Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server Licensing Manager und verwendete Lizenzen

Frage Microsoft

Mitglied: itknecht

itknecht (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 16:38 Uhr, 3060 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Frage bezieht sich auf einen Terminal Server 2008 R2 und Lizenzen auf einen Open Value Vertrag

Hallo,

ich habe vor kurzen meinen ersten Windows Terminal Server (2008 R2) auserhalb der Testphase in Betrieb genommen und wunder mich etwas über den Licensing Manager.

Und zwar ist mir aufgefallen das ich keine Verfügbaren und schlimmer verwendeten (mit Username) Lizenzen angezeigt bekomme. Reports kann ich zwar generieren aber mehr Informationen geben die nicht her.
Es ist so dass ich einen Open Value Vertrag nutze. Hierbei werden ja jährliche Lizenzmeldungen abgegeben, also müsste ich ja die neuen User erst beim nächsten Meldetermin angeben. Aber warum bekomme ich die Lizenzen die in Verwendung sind nicht angezeigt?

Legt Microsoft das etwa komplett in die Hand des Endkunden richtig zu melden? Auf einen anderen TS Server habe ich gesehen das es die Spalte Verwendet gibt.

Wie sieht das bei euch aus in Verbindung mit Open Value?

Grüß aus Düsseldorf
Mitglied: clSchak
14.11.2011 um 19:51 Uhr
es liegt daran, wie du Lizensiert - nach User oder Device CAL - entsprechend "zugewiesene" CAL bleibt 6 Monate in der Liste bis diese rausgfliegt. Anzahl der Lizenzen muss den Anzahl der USer entsprechend die TS Dienste verwenden und nicht für jeden User einzeln (die Diskussion gab es schon des öfterne hier) - wir haben gerade eine SAM Lizenzprüfung hinter uns und wir mussten dort 5 TS CAL nachkaufen weil in der Historie noch zwei "alte" Mitarbeiter waren die TS Dienst genutzt haben.

Du musst allerdings sicherstellen, dass nicht alle User auf den TS zugreifen können, dass musst du zwingend einschränken z.B. über Benutzergruppen (lt. Aussage der Microsoft Dame mit der ich zu tun hatte) - dass wollten die dann später auch haben nebst des Lizenzreports vom Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...