Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal Server - Remote Desktop Services 2008 R2 - nur eine Client-Verbindung möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dom1978

dom1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 16:45 Uhr, 7607 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem und hoffe, dass jemand schon einmal etwas Vergleichbares gelöst hat!

Zusammenfassung:

W2K8 R2 Server, frisch installiert.
Remote-Desktop-Services Rollendienst installiert.
Lizenzierungsserver + Lizenzen installiert.

Problem:

Der Server akzeptiert immer nur eine RDP-Verbindung. Jede weitere wird abgelehnt "es konnte keine Verbindung hergestellt werden".
Die Diagnose des Rollendienstes warnt, dass die Verbindung für "weniger als 5 Nutzer" konfiguriert sei und daher mit Problemen zu rechnen ist.
Der Clou: man kann es nicht ändern. Wenn man unter tsconfig.msc die standardmäßig vorhandene "RDP-tcp" Verbindung öffnet und auf den Reiter "Netzwerkadpater" klickt, gibt es hier die Radiobuttons "Unbegrenzte Verbindungen" und "Verbindungen begrenzen auf ___". Letzterer ist bei mir ausgewählt, als Anzahl "1" eingetragen und leider ist der ganze Auswahlbereich grau und kann nicht verändert werden!
Wenn ich die Verbindung lösche und eine neue anlege, kann ich dabei zwar "unbegrenze Verbindungen" auswählen, sobald ich danach die Eigenschften öffne, ist die ominöse 1 wieder da...

Also habe ich es noch in der Gruppenrichtlinie versucht.
Hier gibt's unter Windowskomponenten/Remotedesktop/Verbindungen die Möglichkeit, Verbindungen auf eine gewissen Anzahl zu begrenzen oder unbegrenzte Verbindungen zuzulassen. -> Alles leider ohne Erfolg.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee!

Danke schon eimal!
Dominik
Mitglied: askando
18.01.2011 um 16:53 Uhr
auf den Fehler bin ich schon tausend mal reingefallen -> systemsteuerung programme und funktionen windows komponenten hinzufügen -> Terminalserver

Bei der Grundinstallation vom Terminalserver noch vor dem Einbinden der Lizenzen lag der Fehler.

Das unter Systemsteuerung Terminalserverdiensteverwaltung angezeigt wird heißt nicht das die Funktion auch installiert ist.

Nachdem der Terminalserver sauber installiert ist und die Lizenzart ausgewählt, ändert sich der Modus automatisch von RDP direkt zu TS

Füge die Rolle nochmal per Hand hinzu. Ich halte persönlich nichts von den GUI`s bzw. dem Servermanager bei Installationen von Rollen.
Bitte warten ..
Mitglied: dom1978
18.01.2011 um 17:17 Uhr
Hi askando,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Terminal Services über den Server Manager installiert (Rollen hinzufügen etc...)
Wenn ich TS deinstalliere, können sich 2 User anmelden
Lizenzierung ist alles OK, Diagnose bestätigt das.

Es wird noch besser: ich war eben in der Systemsteuerung wie von Dir beschrieben. Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren kann ich nicht anklicken. Da passiert gar nichts. Alles andere geht natürlich

>Dann ändert sich der Modus von RDP direkt zu TS
Kann man irgendwo sehen, welche Modus aktiv ist?
Sorry für die vielleicht blöde Frage. Ich kein Windows-Experte und habe mich blöderweise für diese Aktion breitschlagen lassen...


Ich bekomme graue Haare...
Bitte warten ..
Mitglied: askando
18.01.2011 um 23:30 Uhr
ich gucke morgen früh mal nach glaube nach ner Studentenparty sollte man nicht mehr per vpn aufs System
Bitte warten ..
Mitglied: dom1978
19.01.2011 um 00:10 Uhr
Gute Nacht
Und schon mal vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Service Remote Desktop service (8)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...