janw

Terminaldienst wie VNC?

Ansicht des eigentlichen Desktops über Termialdienst?

Hi,

Ist es irgendwie möglich über den Terminaldienst Client so auf einen Server zuzugrifen, das man nicht eine eigene Sitzung hat, sondern vielmehr die aktuelle Sitzung sieht, und kontrollieren kann?

Sprich: Man sollte den Desktop sehen, so wie er auch am Monitor zu sehen ist, also einfach Remote Control des Desktops, so wie über einen VNC Client.

Oder benötige ich dazu eher einen VNC Client, wie z.B. TightVNC?

Vielen Dank im Voraus,
Jan W.

Member: Microwork
Microwork Nov 08, 2004 at 16:31:00 (UTC)
Von einem Client aus auf einem Server ist es mit Windows Bordmitteln nicht möglich.

Anderstherum funktioniert es nur, wenn der Client eine Remotedesktopunterstützung schick oder als Terminaluser angemeldet ist.

Da ist Microsoft noch ein bisschen am Hinterherhinken. Möglich ist alles schon. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass sie sehr gut mit Citrix zusammenarbeiten. Mit dem sollte es möglich sein (?!)
Member: JanW
JanW Nov 08, 2004 at 16:40:25 (UTC)
Vielen Dank für die schelle Antwort.

Ich hatte jetzt länger nach einer Möglichkeit gesucht ,dies mit dem Terminal-Dienst zu realiesieren, hatte aber keine gefunden.
Vielleicht werde ich einfach einen VNC Client installieren.

Ich benötige diese Art der Remote Kontrolle, da ich nicht der einzige bin, der am Server etwas macht.
Nun soll es möglich sein z.B. mitzuverfolgen, wie jemand etwas auf dem Server macht.

Auch muss ich Anwendungen starten können, die nicht nur unter dem Terminaluser laufen, sondern auch wirklich auf dem Desktop zu sehen sind (also für den gerade angemeldeten User), damit die Leute die unten beim Server arbeiten, z.B. mit einem Blick überprüfen können ob eine Bestimmte Datenbanksoftware irgendwas zurückgegeben hat, oder nicht, usw..

Gruß,
Jan W.
Member: Microwork
Microwork Nov 08, 2004 at 16:56:15 (UTC)
Es gibt noch die Möglichkeit (ohne Garantie! ;), dass Du Dich normal per Remotedesktopverbindung auf dem Server einloggst. Dann gehst Du in den Taskmanager in das Register "Benutzer". Dort sollte auch die lokal eingeloggte Sitzung sichtbar sein. Klick mit rechts darauf und dann auf "Verbinden". Nun sollte u.U. die lokale Sitzung sichtbar sein.

Würde mich sehr interessieren, obs funktioniert! face-smile
Member: JanW
JanW Nov 08, 2004 at 17:18:04 (UTC)
hmm...

Vielleicht stelle ich mich gerade einfach nur blöd an (war ja auch ein langer Arbeitstag ;) ).
Aber ich finde kein Benutzer Register im TaskManager..
Sehe da nur die gewohnten Felder "Anwendungen", "Prozesse" und "Systemleißtung".
Member: Microwork
Microwork Nov 08, 2004 at 17:37:18 (UTC)
Was für ein Server ist es denn ? Windows 2000 oder 2003 ?
Member: linkit
linkit Nov 08, 2004 at 20:49:29 (UTC)
@jan W.

Doch, sowas geht selbstveständlich mit dem Remoteterminaldienst. Allerdings muß hierfür eine Grundvoraussetzung getroffen sein: Im ADS muß die Remoteaktivierung aktiviert sein.
Dann kannst du, wenn der entsprechende Benutzer sich auf dem Server anmeldet, sich auf diese Verbindung über die Terminaldienste mit draufschalten. Das geht auch, wenn sich beide über Remotedesktop oder Terminalclient auf dem Server verbunden sind.

Hierzu gibt es zwei Arten: Einmal, daß der Benutzer erlauben muß, daß er die Verbindung annimmt und einmal eine erzwunge Verbindung.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 08, 2004 at 23:34:04 (UTC)
Hallo Jan!
Die Remoteüberwachung kann nur für Client-Sitzungen benutzt werden, nicht jedoch um auf die Konsole zuzugreifen, wenn Du direkt auf die Konsole eines 2003er Servers möchtest, so ist das möglich, aber Du mußt ein paar Dinge beachten.

Varianten:

Variante 1.
Zugriff auf die Konsole eines 2003er Servers über einen 2003er Server: im Remotedesktop einfach hinter dem Computernamen /console angeben. Beachte bitte, daß der ZUGREIFENDE Computer dafür ein 2003er Server sein muß. face-smile Und jetzt wirds kompliziert:

Variante 2:
Was tun, wenn Dein Client ein XP Client ist? Du kannst innerhalb einer bestehende Terminalsitzung zum 2003er Server eine weitere Terminalsitzung mit dem Parameter /console öffnen, dann hast Du eine Session innerhalb der Session und diese zweite Session ist die Konsole.

Variante 3.
Zugriff auf die Konsole eines 2003er Server über einen Windows XP Client: Dafür benötigst du das Adminpack.msi welches am Client installiert werden muß. (Befindet sich am Server unter windows\system32) Unter Verwaltung hast Du dann eine mmc "Remotedesktops" Dort kannst Du mehrere Server zur Verwaltung eingeben. Dort gibt es die Option "Verbindung mit Konsole herstellen" welche Dich direkt auf die Konsole verbindet.

Hope this helps
A.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 08, 2004 at 23:35:14 (UTC)
Nachtrag: es heißt natürlich ADMINPAK.MSI
Member: linkit
linkit Nov 09, 2004 at 06:06:26 (UTC)
@Samtpfote:

Schön, daß ich dir auch mal wiedersprechen darf... face-smile

Remoteüberwachung kann auch auf dem Server eingesetzt werden. Man kann sich jederzeit auf eine andere Sitzung aufschalten, daß man sieht, was in der Sitzung gemacht wird oder dort eingreifen kannn.
Member: linkit
linkit Nov 09, 2004 at 06:19:32 (UTC)
Ich habe das hier mal nochmals aufgezeigt per Bilder:

Im ADS unter dem Benutzer muß folgendes eingetragen sein.

www.support.nesconn.com/test.jpg

Darüberhinaus kann es sein, daß das ADS hierfür im einheitlichen Modus sein muß.

Dann kann beispielsweise in eine andere Terminalsitzung über die Terminaldiensteverwaltung so eingegriffen werden:

www.support.nesconn.com/test2.jpg

(Anmerkung Bei mir ist das jetzt im Bild grau, weil das meine eigene Verbindung ist, das würde ja kein Sinn machen.)

www.support.nesconn.com/test2.jpg
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 09, 2004 at 08:02:30 (UTC)
Klar !
nur du kommst mit der Remoteüberwachung nicht auf die Console, nur auf eine Benutzersitzung! (und nur das habe ich gesagt)
Member: JanW
JanW Nov 09, 2004 at 16:51:54 (UTC)
Danke an alle Für die Antworten ;)

Wie immer ist mir natürlich beim Testen was dazischengekommen:
Der Server hat den Geißt aufgegeben, da sich ein Mitarbeiter dazu entschlossen hatte,
mal kräftig dagegen zu schlagen, was zur Folge hatte, dass die Platte den Geißt aufgegeben hat (Gotseidank nur der Testserver) ;´)

Jetzt ärgere ich mich erstmal mit der Konfiguration von dem Server rum, hab da ein kleines
Problem mit dem DNS.
Aber sobald ich dies gelöst habe (vielleicht mir eurer Hilfe ;), werde ich mal dies hier testen.

Gruß,
Jan W.
Member: Microwork
Microwork Nov 09, 2004 at 18:04:24 (UTC)
Jetzt könntet ihr vielleicht noch auflösen, warum eine Remotesteuerung nur per "Remotedesktopunterstützungsanforderung" zu lösen ist. Oder muss da auch nur ein Parameter gesetzt werden? Der Dienst wird ja derselbe sein?!

(Ich meine, ich will von einem Windows XP oder vom 2003er Server einen User auf einem XP-Client "unterstützen.)
Member: JanW
JanW Nov 11, 2004 at 09:48:19 (UTC)
Danke für alle Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Bei mir handelt es sich um einen Windows2000 Server.

Doch leider kann ich mich nicht auf die Consolen-Session (also die Aktuelle Sessino, die gerade am Server läuft) einloggen.
Ich komme ohne Probleme auf die anderen Sessions, nur bei der Consolen Session ist das "Connect" ausgegraut, obwohl ich im AD beim Administrator alles so eingestellt habe, wie es sein sollte:

Remote Control beim Administrator ist an (das ist der angemeldete User),
Und die Art ist auf 'Interact' gestellt.
Komme nicht dahinter was ich noch so ändert könnte, damit es geht ..

Gruß,
Jan W.
Member: JanW
JanW Nov 11, 2004 at 09:54:54 (UTC)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,
Sorry, hatte nicht genau genug gelesen um zu sehen das ich auf die Cosolen Connection nicht connecten kann ;)

Gruß,
Jan W.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 11, 2004 at 10:54:32 (UTC)
DOCH!
Du kannst auf eine Konsole connecten. Allerdings NUR auf die Konsole eines 2003er Server, geht leider beim 2000er nicht.
A.
Member: JanW
JanW Nov 11, 2004 at 11:36:44 (UTC)
Und genau das meine ich ja auch ;)

Wir haben eben einen 2000er Server.
Ich wollte nur sicher gehen das es nicht geht.
Es stellt aber weithin kein großes Probem dar, ich werde einfach einen VNC Server aufsetzen, damit ist das Problem dann auch zu lösen ;)

Gruß,
Jan W.