skarden

Terminaldienst-Lizenzen zuweisen

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal Termianlserverlizenzen betreffend.

Szenario: Ein Termianlserver 2008 R2 Std. mit 10 Device-CALs.

Ursprünglich griffen mehrere User mit wenigen Geräten drauf zu, so dass die Lizensierung nach Geräten sinnvoll war. Das lief auch eine ganze Zeit gut und reibungslos. Mit der Zeit lief das so gut, dass immer mehr Wünsche entstanden sind den Terminalserver zu nutzen. (Externe Mitarbeiter)
Warum auch immer, diese haben sich dann von möglichst vielen unterschiedlichen Geräten angemeldet. (Ich weiß es sit quatsch aber es kann einem so vorkommen als hätten sie das mit Absicht getan face-smile )

Nun kann ich ja mit Server 2008 auch Device und User CALs mischen. Mittelfristig sollen die CALs auch reichlich aufgestockt werden, aber kurzfristig gibt es nur EINE in Worten Eine zusätzliche Lizenz, die einem bestimmten User zugeordnet werden soll.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Terminaldienste-Lizenz einem User zuzuweisen, damit nicht ein anderer die Wegschnappt weil er sich gerade diesen Moment angemeldet hat.
Die eigentlich nicht benötigten belegten Device-CALs werden erst so nach und nach freigegeben (bis zu 90 Tage)

Oder noch anders gefragt, gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Lizenzen gezielt zu vergeben?

Danke und Gruß

Skarden

Member: OliverHu
OliverHu Feb 07, 2012 at 15:33:53 (UTC)
Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, Lizenzen zuzuweisen. Deswegen macht eine Vermischung der USER und DEVICE CALs auch keinen Sinn. Ich kenne auch niemanden, der dies in der Praxis so anwendet.
Also mein Tipp wäre, dass du dich an ein Konzept (USER oder DEVICE CALs) hältst.