Terminal Server erfordert 2 Anmeldungen komisches Verhalten

Hallo,

etwas merkwürdiges Verhalten.

Ein Netzwerk im AD W2k3 Server ein Terminal Server mit W2k.

Nach aktuellen KB erfordert der Terminal Server zwei Anmeldungen.

Die erste sieht aus als ob man sich dem Netzwerk gegebüber anmelden müsste ....?!?!?

In der Maskte steht User, Pass ... und dann Server ( an diesem Computer ), der User ist verunsichter und meldet sich zeitweilig lokal am Server an. Das hat zur Folge, dass der User sich im Support meldet ... "Ich kann mich nicht am Server xyz anmelden ... " nachgefragt muss er halt die Domäne anwählen und dann geht es .... bis dann die Anmeldung am Server kommt. In diesem Fall ist es dann der W2k Server mit der TS Applikation.

Meine Frage, warum gibt es seit dem neuen Patch, welcher genau es ist weiß ich nicht, aber seiht dem Update kommt diese weitere Anmeldung.

Und jetzt was ich selber nicht glauben wollte...

Ein User berichtet .. er könne in der ersten Anmeldung eintragen was er will ... okay ich habt mir angeguckt und es stimmt, bis sogar keine bzw kein Passwort.

Also noach mal ...

-Klick auf das Remotedesktopsymbol zum Server xyz
-Anmeldung am Server ( steht vorerst auf lokal .. ? )
-Anmeldung am w2k Server hier passen nur die richtigen Daten

in der ersten Anmeldung kann man fast alles eintragen ...

ich weiß es hört sich komisch an, aber es ist so ... werde evtl mal diverse Screenshots machen.

Das ist alles nach den Updates erfolgt ... Kennwort speichern geht leider nicht da der w2k Server die Anmeldeinfos nicht speichert.

Hoffe es war verständlich ...

Gruß

Member: flaesch
flaesch Sep 15, 2008 at 07:04:23 (UTC)
hallo,

klingt nach einem update des rdp-clients von v5 auf v6.
der ist etwas anders. entweder beim ersten anmeldefenster die domain mit angeben.
also domainname\username oder eine rdp-datei für den server erstellen, diese dann mit einem editor bearbeiten und folgenden parameter anhängen:
EnableCredSSPSupport:i:0
dann erfolgt die anmeldung wie gewohnt nur einmal direkt am ts.

gruß
flaesch
Mitglied: 6741
6741 Sep 15, 2008 at 12:30:46 (UTC)
Hallo flaesch,

wo kann ich die Version des rdp Client prüfen.

Gruß
Mitglied: 6741
6741 Sep 15, 2008 at 12:54:40 (UTC)
der Eintrag gilt wohl nur für Windows Vista ......
Member: flaesch
flaesch Sep 15, 2008 at 13:52:42 (UTC)
nein, nicht nur für vista. die version siehst du z.b. wenn du oben links auf das symbol (neben remotedesktopverbindung) klickst und dann auf info.