Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminal-Sitzungen mit unterschiedlichen MAC-Adressen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GFischer

GFischer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2009, aktualisiert 13:51 Uhr, 2525 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorweg gesagt, ich bin MCSE und komme mir beim Stellen dieser frage etwas doof vor. Mein Wissen und die pure Vernunft gibt mir schon selbst die Antwort. Ich stelle sie aber trotzdem, da ich jemanden kenne der u.G. strikt behauptet.

Ist es möglich, dass einem angemeldeter Benutzer in einer Terminalsitzung auf einem Windows-Teminalserver eine abweichende (virtuelle?) MAC-Adresse zugewiesen wird? Es ist mir klar, dass nach außen hin alles über die MAC-Adresse der NIC(s) des Terminalservers läuft, wenn Programme im Benutzerkontext (oder auch nicht im Benutzerkontext) kommunizieren. Aber gibt es irgendwas das ich nicht weiß?
Mitglied: education
05.08.2009 um 10:13 Uhr
und jetzt nochmal das ganze auf deutsch:

Kommt jetzt immer drauf an ob du deinen User erlaubt hast in ADS mehrere Verbindungen zum TS aus zu bauen unter selber benutzerkennung.

die Programme die auf den WTS laufen werden auf den TS verarbeitet usw nicht auf den clients.

die einzige kommunikation die läuft zwischen ts und client ist die sitzung
Bitte warten ..
Mitglied: GFischer
06.08.2009 um 10:03 Uhr
Das ist MIR doch klar. Darum gehts nicht. Natürlich werden die Programme auf dem TS ausgeführt. Und natürlich läuft Kommunikation der laufenden Programme auf dem TS über die NICs des TS. Und somit auch über die MAC-Adresse des TS. Völlig unabhängig davon ob 1 oder 10 mal der gleiche Benutzer verbunden/angemeldet ist (warum schreibst du das überhaupt?).

Die Behauptung steht jedoch im Raum (nicht von mir), dass es möglich ist, einem Benutzer auf dem TS eine andere (virtuelle?) MAC-Adresse zuzuweisen. Also ich kenne die Möglichkeit MAC-Adressen zu fälschen. Technologisch gesehen müsste es was in der Richtung sein. Ich kann man mir aber nicht vorstellen, dass Microsoft es also Option bei der TS-Konfiguration vorsieht, bei bestimmten Benutzern abweichende MAC-Adressen dem Netzwerk vorzugaukeln.

Jetzt klar was ich meine?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Nmap: Mac-Adressen erhalten von Clients in einem Remote Network (1)

Frage von clubmate zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Monitoring
gelöst Alle Hosts im LAN anpingen um an die MAC-Adressen zu kommen (12)

Frage von laster zum Thema Monitoring ...

Internet
gelöst Sollten Mac-Adressen die IP-Adressen ablösen? (6)

Frage von Haroon zum Thema Internet ...

Windows Netzwerk
SMIME verschlüsselte Mails auf Terminal Server (5)

Frage von Mun-dee zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...