fy741852
Goto Top

Terminal Server Lizenzierung Windows 2003

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein kleines Problem mit der Lizenzierung des Terminal Servers unter Server 2003.
Ich habe hier folgende Umgebung: zwei W2k3 Terminalserver, Lizenzserver ist auf W2k3 DC installiert.
Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Lizenzierung per Client oder per User mache.

Ich habe es von meiner alten Arbeitsstelle so in Erinnerung:
Wir hatten einen W2k Terminalserver mit einer bestimmten Anzahl von Lizenzen. Da manche User nur nachmittags und
manche nur vormittags gearbeitet haben, hatten wir weniger Lizenzen als User. In der Terminaldiensteverwaltung konnte ich
sehen, wieviele Lizenzen gerade in Gebrauch bzw. frei waren. Melde sich ein User bzw. Client ab, so wurde die Lizenz sofort wieder frei
und ein anderer User konnte sich anmelden.

Unter 2003 sieht es aber für mich so aus, als ob die Lizenzen den jeweiligen Usern fest zugeordnet wären. Z.B. werden Clientlizenzen ja erst
nach 52-89 Tagen wieder freigegeben. D.h. bei einer Lizenzierung per Clients bräuchte ich tatsächlich für jeden einzelnen Client eine CAL,
damit der Laden läuft und auch lizenzrechtlich nichts schief geht. IMHO geht hier also nichts mit "Lizenz-Sharing".... Sehe ich das richtig?
Wie verhält es sich bei einer Lizenzierung pro User, werden da die Lizenz-Tokens auch so lange gesperrt bzw. fest einem bestimmten User zugeordnet, oder funktioniert es hier, so wie ich es von früher kenne?
Dadurch, dass nicht alle gleichzeitig angemeldet sind, könnte ich einen Haufen Lizenzen sparen, wenn das noch so klappen würde. Es gibt aber auch User, die z.B. zwei Connections auf einmal aufbauen, wie siehts da mit den Lizenzen aus? Ich wäre der Meinung, dass für jeden User eine Lizenz ausreicht - unabhängig von der Anzahl der laufenden Sessions.

Benötigt man dann eigentlich auch noch zusätzlich diese CALS für den Serverzugriff, oder reichen die TS Calls aus?

Danke schonmal, ich hoffe es blickt jemand durch im Lizenz-Dschungel ;)

Viele Grüße

Content-Key: 137456

Url: https://administrator.de/contentid/137456

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock