roco82

Terminalclient Netzwerkdrucker im anderem LAN

Probleme beim Drucken auf entferntem Drucker

Hallo!
Folendes Problem:
Außenstellen wählen sich über eine ISDN-Leitung in unser Firmen-LAN über einen ISDN-Router (Lancom Buisness xxxx) ein. Anschließend starten sie auf ihrem lokalne PC einen Terminaldienstclient und können sich daraufhin an unsere Firmen-Domäne anmelden. Es startet automatisch ein in AD für den Benutzer eingestelltes Programm. Klappt bis dahin auch wunderbar.
Das Problem entsteht nun beim Drucken aus dieser Terminalanwendung.
Und zwar hängt der User, der sich einwählt, selbst in einem anderen Netzwerk, bekommt von unserem ISDN-Router beim Einwählen aber ein IP, mit der er sich dann in unserem Netz anmelden kann. Nun möchte derjenige auf einem Netzwerkdrucker drucken, der in seinem (als von uns aus gesehen entfernten) Netzwerk liegt. Dieser wird aber in der Auswahlliste der Drucker im Terminalbetrieb gar nicht angezeigt, obwohl der Drucker lokal bei ihm eingerichtet ist (über einen Standard TCP-IP-Port).
Kann ich das in der Routing-Tabelle des ISDN-Routers nicht irgendwie lösen??
hier nochmal "grafisch", was ich meine:

entferntes Netzwerk---->entfernter PC(172.16.200.xxx;SN 255.255.255.0)mit entferntem Drucker (172.16.200.xxx) ---->ISDN-Leitung------>ISDN-Router(192.0.1.xxx-----Firmen-LAN
---> Terminalserver (192.0.1.xxx, SN 255.255.255.0)

THX

Member: XPhile
XPhile Sep 07, 2006 at 12:33:24 (UTC)
Hi RoCo82,

das Problem liegt darin, dass dein Terminalserver den Druckertreiber nicht intus hat und damit den Drucker auch nicht bereitstellt.

Installier auf dem TS einfach die Treiber unter Start-Einstellungen-Drucker, Datei-Servereigenschaften, Registerkarte Treiber.

Noch darauf achten, dass die Clients den aktuellen RDP-Client benutzen (der mitgelieferte von XP ist der alte) und darauf achten, dass in den Eigentschaften des RDP-Clients die Drucker mit übergeben werden.

Das war´s.

Gruß
Member: RoCo82
RoCo82 Sep 07, 2006 at 16:41:30 (UTC)
Danke. Das ging ja schnell.
Werd ich morgen direkt ausprobieren.