Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server Profile können nicht geladen werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: petabrockmann

petabrockmann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2007, aktualisiert 03.07.2007, 24755 Aufrufe, 14 Kommentare

Wir betreiben einen Windows 2003 Terminal Server mit 15-20 Usern.
Bisher lief alles blendend und die Arbeitsgeschwindigkeit war auch
ausgezeichnet.
Jetzt tritt aber in letzter Zeit häufig das Problem auf, dass sich die
Benutzer morgens nicht anmelden können weil die Profile, die lokal auf dem TS
liegen, nicht geladen werden können. Im Ereignisprotokoll steht unter
Anwendung zum einen erst eine Systemmeldung mit folgendem Inhalt:

Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1500
Beschreibung:
Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht
geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht
und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den
Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen.

und darauf folgt jedesmal diese Meldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1508
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig
Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat

Sobald der Server neu gestartet wird funktioniert wieder alles und ich
glaube ehrlich gesagt nicht das es an mangelnden Ressourcen liegt:
2 Intel Xeon 3 Ghz, 4GB RAM und massig Festplattenplatz frei.

Kann mir da bitte jemand hilfreiche Hinweise geben?
Mitglied: anding
15.02.2007 um 10:36 Uhr
Hallo!

Wir setzen 3 W2K3-TS ein. Pro TS ca. 25 User. 2GB RAM, 3GHz Xeon, und kommen sehr gut zurecht. Man kann zwar die Terminalserver nicht wirklich vergleichen, da ich nicht weiß welche Software ihr einsetzt, es sollte aber für 15 - 20 User reichen.

- Startet ihr euren Server in der Nacht neu?
- Melden sich die Benutzer richtig ab, oder trennen manche nur ihr Verbindung?
- Beenden Prozesse nicht richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: petabrockmann
15.02.2007 um 10:50 Uhr
- Startet ihr euren Server in der Nacht neu?
Ja - 3 mal die Woche wird der TS nachts neu gestartet. Das Problem tritt auch oft nur wenige Stunden nach einem Neustart auf.

- Melden sich die Benutzer richtig ab, oder trennen manche nur ihr Verbindung?
Die Benutzer melden sich bei Feierabend ordentlich ab. Das haben wir denen ausdrücklich eingeimpft: Abmelden statt Trennen!

- Beenden Prozesse nicht richtig?
Wir haben testweise schon fast alle Dienste und Prozesse beendet um zu testen ob einer von diesen das Anmelden eines neuen Benutzers beeinträchtigt. Aber ohne Erfolg.

Wir haben auf einem anderen TS manchmal 30-35 User laufen - ohne Probleme.
Nur dieser eine verursacht mittlerweile fast täglich oben gennate Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: anding
15.02.2007 um 11:15 Uhr
Sind die beiden TS zu 100% gleich konfiguriert? Gleiche Apps, ...?

Verlgeich mal die Dienste der beiden Server!
Bitte warten ..
Mitglied: petabrockmann
15.02.2007 um 11:47 Uhr
- Sind die beiden TS zu 100% gleich konfiguriert? Gleiche Apps, ...?
Ja, die beiden sind beinahe identisch was die inst. Software angeht.
Die sonstige Konfiguration dürfte auch sehr ähnlich sein - zu 100% will ich nu nicht unbedingt behaupten.
Du meinst es könnte vielleicht an einer der Apps liegen?

- Verlgeich mal die Dienste der beiden Server!
Werde mal Dienst für Dienst der beiden Server abgleichen.
Hast du da evtl. Erfahrung, dass bei einer Fehlfunktion eines Dienstes der gennaten Fehler auftreten könnte?

Danke schon mal für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: anding
15.02.2007 um 12:23 Uhr
Du meinst es könnte vielleicht an einer der Apps liegen?
Habt ihr eine 16bit-Anwendung am TS?

Hast du da evtl. Erfahrung, dass bei einer Fehlfunktion eines Dienstes der gennaten Fehler
auftreten könnte?

Mehr oder weniger. Wie sind bei dir die Automatischen Updates eingestellt? Und wie ist der Dienst eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: petabrockmann
15.02.2007 um 13:38 Uhr
Habt ihr eine 16bit-Anwendung am TS?
Nein, nur 32bit-Anwendungen


Mehr oder weniger. Wie sind bei dir die
>>Automatischen Updates eingestellt? Und wie
>>ist der Dienst eingestellt?
Ja, diesen Hinweis habe ich vor einer Std. auch von jemanden erhalten - es könnte am aut. Update-Dienst liegen! Habe ihn gerade deaktiviert und beobachte mal ob es eine Besserung bringt. Bisher war der Dienst immer auf "autom. herunterladen aber nicht inst." eingestellt.
Irgendwie war der Dienst auch verdächtig, da das Icon in der Taskleiste morgens immer gelblich gefärbt war. Als wenn da einen Fehlfunktion auftreten würde.
Aber man muss erst mal darauf komen, dass gerade der nicht ganz unrelevante Update-Dienst den Fehler verursachen könnte.

Danke für die Hilfe!
Ich berichte obs geholfen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: landshuterloewe
08.03.2007 um 16:35 Uhr
Hallo,

Aber man muss erst mal darauf komen, dass
gerade der nicht ganz unrelevante
Update-Dienst den Fehler verursachen
könnte.


und hat das was gebracht? Ich habe das gleiche Problem!

Gruss Frank
Bitte warten ..
Mitglied: petabrockmann
09.03.2007 um 08:21 Uhr
Ein externer Techniker unseres Partners hat noch irgendwelche Einträge verändert.
Mehrmals schon - hatte bisher aber nix gebracht.
Nach den letzten Änderungen scheintes aber zu klappen.
Der TS läuft seit 10 Tagen stabil.

Ich werde mir mal nachfragen was der Techniker genau geämdetr hat und diese hier posten.
Bitte warten ..
Mitglied: landshuterloewe
09.03.2007 um 08:42 Uhr
Ich habe folgendes gemacht:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...

Ich werde posten, ob es was geholfen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: petabrockmann
27.03.2007 um 10:35 Uhr
Unser externer Techniker der das Problem in den Griff bekommen hat änderte folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"MaxWorkItems"=dword:0000ffff
"MaxRawWorkItems"=dword:00000200
"MaxFreeConnections"=dword:00000064
"MinFreeConnections"=dword:00000020

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

(Die Zeilen oben in eine "name.reg" kopieren und ausführen)

Bei uns hat es geholfen - seitdem läuft der TS ohne Fehler.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bitte posten wenn es auch geholfen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: landshuterloewe
29.03.2007 um 11:04 Uhr
Ich habe folgendes gemacht:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...

Ich werde posten, ob es was geholfen hat.

Ne ... leider

Inzwischen haben wir neu installiert ... jetzt läufts
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
03.07.2007 um 16:14 Uhr
Unser externer Techniker der das Problem in
den Griff bekommen hat änderte
folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"MaxWorkItems"=dword:0000ffff
"MaxRawWorkItems"=dword:00000200
"MaxFreeConnections"=dword:00000064
"MinFreeConnections"=dword:00000020

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

(Die Zeilen oben in eine
"name.reg" kopieren und
ausführen)

Bei uns hat es geholfen - seitdem läuft
der TS ohne Fehler.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bitte posten wenn es auch geholfen hat.

Hab gerade das gleiche Problem, traue mich aber nicht einfach mal die Einstellungen zu setzen. Wäre hilfreich noch ein paar Sachen zu Wissen: Wie viele Benutzer arbeiten bei auch maximal auf dem Server? Wieviel Arbeitsspeicher hat der Server? Ist Windows 32 oder 64 Bit installiert?

Vielen Dank, Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: leipy
16.06.2010 um 08:57 Uhr
Auch wenns evtl. schon erledigt ist - wir hatten dieses Problem heute morgen gleichzeitig mit 2 Terminalservern unter Windows 2003 R2 Standard Ed. 32 Bit.
Identische Fehlermeldungen bei beiden Terminalservern. Beide TS sind Hardwaremässig gut bestückt, Xeon Quad mit jeweils 4 GB RAM. Festplatten haben noch mehr als genug freien Speicherplatz.

Da beide TS betroffen waren, lässt dies eigentlich auf ein anderes Problem schliessen, ausserhalb der TS. --> Wir haben den Fileserver neu gebootet, auf dem die TS-Profile liegen. Hat aber leider nix geändert.

Nachdem ein TS rebootet wurde, konnte man sich dort auch wieder anmelden.

Auf dem zweiten TS war im Eventlog allerdings eine Meldung, dass es Probleme bei der Zeitsynchronisation gibt.
CMD-Box geöffnet, "net time \\<DOMAINCONTROLLER> /set /yes" eingegeben und schon funktionierte die Anmeldung wieder. Ohne Reboot des Servers.

Vielleicht hilfts ja jemandem weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
23.10.2013 um 14:23 Uhr
Hallo alle miteinander,

Bei uns hat das Beenden des Updateservices geholfen. Dieser hatte noch ein Update in der Pipeline. Danach konnten sich User anmelden. Allerdings tritt bei uns das Problem erst ab einer hohen Useranzahl, wobei von den 24GB RAM nur 12 (max. 16 GB) belegt sind.

Dieser KB-Eintrag könnte noch interessant sein.
http://support.microsoft.com/kb/935649/de

Tschüss
Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Roaming Profile wird auf manchen Servern nicht geladen.
gelöst Frage von EmptymanWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Citrix-Serverfarm mit 13 Servern (Server 2008 R2, Xen APP 6.5). Auf drei meiner Server ...

Windows 10
Serverseitiges Profil wird nicht geladen
gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Windows 7
Benutzerprofildienst kann nicht geladen werden bei servergespeichertem Profil
gelöst Frage von Aixx1337Windows 73 Kommentare

Nabend ! Ich habe ein Problem in einer 2008R2 Domäne bzgl. einem servergespeichertem Profil. Folgende Situation : Die Domäne ...

Windows Server
Anmeldung an einem von 15 Terminal Servern macht Profil korrupt
gelöst Frage von D-LineWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben in unserer Umgebung beim Kunden 15 Citrix Server welche mit Windows Server 2k8 R2 laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...