yves.m

Terminal Server für KMU Betrieb

Ein Kunde von mir möchte seine geschäftsrelevanten Anwendungen serverbasierend betreiben.

Ich bin nicht gerade der Profi in diesem Bereich, daher wende ich mich an euch!

Was gibt es ausser NetMan Desktop Manager und Citrix sonst noch für Möglichkeiten von SBC?

Der Betrieb hab knapp 10 Mitarbeiter. Da vorwiegend reine Windowsanwendungen serverbasierend laufen müssen, wird eine Windowslösung benötigt.

Natürlich sollte das ganze im bezahlbaren Rahmen liegen und nicht "überdimensioniert" sein.

Freundliche Grüsse
Yves Menge

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2006 at 09:26:28 (UTC)
Nimm den MS Terminal Server. Kann max. 256 Farben darstellen. Bei 10 User dürfte das mit einer Schnellen Maschine (Seperate Hardware) (2 GB RAM, XEON 5050 CPU, RAID Verbund) allemal reichen. Dazu werden dann noch TS Cals benötigt. Die CITRIX Lösung ist natürlich wesentlich leistungsfähiger, aber auch DEUTLICH teuerer. Wenn der MS TS die Leistung nicht bringen kann, weil entsprechende Killerapplikationen von den Anwendern benötigt werden, kannst du immer noch nach CITRIX wechseln.
Member: JTee
JTee Dec 08, 2006 at 09:41:03 (UTC)
MS Terminal Server kann auch bis 16Bit-Farbe übertragen (ab Win 2003 Server) und dies recht performant bei einem 100MBit-Netzwerk. (Selbst Video-Darstellung ist bis zu 1/3 des Bildschirms möglich - bei einer Auflösung von 1200x1024)

Gruß JTEE
Member: geTuemII
geTuemII Dec 08, 2006 at 09:43:13 (UTC)
Wie wäre es denn mit Windows Terminal Server? Du benötigst einen Windows Server und Terminal Server Clients (Lizenzen). Funktioniert dann genauso, als wenn du dich über Remote Desktop zur Administration anmeldest.

Außerdem ist wieder einmal die alte Frage entscheidend, was genau der Kunde unter "serverbasierend" versteht. Zum einen natürlich die TS-Installation wie oben beschrieben, dann gibt es aber auch eine Client-Server-Installation, die nichts mit File-Server-Installation zu tun hat. Bei solcheh Installationen wird das Programm auf dem Server installiert, die Clients benötigen nur eine Clientinstallation der Software. Für Updates ist meist ein Update der Serverinstallation der Software ausreichend. Ob die se Installation beim Kunden möglich ist, hängt allerdings von der eingesetzten Software ab.

geTuemII
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2006 at 09:44:06 (UTC)
Stimmt. Mit den Farben hatte ich leider vertan. Sorry.
Member: yves.m
yves.m Dec 08, 2006 at 10:54:46 (UTC)
Danke für die bisherigen Antworten!

Der Kunde speichert alle Daten auf einem Fileserver ab. Die Anwendungen wären auf dem Server installiert (respektive Terminal Server) und der Kunde greifft darauf zu.

Frage zum Windwos Terminal Server:
Gibt es eine möglichkeit dem Kunden alle Laufwerke auszublenden welche er nicht sehen soll?
Member: Egbert
Egbert Dec 08, 2006 at 11:19:19 (UTC)
Hallo

das kannst Du tun ohne Probleme. Hierfür definierst Du Richtlinien.
z.B. Entweder nur ausblenden oder auc Zugriff verweigern usw.

Gruß
Egbert
Member: yves.m
yves.m Dec 08, 2006 at 11:52:14 (UTC)
Also per Gruppenrichtlinie?