Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server - Clustering - Anfängerfragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: otti1977

otti1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 14:27 Uhr, 2989 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erst mal,

ich plane einen TS zu clustern! Auf diesem läuft eine Spezialsoftware!

Über die Art und Weise bin ich mir schon grob im Klaren! Wie läuft das aber mit dem Datenabgleich??

Nur mal angenommen, die SW benötigt lokal abgespeicherte Daten, werden diese "synchronisiert"? Wenn ja, würde das vom "Network Load Balancing Manager" übernommen??

Alternativ zum o.g. windowseigenen Tool würde mir noch ein Baracuda Loadbalancer zur Verfügung stehen, von dem ich mir ziemlich sicher bin, das er das nicht kann.

Wie löst Ihr so etwas? Geht das überhaupt?

Danke und

Gruß aus Oberfranken

otti
Mitglied: SlainteMhath
15.05.2008 um 13:43 Uhr
Hi,

also grundsätzlich ist ein Loadbalancing nicht gleich Clustering, zumindest im Windows-Kontext

NLB => Verteilung der Sessions nach Auslastung oder per round robin auf die Server.
Cluster => Failover der Sessions, falls ein Node Ausfällt.

Weder der MSCS noch der NLB beschäftigen sich damit irgendwelche Anwendungsdaten zu synchron zu halten. Dafür nimmer man i.d.R. eine SAN, NAS, oder DAS mit iSCSI oder FC Anbidnung her auf der die gemeinsam genutzten Daten gelagert werden. Und: wenn Deine "Spezialsoftware" nicht Clusterfähig ist, dann wirst Du auf einem MS Cluster sowieso Probleme bekommen.

Gruß aus Oberfranken
Gruß zurück aus Mittelfranken
Bitte warten ..
Mitglied: otti1977
15.05.2008 um 13:58 Uhr
Hi erst mal,

danke für die aufklärende Antwort!

Was mir eigentlich vorgeschwebt wäre, ist, das eine Lastverteilung (NLB). Jedoch sollte der zweite TS eine exakte Abbildung des Ersten sein, so dass er im Härtefall auch alleine einspringen kann.

Hier hätte ich dann auch die Frage, wie ich die Profile der User auf den zweiten Exportieren kann¿

Danke (, was macht der Berch?) und

Gruß aus Oberfranken

otti
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.05.2008 um 14:27 Uhr
Hi,

aaalso
Eine "exacte" Abbildung wirst Du nicht hinbekommen. Normalerweise werden in so einem Szenario die beiden TS identisch installiert (also mit den gleichen Anwendungen, gleichen Pfaden etc). Alle Daten liegen entweder auf einem Netzlaufwerk oder auf einer [S|D|N]AS. Userdaten wie Benutzerprofile etc liegen ebenfalls auf einem separaten Server im Netz.

(OT: Berch is die Hölle )
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...