flux

Terminaldienst: Sitzung wird nach getrennter Verbindung nicht sofort abgemeldet

Situation:
- Wir betreiben einen WEB-Server, über den sich Benutzer (aus einer anderen Domäne) mittels des Terminaldiensteclient einwählen.
- Alle Benutzer melden sich lokal an diesem "WEB-Server" unter dem gleichen Account an und arbeiten mit der gleichen Anwendung.
- Innerhalb dieser Anwendung können die Benutzer unterschiedliche Rechte (sie müssen sich dort halt anmelden) erhalten.

Problem:
- Wird die Terminaldiensteclient mit dem Schliessen-Button beendet, bleibt die Sitzung auf dem "WEB-Server" offen. Ich kann zwar in der Terminaldienstekonfiguration einstellen, dass eine getrennte Sitzung nach x-Minuten beendet werden soll (steht jetzt auf den kleinsten Wert von 1 Minute), es ist aber möglich und auch schon vorgekommen, dass sich ein anderer Benutzer am "WEB-Server" anmeldet und diese Sitzung bekommt. Damit braucht sich dieser Benutzer nicht an der Anwendung anzumelden, sondern übernimmt die Rechte seines Vorgängers, was nicht sein darf.

Frage:
- Wie kann die Terminalverbindung einstellen, damit eine Sitzung nach dem Trennen der Verbindung sofort beendet wird ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.....

Gruß Flux

Member: Quenck
Quenck Feb 28, 2006 at 15:03:54 (UTC)
Bearbeite den lokalen Benutzer
Unter Sessions gibt es die Option Allow reconnection
Stell die Option auf "From originating client only"

Ansonsten bleibt dir nur für jedem Benutzer einen eigenen NT User anzulegen
Member: sysad
sysad Feb 28, 2006 at 17:01:57 (UTC)
Bleibt aber immer noch die Möglichkeit, dass sich jemand vom selben PC aus anmeldet und die Session übernimmt.

Besser ist es in der Terminaldienstekonfiguration das Häkchen bei "nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" zu entfernen. Dann kann sich jeder mit dem gleichen Login einloggen ohne die Seesion des anderen zu kapern.
Member: Flux
Flux Mar 01, 2006 at 06:54:25 (UTC)
Danke für Eure Tipps. Leider hat keine funktioniert.

@sysad:
Die Einstellung der Terminaldienstekonfiguration "nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" ist schon eingestellt gewesen (Häkchen entfernt).

@Quenck:
Beim lokalen Benutzer habe ich unter Sitzung das Häkenchen bei "Erneute Verbindung zulassen / Nur vom original Client" gesetzt. Leider hat es keine Änderung bewirkt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den Verbindungseigenschaften in der Terminaldienstekonfiguration unter "Sitzung" diese Einstellung nicht gesetzt und ausgegraut ist (warum auch immer).