tshunsh

Terminal Server Hardware-Voraussetzungen

Hallo Leute,

Ich habe vor eine Terminal basierte Lösung für 5 User aufzubauen.
Ein Fujitsu-Siemens PRIMARY Server mit 1.4 GHz und 2GB RAM und
mit SCSI-Raid 80GB Platenplatz könnte sehr günstig erworben werden.
Einsatzgebiet: Nur Office.
Als OS möchte ich schon gerne Windows2003 Standart Server einsetzen, oder?
Reicht mir die Server Power, wenn alle User gleichzeitig arbeiten?

mfg Tshunsh

Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 15:31:31 (UTC)
Ich würde einen TS immer mit 2 Prozessoren ausstatten. Die eine CPU mit 1.4 GHz ist IMO zu wenig.

Wenn du alleine am PC sitzt und z.B. mal eine große Datei lädst, stört dich die Prozessorlast nicht. Wenn dann aber die 4 anderen nicht mehr tippen können werden sie sich schnell beschweren.
Member: stpe
stpe Mar 28, 2006 at 16:36:43 (UTC)
Imho reicht der von Dir beschriebene Server aus. 2GB Ram sind für 5 Benutzer locker genug, auch die CPU dürfte mit 5 Benutzern klarkommen. Auf jeden Fall dann, wenn wirklich nur Office eingesetzt werden soll.

Bei der Plattenausstattung mit einer Nettokapazität von 80GB sehe ich am ehesten einen Engpass (Zumindest dann, wenn der Terminalserver auch Daten vorhalten soll - was aber... sagen wir mal: "suboptimal" wäre). Aber der sollte ja unkompliziert zu beheben sein ;)

Gruss
Stefan
Member: ratzla
ratzla Mar 28, 2006 at 19:31:30 (UTC)
Der Rechner an sich dürfte zwar keine Rakete sein, dürfte aber in diesem Umfang völlig reichen. Solange Office im normalen Rahmen genutzt wird, würde ich da keine Engpässe erwarten.
Mehr als 3 GB RAM wird mit den meisten Boards unter Windows eh schon schwierig, ab 4 GB ist Schluss (Außer bei 64Bit Boards).

Von den 80 GB werden Dir effektiv für die Daten vielleicht 60 GB übrigbleiben - Der Rest geht drauf fürs Betriebssystem. Damit kann man eine ganze Menge anfangen, aber zuviel ist das nicht.
Member: Tshunsh
Tshunsh Mar 28, 2006 at 19:58:42 (UTC)
Danke euch für die Aufklärung, bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Würde der PRIMERGY 870 Edition mit

- 2x Pentium Xeon 450 MHz
- 3 GB RAM ECC
- DAC1164 3 Kanal, 64MB Cache
- 8x 18GB SCA Hotswap

Als Fileserver für TS ausreichen?

mfg Tshunsh
Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 20:10:22 (UTC)
Als Fileserver für TS ausreichen?
Da sehe ich bei 5 Usern kein Problem.

Von dem TS mit der CPU Leistung will ich dir an der Stelle aber ausdrücklich abraten!

Zum Plattenplatz: unsere TS haben 18 GB und das reicht locker. Als Fileserver sollte man einen TS nicht missbrauchen.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 29, 2006 at 05:26:37 (UTC)
Hi,

die Hardware für 5 User und Office sollte reichen. Es kommt aber darauf an, was die User mit Office anstellen.
Mit Briefe schreiben wird er klarkommen.
Umfangreiche Access-Anwendungen mit heftigen Abfragen oder komplizierte Excelsheets mit Verknüpfungen und viel Berechnung können einen TS mit 1 CPU ganz schön in die Knie zwingen.

Wenn nicht mehr Budget drin ist, kann hier aber der Einsatz vom THREADMASTER sinnvoll sein.
http://www.zankerit.de/de/threadmaster/default.shtm
Damit lassen sich die Prozesse einbremsen.

Die 2. Hardware für den Fileserver ist vollkommend ausreichend. Wobei ich in beide Server Gigabit-Karten stecken würde.

Grüße

Dieter
Member: ChristianF
ChristianF Mar 31, 2006 at 11:06:33 (UTC)
Hallo !

Würde der PRIMERGY 870 Edition mit

- 2x Pentium Xeon 450 MHz
- 3 GB RAM ECC
- DAC1164 3 Kanal, 64MB Cache
- 8x 18GB SCA Hotswap

Als Fileserver für TS ausreichen?

Da würde ich sogar sagen ist die Hardware vom Speicher her überdimensioniert. 3G für einen FILEServer finde ich sehr sehr viel, 1G würde wohl locker reichen.
Aber aus den Platten kann man was nettes machen:

3x 18GB für BS als Raid5
und
5x 18G für Daten als Raid5

Das sollte locker reichen.

Greetz
Chris