winlin
Goto Top

Terminal Services-Remote Connection Manager

Hallo Leute,

auf einem Windows Server 2008R2 64bit, erhalten verschiedene User Probleme mit Ihrem Benutzerprofil. Die Meldung die dann aufpoppt lautet:
Es ist ein Problem mit Ihrem servergesp. Profil aufgetreten. Sie wurden mit dem zuvor gespeicherten lokalen Profil angemeldet....

In der Ereignisanzeige erscheint das hier.

Terminal Services-Remote Connection Manager:
Das Basisverzeichnis der Terminaldienste wurde nicht festgelegt, da der angegebene Pfad nicht vorhanden ist oder nicht auf ihn zugegriffen werden kann. Stattdessen wurde das standardmäßige Basisverzeichnis verwendet. Benutzername: p12345 Domäne: TEST_AG

Terminal-Services-Licensing:
Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "p12345" in der Active Directory-Domäne "test.firma.de" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "test.firma.de" ist.
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.
Win32-Fehlercode: 0x80070005

Also der von mir genannte Server ist nicht auf einem Domänencontroller installiert. In der AD habe ich nun nach der Gruppe Terminalserver-Lizenzserver gesucht. Gefunden habe ich nur "Terminal Server License Servers". Muss ich den User nun in diese Gruppe hinzufügen? Und wenn ja warum? Was ist der Sinn dieser Gruppe?

Content-Key: 207889

Url: https://administrator.de/contentid/207889

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr