Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man über eine Terminal Session ein Befehl an den Client schicken das dieser Outlook öffnet?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: xdrxdr

xdrxdr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2010 um 14:57 Uhr, 4108 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein sagen wir es mal spezielles Problem ;)

Wenn ich mich auf dem Terminalserver verbinde und in einem Programm sage:

"Mach mir mal Outlook auf damit ich das Dokument an xyz@abc.de schicken kann"

Soll er mir mein lokales Outlook öffnen und die Datei sowie die E-Mail Adresse eintragen in die neue E-Mail.

Ist das überhaupt möglich ?

Habe es über die Shell probiert mit "\\clientname\c$\Programme\Microsoft Outlook\Office10\outlook.exe"

Leider öffnet er mir in diesem Fall das Outlook auf dem Terminalserver mit dem ich in diesem Falle nichts anfangen kann ;)
Weil bei 1000 Kunden mit durchschnittlich 20 Usern ist das ein heiden Aufwand.
Zudem muss ich sagen das wir erst in der Registry schauen wo das Mailprogramm zu finden ist und schreiben es dann eine txt Datei woraus sich dann das Programm die Info zieht in welchem Pfad Outlook zu finden ist. Geht halt nur um Outlook und Outlook Express.

Habe schon mit meinen Kollegen gesprochen die meinten eventuell über RPC. Fällt aber weg da ja nicht jeder User auf fremden Rechner was starten soll.

Kurz gefasst:

Terminal Session aufbauen
aus dieser Session einen Befehl an den Client schicken das dieser Outloook mit den mitgelieferten Information (Mail Adresse, Anhang) starten soll.

Bin über jegliche Info dankbar

Greetz

Xdrxdr
Mitglied: goscho
22.07.2010 um 15:46 Uhr
Hallo xdxrd,

ich komme da nicht ganz mit.

Für mich klingt das so, als sollte ein von euch geschriebenes Programm eine Mail versenden und dazu Outlook benötigen.

Ist das so?
Bitte warten ..
Mitglied: xdrxdr
22.07.2010 um 15:53 Uhr
Ja. Das ist so. Das soll aber dann wiederum lokal auf dem Client geschehen und nicht in der Terminalsession bzw. aus der Terminalsession soll dem Client gesagt werden das er Outlook aufmacht und dann die Mail versendet.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.07.2010 um 16:05 Uhr
Hier kann ich dir recht wenig Hoffnung machen, dass das klappt.

Aber warum versucht ihr nicht den Versand der Mails per SMTP aus eurer Anwendung heraus vom TS einzurichten, ohne dazu einen Mail-Client zu öffnen?

Das habe ich schon bei 3.klassigen Programmieren gesehen, dass die das hinkriegen.
Bitte warten ..
Mitglied: xdrxdr
22.07.2010 um 16:18 Uhr
Das haben wir uns auch schon überlegt via smtp ;) haben wir auch schon in Arbeit ;) aber Outlook wäre halt Nice to have :D
Vielleicht hat ja noch jemand die "Eierlegende Wollmilch Sau" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
22.07.2010 um 16:36 Uhr
Zitat von xdrxdr:
Das haben wir uns auch schon überlegt via smtp ;) haben wir auch schon in Arbeit ;) aber Outlook wäre halt Nice to have
:D
Wenn du dich mehr damit beschäftigst, wirst du merken, dass es eben nicht 'Nice to have' mit Outlook ist. Glaub mir, versucht den automatischen SMTP-Versand hinzubekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.07.2010 um 23:27 Uhr
Hallo,

mir wäre nur bekannt, dass das unter Citrix (Inhaltsumleitung) geht, oder bei RDP...nee
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.07.2010 um 01:06 Uhr
Unter Windows-Terminalserver fällt mir dazu auch nichts ein, was serienmäßig geht.
Aber mir fällt ein Workaround ein:
Man könnte bspw. innerhalb des Programms ermitteln von welchem Client aus der entsprechende User kommt. Mit diesem Wissen könnte man dann auf dem Client eine Batch/VBScript schreiben die das auslöst der Client machen soll (also eine neue Mail öffnen). Die soeben erzeugt Batch/VBScript muss dann nur noch vom TS aus per PSExec mit dem jeweiligen User gestartet werden. Das sollte hinhauen denke ich, auch wenn es nicht unbedingt schön ist
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Wechsel Host-Terminal zur Client-Server Infrastruktur (3)

Frage von pseudonymer zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Microsoft Office
Outlook 2010 öffnet Excel 2010 nicht korrekt (1)

Frage von ludescher zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst RDP Session friert direkt nach Anmeldung ein - suche alternativen RDP-Client (8)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...