Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal-Server. Warnung über gelöschte Client-Drucker

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2012 um 09:10 Uhr, 3324 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

an einem Windows 2003 SBS erhalte ich im Ereignislog folgende Warnung:

"Der Drucker "Microsoft XPS Document Writer (von PC02-A04954137B) in Sitzung 1" wurde gelöscht."

Wenn ich das richtig verstanden habe mappt der TS beim eröffnen einer RDP-Sitzung alle loaklen Drucker in dieses Session damit der User quasi auf seine lokalen Drucker zugreifen kann, richtig? Dann dürfte die Meldung ja nur besagen dass der TS diesen wieder gelöscht hat. Mich irritiert dass es eine Warnung und keine Info ist. Ich mag einfach keine Farben im Logfile.

Ich habe mir auf dem Server die TerminalServer-Konfiguration in der Verwaltung angeschaut. Wo wird denn dieses Verhalten mit dem Drucker-Mapping konfiguriert bzw. wo kann ich das deaktivieren? Der TS wird nicht zum arbeiten sondern lediglich für Wartung benutzt.

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: knut4linux
13.04.2012 um 09:19 Uhr
Hey Pixel24,

Farben im Log kann ich auch nicht leiden! Das Verhalten, wie Geräte in die Sitzung gemappt werden erledigst du in der Terminaldienstverwaltung.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
13.04.2012 um 09:49 Uhr
da hatte ich auch als erstens geschaut und bin gerade wieder in selbige rein. Aber ich finde hier überhaupt kaum etwas zum konfigurieren ??
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
13.04.2012 um 09:56 Uhr
Hallo Pixel,

probier mal an deinem Client PC (Windows7) die Remotedesktopverbindung zu starten und dann klick auf Optionen. Dann bekommst Du mehrere Reiter wo der Reiter Lokale Recourcen die Drucker beinhaltet. Dort rausnehmen dann werden sie nicht mehr verbunden. Dann auf den Reiter Allgemein gehen und fuer diese Verbindungseinstellung "speichern unter" anklicken und dann z.B. auf dem Desktop mit einem verstendlichen Namen abspeichern damit es beim naechsten Mal nicht wieder die Drucker installiert. Dann mit dem neuen Link starten und kontrollieren...


Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
13.04.2012 um 10:29 Uhr
ok dass kann ich probieren. Aber leider erst Morgen. Schade dass man das Drucker-Mapping nicht serverseitig deaktivieren kann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...