root-of-skynet

Terminal Sitzung: Sitzung trennen verhindern !

Hi Leute !

Ich würde gerne verhindern, dass die User ihre Terminal Sitzung auf dem Windows Server 2003 trennen können. Abmelden können sollen sie sich aber noch. Der Grund ist dafür, dass häufig nicht nur die Sitzung getrennt wird wenn die Kollegen Feierabend machen, sondern auch noch Programme offen bleiben z.B. Access-Datenbank etc. . Dieses führt dann bei den regelmäßigen nächtlichen Sicherungen zu Streß, da das Backup-Programm dann auf bestimmte Daten nicht zugreifen kann. Ich hatte schon versucht den gelben Balken oben am Bildschirmrand zuverstecken, das brachte das Problem mit sich, dass die User nicht wußten wo sie sich befinden, ob nun lokal oder im Terminal, außerdem ist das minimieren des Terminalfensters zwischendurch nicht unwichtig.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und jemand weiß eine Antwort . DANKE !!

Mitglied: 12217
12217 May 06, 2005 at 06:17:34 (UTC)
Hi,
Es gibt keine Lösung um das zu verhindern, außer die Verbindungsleiste zu deaktivieren!

Für die Unterscheidung lokal / WTS kann auch auf das Startmenü geguckt werden.
Member: phpchris
phpchris May 06, 2005 at 08:08:08 (UTC)
Du kannst aber den Terminalserver so einstellen, dass er getrennte Verbindungen trennt und somit die Sitzungen schließt...
Member: abacusrk
abacusrk Feb 16, 2006 at 23:22:35 (UTC)
Kriegt man auch einen Tip, wie man das macht?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 16, 2006 at 23:50:38 (UTC)
Kriegt man auch einen Tip, wie man das macht?

Mann kann es nicht unterbinden.
Mann kann nur in der RDP Verbinung einstellen, daß eine getrennt Session gekillt wird. Offende Programme werden dann einfach durch den TS geschlossen.
Mitglied: 12217
12217 Feb 18, 2006 at 10:25:54 (UTC)
Hi,

habe noch ein Möglichkeit gefunden: Du kannst den RDP 5.1 patchen mit dem Resource Hacker. Eine Link dafür gabe es bei www.brianmadden.com oder www.dabcc.com, das weis ich leider nicht mehr.

Dadurch kannst du beim Klicken auf das X in der Verbindungsleiste das Trennen unterbinden und der User erhält eine Fehlermeldung.

mfg
DrOktagon
Member: harani
harani Aug 26, 2009 at 14:16:39 (UTC)
Hi,
unter Start Programme/ Verwaltung/ Terminaldienstverwaltung/ Verbindungen
Hier RDP auswählen und die getrennten sitzungen auf ein paar Minuten einstellen