xqtpx

Terminal Service,Lizenzen,Citrix( CAL, TS-CAL, Citrix Lizenzen .. ) -- Übersicht !

Zusammenfassung aller Lizenzen die für ein Zugriff auf einen Terminal Server und Citrix nötig sind.

Hallo Community face-smile

Ich möchte gerne mal die Lizenzen entwirren und vollständig niederschreiben.
Bitte korrigiert mich und helft mir alles komplett zu kriegen.

Windows 2000 Server:
CAL: Alle Betriebsyteme benötigen CAL Lizenzen für den Zugriff
TS-CAL: Außer Windows 2000 Professional und Windows XP benötigen Clients Terminal Service Client Access Lizenzen. (TS-CAL)
Bei den oben genannten sind sie schon enthalten.

Windows 2003 Server:
CAL: Jedes Betriebsystem benötigt CAL Lizenzen für den Zugriff
TS-CAL: Jedes Betriebsystem benötigt ebenfalls eine TS-CAL für den Zugriff auf den Terminal Dienst.
Ausnahme:
Bei Windows XP ist die Lizenz dabei _wenn_
es vor dem Erscheinungsdatum vom Server Windows 2003 Server gekauft worden ist.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege face-wink

Gruß

Richard

Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 15:13:36 (UTC)
TS-CAL: Jedes Betriebsystem
benötigt ebenfalls eine TS-CAL für
den Zugriff auf den Terminal Dienst

Wenn XP _vor_ dem erscheinen von 2003 gekauft wurde, ist die TS-CAL intergriert. Das war irgendwann im März 2003.
Keine Ahnung wie das dann praktisch gehandhabt wird..

Wenn Citrix Metaframe auf einem Windows 2003
Server installiert ist benötigt man
keine TS-CAL sondern nur eine entsprechende
Citrix Lizenz.

Das ist FALSCH. Man braucht auch hier seine TS Cal für die Clients! Das gilt für 2000 und 2003.
Member: xqTpx
xqTpx Apr 07, 2005 at 15:18:06 (UTC)
interessant, bist du dir da ganz sicher ? Irgendwo hab ich das mal gelesen.

Danke für deine Antwort !
Member: meinereiner
meinereiner Apr 07, 2005 at 15:23:55 (UTC)
ja, bin ich..

glaubst du etwa MS verzichtet auf Geld nur weil man Citrix welches gibt?? face-wink
Member: xqTpx
xqTpx Apr 08, 2005 at 09:14:28 (UTC)
hmmm stimmt ich kann auch keine quellen für das gegenteil finden ^^ alles klar ich geb mich geschlagen. sonst stimmt alles?
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe May 03, 2005 at 08:12:44 (UTC)
Dazu noch ein Frage:
Brauche ich , wenn der Win2003 -Server als reiner Terminal-Server betrieben wird (die Daten werden auf einem Filer gelagert), neben den TS-Cals auch noch CALs ?
Der Server wird dann ja nicht für die Ablage von Dateien benutzt, andererseits ist das Bewegen von Daten unvermeidlich wenn auf das Betriebsystem zugegriffen wird. Die TS-Cal ist ja eigentlich das Recht die Benutzeroberfläche von Windows zu benutzen. Das funktioniert aber nicht ohne dass Dateien (z.B. in "Dokumente ud Einstellungen") bewegt werden. Wie ist hier die Linzenzlage ?

MFG BK
Member: meinereiner
meinereiner May 03, 2005 at 10:24:12 (UTC)
Brauche ich , wenn der Win2003 -Server als
reiner Terminal-Server betrieben wird (die
Daten werden auf einem Filer gelagert),
neben den TS-Cals auch noch CALs ?

JA!
Member: Stephen
Stephen Nov 06, 2006 at 12:03:49 (UTC)
Hallo,

benötige ich für XP-Rechner jetzt eine TS-Lizenz?

Gruß

Stephen
Member: xqTpx
xqTpx Nov 06, 2006 at 12:21:31 (UTC)
Für Win2003 Server: Defintiv JA*

Für Win2000 Server: Nein. Windows XP benötigt für den Zugriff auf Windows 2000 Systeme keine TS-Cal

  • Siehe Anfang vom Thead -> Außnahme!
Member: Z006
Z006 Nov 23, 2006 at 14:59:59 (UTC)
Wie finde ich denn raus ob mein XP diese Lizenz hat oder nicht??
Ich kenne das Kaufdatum unsrer XP leider nicht.

MfG Maik
Member: meinereiner
meinereiner Nov 23, 2006 at 18:05:21 (UTC)
Ich kenne das Kaufdatum unsrer XP leider
nicht.

sollte eure Buchhaltung doch wissen?!

Ich galueb aber diese Aktion ist eh vorbei. Bevor du dir zu viel Mühe machst, hak da besser erst bei MS nach.