petabrockmann

Terminal Server Profile können nicht geladen werden

Wir betreiben einen Windows 2003 Terminal Server mit 15-20 Usern.
Bisher lief alles blendend und die Arbeitsgeschwindigkeit war auch
ausgezeichnet.
Jetzt tritt aber in letzter Zeit häufig das Problem auf, dass sich die
Benutzer morgens nicht anmelden können weil die Profile, die lokal auf dem TS
liegen, nicht geladen werden können. Im Ereignisprotokoll steht unter
Anwendung zum einen erst eine Systemmeldung mit folgendem Inhalt:

Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1500
Beschreibung:
Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht
geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht
und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den
Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen.

und darauf folgt jedesmal diese Meldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Kein
Ereignis ID: 1508
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig
Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst
auszuführen. for C:\Dokumente und Einstellungen\user\ntuser.dat

Sobald der Server neu gestartet wird funktioniert wieder alles und ich
glaube ehrlich gesagt nicht das es an mangelnden Ressourcen liegt:
2 Intel Xeon 3 Ghz, 4GB RAM und massig Festplattenplatz frei.

Kann mir da bitte jemand hilfreiche Hinweise geben?

Member: anding
anding Feb 15, 2007 at 09:36:37 (UTC)
Hallo!

Wir setzen 3 W2K3-TS ein. Pro TS ca. 25 User. 2GB RAM, 3GHz Xeon, und kommen sehr gut zurecht. Man kann zwar die Terminalserver nicht wirklich vergleichen, da ich nicht weiß welche Software ihr einsetzt, es sollte aber für 15 - 20 User reichen.

- Startet ihr euren Server in der Nacht neu?
- Melden sich die Benutzer richtig ab, oder trennen manche nur ihr Verbindung?
- Beenden Prozesse nicht richtig?
Member: petabrockmann
petabrockmann Feb 15, 2007 at 09:50:09 (UTC)
- Startet ihr euren Server in der Nacht neu?
Ja - 3 mal die Woche wird der TS nachts neu gestartet. Das Problem tritt auch oft nur wenige Stunden nach einem Neustart auf.

- Melden sich die Benutzer richtig ab, oder trennen manche nur ihr Verbindung?
Die Benutzer melden sich bei Feierabend ordentlich ab. Das haben wir denen ausdrücklich eingeimpft: Abmelden statt Trennen!

- Beenden Prozesse nicht richtig?
Wir haben testweise schon fast alle Dienste und Prozesse beendet um zu testen ob einer von diesen das Anmelden eines neuen Benutzers beeinträchtigt. Aber ohne Erfolg.

Wir haben auf einem anderen TS manchmal 30-35 User laufen - ohne Probleme.
Nur dieser eine verursacht mittlerweile fast täglich oben gennate Fehler.
Member: anding
anding Feb 15, 2007 at 10:15:36 (UTC)
Sind die beiden TS zu 100% gleich konfiguriert? Gleiche Apps, ...?

Verlgeich mal die Dienste der beiden Server!
Member: petabrockmann
petabrockmann Feb 15, 2007 at 10:47:55 (UTC)
- Sind die beiden TS zu 100% gleich konfiguriert? Gleiche Apps, ...?
Ja, die beiden sind beinahe identisch was die inst. Software angeht.
Die sonstige Konfiguration dürfte auch sehr ähnlich sein - zu 100% will ich nu nicht unbedingt behaupten.
Du meinst es könnte vielleicht an einer der Apps liegen?

- Verlgeich mal die Dienste der beiden Server!
Werde mal Dienst für Dienst der beiden Server abgleichen.
Hast du da evtl. Erfahrung, dass bei einer Fehlfunktion eines Dienstes der gennaten Fehler auftreten könnte?

Danke schon mal für die Hilfe!
Member: anding
anding Feb 15, 2007 at 11:23:34 (UTC)
Du meinst es könnte vielleicht an einer der Apps liegen?
Habt ihr eine 16bit-Anwendung am TS?

Hast du da evtl. Erfahrung, dass bei einer Fehlfunktion eines Dienstes der gennaten Fehler
auftreten könnte?

Mehr oder weniger. Wie sind bei dir die Automatischen Updates eingestellt? Und wie ist der Dienst eingestellt?
Member: petabrockmann
petabrockmann Feb 15, 2007 at 12:38:18 (UTC)
Habt ihr eine 16bit-Anwendung am TS?
Nein, nur 32bit-Anwendungen

Mehr oder weniger. Wie sind bei dir die
Automatischen Updates eingestellt? Und wie
ist der Dienst eingestellt?
Ja, diesen Hinweis habe ich vor einer Std. auch von jemanden erhalten - es könnte am aut. Update-Dienst liegen! Habe ihn gerade deaktiviert und beobachte mal ob es eine Besserung bringt. Bisher war der Dienst immer auf "autom. herunterladen aber nicht inst." eingestellt.
Irgendwie war der Dienst auch verdächtig, da das Icon in der Taskleiste morgens immer gelblich gefärbt war. Als wenn da einen Fehlfunktion auftreten würde.
Aber man muss erst mal darauf komen, dass gerade der nicht ganz unrelevante Update-Dienst den Fehler verursachen könnte.

Danke für die Hilfe!
Ich berichte obs geholfen hat.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 08, 2007 at 15:35:09 (UTC)
Hallo,

Aber man muss erst mal darauf komen, dass
gerade der nicht ganz unrelevante
Update-Dienst den Fehler verursachen
könnte.

und hat das was gebracht? Ich habe das gleiche Problem!

Gruss Frank
Member: petabrockmann
petabrockmann Mar 09, 2007 at 07:21:15 (UTC)
Ein externer Techniker unseres Partners hat noch irgendwelche Einträge verändert.
Mehrmals schon - hatte bisher aber nix gebracht.
Nach den letzten Änderungen scheintes aber zu klappen.
Der TS läuft seit 10 Tagen stabil.

Ich werde mir mal nachfragen was der Techniker genau geämdetr hat und diese hier posten.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 09, 2007 at 07:42:08 (UTC)
Ich habe folgendes gemacht:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...

Ich werde posten, ob es was geholfen hat.
Member: petabrockmann
petabrockmann Mar 27, 2007 at 08:35:27 (UTC)
Unser externer Techniker der das Problem in den Griff bekommen hat änderte folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"MaxWorkItems"=dword:0000ffff
"MaxRawWorkItems"=dword:00000200
"MaxFreeConnections"=dword:00000064
"MinFreeConnections"=dword:00000020

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

(Die Zeilen oben in eine "name.reg" kopieren und ausführen)

Bei uns hat es geholfen - seitdem läuft der TS ohne Fehler.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bitte posten wenn es auch geholfen hat.
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 29, 2007 at 09:04:52 (UTC)
Ich habe folgendes gemacht:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1508&eventno=2069&so ...

Ich werde posten, ob es was geholfen hat.

Ne ... leider face-sad

Inzwischen haben wir neu installiert ... jetzt läufts face-smile
Member: ChristophStr
ChristophStr Jul 03, 2007 at 14:14:01 (UTC)
Unser externer Techniker der das Problem in
den Griff bekommen hat änderte
folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"MaxWorkItems"=dword:0000ffff
"MaxRawWorkItems"=dword:00000200
"MaxFreeConnections"=dword:00000064
"MinFreeConnections"=dword:00000020

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session
Manager\Memory Management]
"PagedPoolSize"=dword:ffffffff
"PoolUsageMaximum"=dword:0000003c

(Die Zeilen oben in eine
"name.reg" kopieren und
ausführen)

Bei uns hat es geholfen - seitdem läuft
der TS ohne Fehler.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Bitte posten wenn es auch geholfen hat.

Hab gerade das gleiche Problem, traue mich aber nicht einfach mal die Einstellungen zu setzen. Wäre hilfreich noch ein paar Sachen zu Wissen: Wie viele Benutzer arbeiten bei auch maximal auf dem Server? Wieviel Arbeitsspeicher hat der Server? Ist Windows 32 oder 64 Bit installiert?

Vielen Dank, Gruß Christoph
Member: leipy
leipy Jun 16, 2010 at 06:57:28 (UTC)
Auch wenns evtl. schon erledigt ist - wir hatten dieses Problem heute morgen gleichzeitig mit 2 Terminalservern unter Windows 2003 R2 Standard Ed. 32 Bit.
Identische Fehlermeldungen bei beiden Terminalservern. Beide TS sind Hardwaremässig gut bestückt, Xeon Quad mit jeweils 4 GB RAM. Festplatten haben noch mehr als genug freien Speicherplatz.

Da beide TS betroffen waren, lässt dies eigentlich auf ein anderes Problem schliessen, ausserhalb der TS. --> Wir haben den Fileserver neu gebootet, auf dem die TS-Profile liegen. Hat aber leider nix geändert.

Nachdem ein TS rebootet wurde, konnte man sich dort auch wieder anmelden.

Auf dem zweiten TS war im Eventlog allerdings eine Meldung, dass es Probleme bei der Zeitsynchronisation gibt.
CMD-Box geöffnet, "net time \\<DOMAINCONTROLLER> /set /yes" eingegeben und schon funktionierte die Anmeldung wieder. Ohne Reboot des Servers.

Vielleicht hilfts ja jemandem weiter...
Member: Centauri
Centauri Oct 23, 2013 at 12:23:21 (UTC)
Hallo alle miteinander,

Bei uns hat das Beenden des Updateservices geholfen. Dieser hatte noch ein Update in der Pipeline. Danach konnten sich User anmelden. Allerdings tritt bei uns das Problem erst ab einer hohen Useranzahl, wobei von den 24GB RAM nur 12 (max. 16 GB) belegt sind.

Dieser KB-Eintrag könnte noch interessant sein.
http://support.microsoft.com/kb/935649/de

Tschüss
Marco