Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server und DC Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mike111

Mike111 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 19:44 Uhr, 3478 Aufrufe, 1 Kommentar

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erst einmal ' Hallo ' an alle!

Nun zu meinen Frage:
Ich habe zwei Win Server 2003 Enterprise in einem Netzwerk, welche sich folgende Aufgaben teilen sollen

1 x Win Server 2003 Ent. als DC Server
1 x Win Server 2003 Ent. als TerminalServer
(DC Server ist komplett neu aufgesetzt und der Terminal Server ist eben ohne DC aufgesetzt.)

Mein Vorhaben:
- User Verbinden sich dann auf den Terminal Server um bestimmten Apps auszuführen
- User Authentifizierung und User Management wird vie DC Server gesteuert

Um dies umzusetzen ist es ja am sinnvollsten, den Terminal Server in die Domain aufzunehmen um diesen als Member Server zu betreiben.
Ich bin leider kein Profi weshalb ich gleich hier ein paar Verständnisfragen habe:

- Soweit ich mich bisher belesen konnte: Member Server bedeutet nichts anderes als ein Server der kein DC Server ist und eben wie ein Client PC in die Domain aufgenommen wurde?

- Somit sollte hier jeglicher Zugriff auf den Terminal Server über die AD des DC Servers gesteuert werden?

- Ist es dann noch nötig, die Lokalen Sicherheitsrichtlinien/Gruppenrichlinien am TS Server anzupassen oder wird dies vom DC Server komplett übernommen?

Evtl. hat mir jemand einen kleinen Leitfaden, wie das ganze am besten umzusetzen ist.

Vielen Dank!

Gruß,Mike
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.11.2009 um 20:51 Uhr
Zitat von Mike111:
- Soweit ich mich bisher belesen konnte: Member Server bedeutet
nichts anderes als ein Server der kein DC Server ist und eben wie ein
Client PC in die Domain aufgenommen wurde?

Genau richtig, somit ist es möglich Rechte und Richtlinien zentral im AD zu verwalten

- Somit sollte hier jeglicher Zugriff auf den Terminal Server
über die AD des DC Servers gesteuert werden?

Ja!

- Ist es dann noch nötig, die Lokalen
Sicherheitsrichtlinien/Gruppenrichlinien am TS Server anzupassen oder
wird dies vom DC Server komplett übernommen?

Nein, das ist ja der Sinn der Sache, das läuft alles über das AD.

Evtl. hat mir jemand einen kleinen Leitfaden, wie das ganze am besten
umzusetzen ist.

Erster Anlaufpunkt: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Server 2012 (ohne R2) Terminal Server - Desktopdarstellung - keine Updates mehr? (8)

Frage von Mosurama zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Terminal Server 2016 - Skalierung der Anzeige (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung Terminal Server Papierkorb Einstellungen (1)

Frage von Amistar zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...