franc

Terminal Server - Maximal 5 User erlaubt

TS auf Windows Server 2008 Standard mit 5 User Lizenzen

Hallo,

ich habe 5 Lizenzen für einen TS ("Terminal Services Client Access Licences For Microsoft Windows Server 2008") gekauft, weil hier max. drei oder vier Benutzer auf dem TS arbeiten.

Jetzt habe ich den installiert aber ich frage mich, wo ich die Benutzer eintrage. Habe ich das falsch verstanden und es können sich 5 beliebige Benutzer gleichzeitig anmelden?

Ich dachte die werden namentlich festgelegt, also müssen irgendwo aufgelistet sein. Dann aber wo trag ich die ein?

Danke.

Gruß.

franc.

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Jan 24, 2010 at 18:56:28 (UTC)
Hallo franc,

das sagt M$ dazu:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753956%28WS.10%29.aspx
Ich hab' das doch richtiger verstanden, daß diese 3 bis 4 User remote arbeiten sollen ?

Gruß

Peter
Member: franc
franc Jan 24, 2010 at 19:18:10 (UTC)
3-4 User im gleichen lokalen Netz.

Danke für den Link zu Microsoft, ich dachte halt ich muss mich nicht erst eine halbe Stunde lang durch den Lizenzdschungel lesen.
Member: franc
franc Jan 24, 2010 at 19:59:04 (UTC)
Naja, dann quäl ich mich halt durch, wenns mir hier niemand in einem Satz sagen kann...
...
puh!
...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771021%28WS.10%29.aspx

Was mir aber immer noch nicht klar wird, und das ist wirklich eine ganz einfache Frage:

kann ich nur gleichzeitig 5 Benutzer anmelden, oder nur 5 dedizierte Benutzer?

Wenn ich also 5 Benutzer nacheinander anmelde und dann irgendwann wieder lösche, wars das dann mit den Lizenzen?
Im Moment steht im Bericht:

Verwendete TS CALs: 3

Ach bitte, erbarme sich mir einer und sagt mir nur ganz kurz wie das ist.
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 24, 2010 at 20:24:14 (UTC)
Moin

5 gleichzeitige Benutzer gehen - mehr nicht

Gruß

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2010 at 20:54:13 (UTC)
Hallo,

hängt davon ab ob es User oder Device Cals sind.
User = x beliebige Benutzer gleichzeitig
Die Zuweisung erfolgt dynamisch. Wer zuerst kommt malt zuerst.

Stefan
Member: franc
franc Jan 24, 2010 at 20:58:22 (UTC)
Ach, DANKE 24!

und noch mal danke face-smile
Member: franc
franc Jan 24, 2010 at 21:11:08 (UTC)
Natürlich sind es User CALS, siehe Überschrift.
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Jan 24, 2010 at 22:00:59 (UTC)
Hallo franc,

Du hast geschrieben:
"3-4 User im gleichen lokalen Netz."

Diese Aussage nützt herzlich wenig. Wie wird der Server benutzt? Als File- und Print-Server? Oder sollen sich die User per Remotedesktop auf dem Server einloggen (Das kann auch im lokalen Netz sinnvoll sein, wenn zum Beispiel mit "Lexware" gearbeitet wird)?
Bei Remote-Betrieb werden die User ganz normal auf dem Server angelegt; Du brauchst dann aber zusätzliche (soweit ich mich erinnere) Server-Rollen für den TS-Dienst und die Lizensierung. Außerdem muß Remotedesktop jür jeden einzelnen User freigeschaltet werden.
Ich hab' den Quatsch nur einmal gemacht und kann Dir deshalb nicht mehr genau sagen, wie's geht, aber lies Dir bitte den Link von vorhin mal genau durch, damit nicht plötzlich alle CALs als Device-Lizenzen weg sind.

Gruß

Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2010 at 22:12:53 (UTC)
Zitat von @franc:
Natürlich sind es User CALS, siehe Überschrift.
Ups... wer lesen kann...
- Es gibt nur die Zugriffsrechte beim Benutzer (ob TS oder nicht)
- Die Lizenzen werden automatisch vergeben.
Stefan
Member: franc
franc Jan 24, 2010 at 22:59:19 (UTC)
Zitat von @Kreuzpeter:
...aber lies Dir bitte den Link von vorhin mal genau durch, damit nicht plötzlich alle CALs als Device-Lizenzen weg sind.

Hab es nur grob durchgelesen, da kommt man ja vom 100sten ins 1000ste. Ich will ja auch kein Buch über die Lizenzierungsarten von TS bei MS schreiben, sondern den Quatsch nur benutzen.
Wenn ich solche Umständlichkeiten, die mit Sicherheit dem sichereren Gelderwerb von MS dienen sollen, schon lese, dann erwächst in mir die Lust, den altbekannten und weitverbreiteten Hack zu nutzen und die Lizenzen gleich in die Schublade zu stecken für evtl. Prüfungen face-smile

Hab von vorneherein gleich als User CAL eingestellt, und dann aktiviert. Geräte CAL ergibt bei uns glaube ich keinen Sinn.

Gemeckert wurde zwar, dass der Lizenzierungsserver nicht auf dem TS liegen soll, sondern auf dem DC aber das ist mir egal.