Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminaldienst-Lizenzen zuweisen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 15:57 Uhr, 2424 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal Termianlserverlizenzen betreffend.

Szenario: Ein Termianlserver 2008 R2 Std. mit 10 Device-CALs.

Ursprünglich griffen mehrere User mit wenigen Geräten drauf zu, so dass die Lizensierung nach Geräten sinnvoll war. Das lief auch eine ganze Zeit gut und reibungslos. Mit der Zeit lief das so gut, dass immer mehr Wünsche entstanden sind den Terminalserver zu nutzen. (Externe Mitarbeiter)
Warum auch immer, diese haben sich dann von möglichst vielen unterschiedlichen Geräten angemeldet. (Ich weiß es sit quatsch aber es kann einem so vorkommen als hätten sie das mit Absicht getan )

Nun kann ich ja mit Server 2008 auch Device und User CALs mischen. Mittelfristig sollen die CALs auch reichlich aufgestockt werden, aber kurzfristig gibt es nur EINE in Worten Eine zusätzliche Lizenz, die einem bestimmten User zugeordnet werden soll.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Terminaldienste-Lizenz einem User zuzuweisen, damit nicht ein anderer die Wegschnappt weil er sich gerade diesen Moment angemeldet hat.
Die eigentlich nicht benötigten belegten Device-CALs werden erst so nach und nach freigegeben (bis zu 90 Tage)

Oder noch anders gefragt, gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Lizenzen gezielt zu vergeben?

Danke und Gruß

Skarden
Mitglied: OliverHu
07.02.2012 um 16:33 Uhr
Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, Lizenzen zuzuweisen. Deswegen macht eine Vermischung der USER und DEVICE CALs auch keinen Sinn. Ich kenne auch niemanden, der dies in der Praxis so anwendet.
Also mein Tipp wäre, dass du dich an ein Konzept (USER oder DEVICE CALs) hältst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Z-Hire: Office 365 Lizenz zuweisen
Frage von pppp666Microsoft Office

Nabend, Kann mir jemand sagen ob es möglich ist per Z-Hire Dienste zuzuweisen? Ich kann User im AD anlegen, ...

Windows Server
Anmelden über Terminaldienste zulassen
gelöst Frage von ollip2016Windows Server4 Kommentare

Hallo, probiere mich per Remotedesktop auf einen anderen PC im Unternehmen zu verbinden. Ich befinde mich mit meinem AD-Account ...

Cloud-Dienste
DC und Terminaldienste in AWS cloud
Frage von neueradmuserCloud-Dienste13 Kommentare

Hi, für ein neues Projekt möchte ich gerne einen DC in der amazon Cloud erstellen und darauf dann die ...

Windows Server
Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten
Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 MinuteSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...