gaplex

Terminal Server Lizenzen für Server 2003 Standard?

Hallo Leute,
wir haben in unser Netzwerk 3 PCs von Außerhalb via VPN eingebunden. Jetzt soll eine bestimmte Software "virtualisiert" werden, damit Daten und Verarbeitung im lokalen Netzwerk stattfinden und nicht übers VPN laufen müssen.

Ich habe mit dem Thema kaum Erfahrung bisher und versuche es momentan auf unserem Windows 2003 Standard Server (R2). Auf den 3 PCs sollen dann entsprechend konfigurierte .rdp-Dateien gestartet werden. Allerdings kann ich nicht alle drei starten, denn dann kommt der Hinweis "Der Terminalserver hat die maximal zugelassene Anzahl von Verbindungen überschritten". Von Haus aus scheinen somit nur maximal zwei Verbindungen gleichzeitig möglich zu sein. Scheinbar hat das auch nichts mit den DCALs zu tun!?

Jetzt habe ich mal bei unserem Großhändler geschaut ob ich dort etwas wie Terminalserver-Lizenzen entdecke, aber nicht gefunden.

Meine Frage ist; Wie kann ich die Anzahl erweitern?

Danke!

Member: sysad
sysad Jul 30, 2010 at 11:47:27 (UTC)
1. Terminalserver installieren und aktivieren (ist was anderes als RDV für die Admins
2. 120 Tage kostenlos testen mit beliebig vielen Usern
3. Bei Gefallen danach TS-CALS kaufen (bei ebay oder bei mir face-wink

HTH
Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 12:26:12 (UTC)
Um sysad noch zu ergänzen:

Wenn du keine TS-CALs mehr finden solltest, dann suche nach RDS-CALs (Remote Desktop Services). Diese sind zwar für W2K8, jedoch gibt es eine Downgrade-Möglichkeit.

Ich habe mit dem Thema kaum Erfahrung bisher und versuche es momentan auf unserem Windows 2003 Standard Server (R2).
Wenn dies euer einziger Server sein sollte und dieser auch DC (Domaincontroller) eurer Domain ist, dann solltest du aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen Server in dein Netz integrieren, auf dem der TS (RDS) installiert wird.
Member: gaplex
gaplex Jul 30, 2010 at 13:20:56 (UTC)
Ok. So etwas habe ich mittlerweile auch gelesen. Aber das OS wurde wohl nicht als Terminalserver aktiviert. Habe ich nachträglich eine Möglichkeit?
Member: tikayevent
tikayevent Jul 30, 2010 at 13:40:49 (UTC)
Ja, du musst einfach über Systemsteuerung -> System den Terminalserver und die Terminalserverlizenzierung nachinstallieren.
Member: gaplex
gaplex Jul 30, 2010 at 13:48:46 (UTC)
Ok, aber dadurch ändere ich nichts am Server sonst. Also es nicht der DC oder ähnliches. Es ist der Fileserver auf dem noch das Serverseitig das DMS liegt.

@sysat: Ich nehme an die TS-CALS gibt es nur im 5er Pack? Was kostet eines?
Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 14:03:19 (UTC)
Zitat von @gaplex:
Ok, aber dadurch ändere ich nichts am Server sonst.
Doch, aber was dadurch alles gemacht wird und welche Programme/Dienste nicht auf einen TS gehören, kann man ergoogeln.
Also es nicht der DC oder ähnliches.
Habt ihr keinen DC oder ist ein anderer Server DC?
Es ist der Fileserver auf dem
noch das Serverseitig das DMS liegt.
Welches DMS?
@sysat: Ich nehme an die TS-CALS gibt es nur im 5er Pack? Was kostet eines?
Jein. face-wink

Als Open Licence sind sie auch einzeln verfügbar, jedoch nicht mehr als TS CAL, sondern als RDS CAL.

Preise erfährt man bei seinem bevorzugten Fachhändler. face-smile
Member: gaplex
gaplex Jul 30, 2010 at 14:13:41 (UTC)
Wir haben keinen DC-Server. DMS ist ELOoffice.
Member: sysad
sysad Jul 30, 2010 at 22:01:15 (UTC)
Zitat von @goscho:
> Zitat von @gaplex:
> ----

Als Open Licence sind sie auch einzeln verfügbar, jedoch nicht mehr als TS CAL, sondern als RDS CAL.

Preise erfährt man bei seinem bevorzugten Fachhändler. face-smile

Ja, aber die alten W2k3 TS-CALS sind jetzt richtig billig, was man von denen für den 2008er nicht sagen kann.