Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server Profile zentral ablegen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hannes1987

hannes1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 15049 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

zu meinem Problem:

In meinem Betrieb haben wir 2 Windows 2003srv Terminalserver. Nun wollen wir um die ts zu entlasten die Userprofile zentral auf einem dritten Server speicher. Außerdem sollen so die User die Möglichkeit haben sich egal auf welchem ts anmelden zu können. Ich habe da schon mal ein bisschen experimentiert doch die Profile wurden trotzdem auf dem ts gespeichert und auf dem dritten alle in einen Ordner irgendwie ganz komisch. Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.

Gruß

Hannes
Mitglied: einwegglas
04.09.2007 um 09:56 Uhr
würde das ganze über gruppenrichtlinien machen.

für die ts ein eigenes gruppenrichtlinienobjekt erstellen und dann unter computerkonfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/terminaldienste den Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen

hier gibst du den unc pfad für den 3. server an.

hat den vorteil, du brauchst im ad nicht den terminalprofilpfad für benutzer einzeln einsetzen.

gruß ewg
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
04.09.2007 um 10:27 Uhr
Habe die Gruppenrichtlinie erstellt, aber er speichert mir das profil nicht unter dem angegebenen verzeichniss sonder auf den jeweiligen ts
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
04.09.2007 um 10:54 Uhr
ok habs hinbekommen das das profil auf dem 3. server gespeichert wird aber ist das richtig das es trotzdem noch auf dem ts liegt??
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
04.09.2007 um 11:55 Uhr
die profile werden unter c:\dokumente und einstellungen für die dauer der sitzung abgelegt. um diese profile nach der abmeldung wieder zu löschen, muss in der gpo des ts noch der punkt "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviert werden. befindet sich unter computerkonfiguration/administrative vorlagen/system/benutzerprofile

wenn du auf die eigenschaften des benutzers im ad klickst und dann auf den reiter terminaldiensteprofil, dann sollte dort kein pfad angegeben sein.

gruß ewg
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
04.09.2007 um 12:00 Uhr
wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden die profile ohne diese einstellung nicht gelöscht. Du sagst aber das sie nur für die dauer der sitzung da bleiben, war bei mir nicht der fall
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
04.09.2007 um 12:21 Uhr
danke für deine hilfe es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
04.09.2007 um 12:24 Uhr
wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden
die profile ohne diese einstellung nicht
gelöscht.

genau

Du sagst aber das sie nur
für die dauer der sitzung da bleiben,
war bei mir nicht der fall

werden sie denn jetzt gelöscht?

mitunter kann es vorkommen, dass die profile noch durch irgendein programm in benutzung sind, was das löschen des profils verhindert. an dieser stelle soll UHPClean helfen, dass profile beendet und somit auch gelöscht werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
11.09.2007 um 10:40 Uhr
Also wie schon gesagt es funktioniert. Jedoch kommt jetzt eine Fehlermeldung bei manchen Usern(genauen Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben) das, dass das Profil lokal gespeichert werden muss .... mögliche Fehlerursache keine Netzwerkverbindung oder so ähnlich. kann mir jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: hannes1987
11.09.2007 um 12:14 Uhr
letztes problem hat sich erledigt. jetzt ist nur das wenn ich die zwischengespeicherten kopien ....... löschen will der das nicht auf beiden ts macht sonder nur auf einem obwohl ich bei beiden die selben oben genannten einstellung gemacht habe woran kann das jetzt liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: einwegglas
12.09.2007 um 15:57 Uhr
du könnest mal probieren, die profile auf dem einen ts manuell zu löschen. vielleicht waren dort noch dateien im zugriff. die profile werden auch nicht gelöscht, wenn die benutzer die sitzung nur trennen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...