dichtefichte

Terminal Server in SBS Domain

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma einen SBS Premium R2 als DC, jetzt möchten wir gerne einen Terminal Server in die Domaine integrieren, dazu haben wir einen 2ten Servr in die Domaine gebracht, jetzt wurde mir aber gesagt das es in eine SBS Domain nicht möglich ist einen Terminalserver zu integrieren, ist das wirklich war ???
Wäre super wenn mir jemand da helfen könnte.

Gruß
Mark

Mitglied: esiggi
esiggi 01.12.2007 um 19:51:01 Uhr
Hallo,

Ein Terminal Server ist nur als zusätzlicher Memberserver möglich, dann allerdings sind weitere Terminal Services CALs nötig

Gruss Siggi
Mitglied: Dichtefichte
Dichtefichte 01.12.2007 um 20:22:10 Uhr
Hallo,

das habe ich ja gemacht, den der neue Server ist ja voll in die Domain reingebracht worden und ist jetzt backup DC.
Aber was muss ich jetzt nch machen???
Mitglied: schregi82
schregi82 01.12.2007 um 20:52:49 Uhr
wenn du in diese richtung ERNSTHAFT etwas vorhast, dann schau zuerst bei citrix vorbei - auf dauer (bei)nahe jeder cent sein geld wert.

http://cms.citrix.de/produkte/schnellsuche/presentation-server/

lg,
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 01.12.2007 um 21:11:42 Uhr
Hallo,

DC ist nicht gut für einen Terminalserver. Mach das am besten wieder rückgängig, so dass der Server nur noch ein Memberserver ist.
Über die Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten installierst du auf diesem den Terminalserverdienst.
Ausserdem benötigst du den Terminalserverlizenzierungsdienst. Den kannst du auf dem SBS installieren (da hast du für Test aber ein paar Tage Zeit für).

Dann musst du nur noch den TS nach deinen Bedürfnisen einrichten. Eine guten Anfang findest du hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm

Gruß,
Schorsch

P.S. Die Aussage, dass man keinen Terminalserver in einer SBS-Domain betreiben kann, ist falsch. Richtig ist aber, dass man den SBS selbst nicht zu einem TS machen kann.
Mitglied: Dichtefichte
Dichtefichte 01.12.2007 um 21:48:38 Uhr
Super vielen DANK, Ihr habt mir sehr geholfen.