Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalbenutzer auf Server einschränken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2013 um 09:35 Uhr, 1551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben in der Produktion einen Thinclient der eine Terminalverbindung zum Server aufbaut und dort ein Programm startet. Allerdings hat er damit auch Zugriff auf Arbeitsplatz, Laufwerke, Internet Explorer etc. Bisher ist das noch keinem aufgefallen, für mich ist das aber ein enormes Sicherheitsrisiko.

Wie ich kann diesen Benutzer, der für die Terminalsitzung benutzt wird, entsprechend einschränken? Geht das mit den Gruppenrichtlinien?

Viele Grüße
crack
Mitglied: flow.ryan
16.07.2013 um 09:42 Uhr
Hallo,

natürlich geht das mit Gruppenrichtlinien:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remote-desktop-server-terminal ...

Da sollte soweit alles erklärt sein. Bitte denke daran, den Loopback-Modus zu aktivieren und den betreffenden Benutzer in eine eigene Gruppe zu packen, auf die die Richtlinie wirken soll... Dort kannst du dann alles mögliche einstellen.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hi.

Um ein wenig genauer beraten zu können, sag bitte, was daran "enorm riskant" ist. Was befürchtest Du genau?
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
16.07.2013, aktualisiert um 10:28 Uhr
Ich befürchte, dass der Benutzer auf C: Daten löschen kann (was aber dann wahrscheinlich eher eine Berechtigungsfrage ist), im Internet surfen kann und Programme installiert. Zumindest die letzten beide Punkte sind doch Fälle für die Gruppenrichtlinien oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.07.2013 um 10:37 Uhr
Auf c: kann er nichts löschen, außer in seinem eigenen Profil - kein Problem vorhanden. Ebenso kann er keine Programme installieren.
Im Internet surfen - das zu unterbinden ist nicht ganz leicht. Du könntest den Gatewayeintrag am TS entfernen, wenn dieser für Routing usw. nicht gebraucht wird - dann kann niemand mehr ins Internet vom TS aus.

Pauschal per GPO zu sagen: "kein Internetzugang für die Benutzer" geht nicht mit GPOs.
Bitte warten ..
Mitglied: crack24
16.07.2013 um 10:40 Uhr
Ok dan mache ich es über den Gatewayeintrag. Danke für den Tip.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...