Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminal Server Lizenzen für Server 2003 Standard?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gaplex

gaplex (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2010 um 13:35 Uhr, 5948 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
wir haben in unser Netzwerk 3 PCs von Außerhalb via VPN eingebunden. Jetzt soll eine bestimmte Software "virtualisiert" werden, damit Daten und Verarbeitung im lokalen Netzwerk stattfinden und nicht übers VPN laufen müssen.

Ich habe mit dem Thema kaum Erfahrung bisher und versuche es momentan auf unserem Windows 2003 Standard Server (R2). Auf den 3 PCs sollen dann entsprechend konfigurierte .rdp-Dateien gestartet werden. Allerdings kann ich nicht alle drei starten, denn dann kommt der Hinweis "Der Terminalserver hat die maximal zugelassene Anzahl von Verbindungen überschritten". Von Haus aus scheinen somit nur maximal zwei Verbindungen gleichzeitig möglich zu sein. Scheinbar hat das auch nichts mit den DCALs zu tun!?

Jetzt habe ich mal bei unserem Großhändler geschaut ob ich dort etwas wie Terminalserver-Lizenzen entdecke, aber nicht gefunden.

Meine Frage ist; Wie kann ich die Anzahl erweitern?

Danke!
Mitglied: sysad
30.07.2010 um 13:47 Uhr
1. Terminalserver installieren und aktivieren (ist was anderes als RDV für die Admins
2. 120 Tage kostenlos testen mit beliebig vielen Usern
3. Bei Gefallen danach TS-CALS kaufen (bei ebay oder bei mir

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.07.2010 um 14:26 Uhr
Um sysad noch zu ergänzen:

Wenn du keine TS-CALs mehr finden solltest, dann suche nach RDS-CALs (Remote Desktop Services). Diese sind zwar für W2K8, jedoch gibt es eine Downgrade-Möglichkeit.

Ich habe mit dem Thema kaum Erfahrung bisher und versuche es momentan auf unserem Windows 2003 Standard Server (R2).
Wenn dies euer einziger Server sein sollte und dieser auch DC (Domaincontroller) eurer Domain ist, dann solltest du aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen Server in dein Netz integrieren, auf dem der TS (RDS) installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: gaplex
30.07.2010 um 15:20 Uhr
Ok. So etwas habe ich mittlerweile auch gelesen. Aber das OS wurde wohl nicht als Terminalserver aktiviert. Habe ich nachträglich eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
30.07.2010 um 15:40 Uhr
Ja, du musst einfach über Systemsteuerung -> System den Terminalserver und die Terminalserverlizenzierung nachinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gaplex
30.07.2010 um 15:48 Uhr
Ok, aber dadurch ändere ich nichts am Server sonst. Also es nicht der DC oder ähnliches. Es ist der Fileserver auf dem noch das Serverseitig das DMS liegt.

@sysat: Ich nehme an die TS-CALS gibt es nur im 5er Pack? Was kostet eines?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.07.2010 um 16:03 Uhr
Zitat von gaplex:
Ok, aber dadurch ändere ich nichts am Server sonst.
Doch, aber was dadurch alles gemacht wird und welche Programme/Dienste nicht auf einen TS gehören, kann man ergoogeln.
Also es nicht der DC oder ähnliches.
Habt ihr keinen DC oder ist ein anderer Server DC?
Es ist der Fileserver auf dem
noch das Serverseitig das DMS liegt.
Welches DMS?
@sysat: Ich nehme an die TS-CALS gibt es nur im 5er Pack? Was kostet eines?
Jein.

Als Open Licence sind sie auch einzeln verfügbar, jedoch nicht mehr als TS CAL, sondern als RDS CAL.

Preise erfährt man bei seinem bevorzugten Fachhändler.
Bitte warten ..
Mitglied: gaplex
30.07.2010 um 16:13 Uhr
Wir haben keinen DC-Server. DMS ist ELOoffice.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
31.07.2010 um 00:01 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von gaplex:
> ----


Als Open Licence sind sie auch einzeln verfügbar, jedoch nicht mehr als TS CAL, sondern als RDS CAL.

Preise erfährt man bei seinem bevorzugten Fachhändler.

Ja, aber die alten W2k3 TS-CALS sind jetzt richtig billig, was man von denen für den 2008er nicht sagen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Server 2003 Standard, TS Lizenzen
Frage von pixel24Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden einen Linux-Server eingerichtet und in diesem Zuge alle Clients von XP -> ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Lizenzen bei Server 2008 (nicht R2) für Terminal-Server Betrieb
gelöst Frage von joe110980Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 SP2 (nicht R2), der als Terminal Server dient (eine zentrale Anwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...