Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminaldienst-Lizenzen zuweisen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2012 um 15:57 Uhr, 2409 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal Termianlserverlizenzen betreffend.

Szenario: Ein Termianlserver 2008 R2 Std. mit 10 Device-CALs.

Ursprünglich griffen mehrere User mit wenigen Geräten drauf zu, so dass die Lizensierung nach Geräten sinnvoll war. Das lief auch eine ganze Zeit gut und reibungslos. Mit der Zeit lief das so gut, dass immer mehr Wünsche entstanden sind den Terminalserver zu nutzen. (Externe Mitarbeiter)
Warum auch immer, diese haben sich dann von möglichst vielen unterschiedlichen Geräten angemeldet. (Ich weiß es sit quatsch aber es kann einem so vorkommen als hätten sie das mit Absicht getan )

Nun kann ich ja mit Server 2008 auch Device und User CALs mischen. Mittelfristig sollen die CALs auch reichlich aufgestockt werden, aber kurzfristig gibt es nur EINE in Worten Eine zusätzliche Lizenz, die einem bestimmten User zugeordnet werden soll.

Jetzt zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Terminaldienste-Lizenz einem User zuzuweisen, damit nicht ein anderer die Wegschnappt weil er sich gerade diesen Moment angemeldet hat.
Die eigentlich nicht benötigten belegten Device-CALs werden erst so nach und nach freigegeben (bis zu 90 Tage)

Oder noch anders gefragt, gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Lizenzen gezielt zu vergeben?

Danke und Gruß

Skarden
Mitglied: OliverHu
07.02.2012 um 16:33 Uhr
Hallo,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, Lizenzen zuzuweisen. Deswegen macht eine Vermischung der USER und DEVICE CALs auch keinen Sinn. Ich kenne auch niemanden, der dies in der Praxis so anwendet.
Also mein Tipp wäre, dass du dich an ein Konzept (USER oder DEVICE CALs) hältst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen (4)

Frage von Azubine zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Frage zu Microsoft Lizenzen (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig (2)

Frage von Bill12 zum Thema Xenserver ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...