal,

ich plane einen TS zu clustern! Auf diesem läuft eine Spezialsoftware!

Über die Art und Weise bin ich mir schon grob im Klaren! Wie läuft das aber mit dem Datenabgleich??

Nur mal angenommen, die SW benötigt lokal abgespeicherte Daten, werden diese "synchronisiert"? Wenn ja, würde das vom "Network Load Balancing Manager" übernommen??

Alternativ zum o.g. windowseigenen Tool würde mir noch ein Baracuda Loadbalancer zur Verfügung stehen, von dem ich mir ziemlich sicher bin, das er das nicht kann.

Wie löst Ihr so etwas? Geht das überhaupt?

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti
Mitglied: SlainteMhath
15.05.2008 um 13:43 Uhr
Hi,

also grundsätzlich ist ein Loadbalancing nicht gleich Clustering, zumindest im Windows-Kontext

NLB => Verteilung der Sessions nach Auslastung oder per round robin auf die Server.
Cluster => Failover der Sessions, falls ein Node Ausfällt.

Weder der MSCS noch der NLB beschäftigen sich damit irgendwelche Anwendungsdaten zu synchron zu halten. Dafür nimmer man i.d.R. eine SAN, NAS, oder DAS mit iSCSI oder FC Anbidnung her auf der die gemeinsam genutzten Daten gelagert werden. Und: wenn Deine "Spezialsoftware" nicht Clusterfähig ist, dann wirst Du auf einem MS Cluster sowieso Probleme bekommen.

Gruß aus Oberfranken
Gruß zurück aus Mittelfranken
Bitte warten ..
Mitglied: otti1977
15.05.2008 um 13:58 Uhr
Hi erst mal,

danke für die aufklärende Antwort!

Was mir eigentlich vorgeschwebt wäre, ist, das eine Lastverteilung (NLB). Jedoch sollte der zweite TS eine exakte Abbildung des Ersten sein, so dass er im Härtefall auch alleine einspringen kann.

Hier hätte ich dann auch die Frage, wie ich die Profile der User auf den zweiten Exportieren kann¿

Danke (, was macht der Berch?) und

Gruß aus Oberfranken

otti
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.05.2008 um 14:27 Uhr
Hi,

aaalso
Eine "exacte" Abbildung wirst Du nicht hinbekommen. Normalerweise werden in so einem Szenario die beiden TS identisch installiert (also mit den gleichen Anwendungen, gleichen Pfaden etc). Alle Daten liegen entweder auf einem Netzlaufwerk oder auf einer [S|D|N]AS. Userdaten wie Benutzerprofile etc liegen ebenfalls auf einem separaten Server im Netz.

(OT: Berch is die Hölle )
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu Clustering auf Server 2016
Frage von DerWoWussteWindows Server11 Kommentare

Moin allerseits! Wer nutzt Clustering auf Server 2012 oder noch besser schon auf 2016 und kann mir Folgendes beantworten: ...

LAN, WAN, Wireless
Anfängerfrage Routing
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo allerseits, eine Frage, die ich mir nur mal interessehalber stelle: Die Telekom bietet hier einen Tarif mit 8 ...

Vmware
Windows Server Lizensierung unter vmware und Clustering mit Linux an DX100
Frage von wg1965Vmware1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben unter vmware 6.5 2 Cluster, eines für Windows VMs und einen für Linux VMs. Somit ...

Tipps & Tricks
Symantec Endpointprotection 12, Clustering
gelöst Frage von Henning32Tipps & Tricks1 Kommentar

Moin zusammen, ich möchte gerne auf einen zweiten Server SEP Manager 12 installieren (Hochverfügbarkeit) und mit einem andern Server ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 48 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...