Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Terminal Server Licensing Manager und verwendete Lizenzen

Mitglied: itknecht

itknecht (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2011 um 16:38 Uhr, 3080 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Frage bezieht sich auf einen Terminal Server 2008 R2 und Lizenzen auf einen Open Value Vertrag

Hallo,

ich habe vor kurzen meinen ersten Windows Terminal Server (2008 R2) auserhalb der Testphase in Betrieb genommen und wunder mich etwas über den Licensing Manager.

Und zwar ist mir aufgefallen das ich keine Verfügbaren und schlimmer verwendeten (mit Username) Lizenzen angezeigt bekomme. Reports kann ich zwar generieren aber mehr Informationen geben die nicht her.
Es ist so dass ich einen Open Value Vertrag nutze. Hierbei werden ja jährliche Lizenzmeldungen abgegeben, also müsste ich ja die neuen User erst beim nächsten Meldetermin angeben. Aber warum bekomme ich die Lizenzen die in Verwendung sind nicht angezeigt?

Legt Microsoft das etwa komplett in die Hand des Endkunden richtig zu melden? Auf einen anderen TS Server habe ich gesehen das es die Spalte Verwendet gibt.

Wie sieht das bei euch aus in Verbindung mit Open Value?

Grüß aus Düsseldorf
Mitglied: clSchak
14.11.2011 um 19:51 Uhr
es liegt daran, wie du Lizensiert - nach User oder Device CAL - entsprechend "zugewiesene" CAL bleibt 6 Monate in der Liste bis diese rausgfliegt. Anzahl der Lizenzen muss den Anzahl der USer entsprechend die TS Dienste verwenden und nicht für jeden User einzeln (die Diskussion gab es schon des öfterne hier) - wir haben gerade eine SAM Lizenzprüfung hinter uns und wir mussten dort 5 TS CAL nachkaufen weil in der Historie noch zwei "alte" Mitarbeiter waren die TS Dienst genutzt haben.

Du musst allerdings sicherstellen, dass nicht alle User auf den TS zugreifen können, dass musst du zwingend einschränken z.B. über Benutzergruppen (lt. Aussage der Microsoft Dame mit der ich zu tun hatte) - dass wollten die dann später auch haben nebst des Lizenzreports vom Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Microsoft
Licensing Server SQL 2014
gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft8 Kommentare

Guten Tag Kollegen, wollte fragen ob mir bitte jemand das Licensing für SQL Server 2014 erklären könnte. Ich weiß ...

Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...