Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminaldienst (Win 2008) stellt nur temporäre Lizenzen aus

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: olaf1279

olaf1279 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 15:20 Uhr, 10146 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufbau
1. Win 2008 Server Std. x64
- PDC
Installierte Option
- Terminaldienstlizenzierung

2. Win 2008 Server Std. x64
- als Terminalserver
Installierte Option
- Terminaldienste Sitzungsbrocker
- Terminalserver

3. Win 2000 Server
- als Terminalserver

Im AD sind ist der DC als Lizenzierungsserver eingetragen.
Die 2 TS als Terminalserver
Wir haben das Problem, dass der LizenzierungsManager nur temporäre Lizenzen ausstellt, welche mittlerweile teilweise abgelaufen sind, sodass keiner mehr auf den TS arbeiten kann.

Auf dem 2008er DC:
Die TS CALs (pro Gerät) sind auf dem 2008er DC installiert, aktiviert und als "pro Gerät" ausgewiesen.
Im Übersichtsbereich werden die Lizenzen angezeigt und als "verfügbar" ausgewiesen. Nur das keine ausgestellt werden.
Beim Punkt "Konfiguration prüfen" wird sind beide Hacken Grün (also alles OK)
Die Ereigniseigenschaften melden auch kein Problem.

Auf dem 2008er TS:
- Die "Lizendiagnose" zeigt an dass KEINE Lizenzierungsprobleme identifiziert wurden.
-Lizenzierungsmodus = pro Gerät
- Unter Lizenzserver Konfigurationsdetails werden die Lizenzen (als pro Gerät) auch als installiert und verfügbar angezeigt.
Die Ereigniseigenschaften geben an:
"Der Terminalserverclient NB02 wurde getrennt, da seine temporäre Lizenz abgelaufen ist."

Auf dem 2000er TS:
Hier kommt unter Verwaltung --> lizenzierung:
Der Lizenzprotkolldienst wird auf "name des DC" nicht ausgeführt, oder auf "name des DC" kann nicht zugegriffen werden.
Unter Ereignisanzeige --> Anwendung:
Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\name des DC" hergestellt werden konnte.


Was kann ich machen um das Problem zu lösen?
Mitglied: DonCool
07.09.2009 um 11:35 Uhr
Ich habe gerade das gleiche Problem mit einem TS2003. Er hat 5 User CALs aber vergibt diese nicht, sondern nur temporäre Client CALs. Nun können die Nutzer nicht mehr arbeiten....

Hier mein Workaround:
Sie müssen als Administrator am Client-Rechner !!! angemeldet sein. Rufen Sie dann unter Programme -> Ausführen Das Programm "regedit" auf. Sie müssen dann den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing finden. Sichern Sie diesen zuerst mit "Datei -> Exportieren" und löschen Sie dann alle Unterschlüssel, NICHT DEN SCHLÜSSEL SELBST!
Bei meinen XP Clients sind z.B. die Unterschlüssel "HardwareID" und "Store" zu löschen.

Ich habe schon eine längere Websuche hinter mir und vermute als Problem dass die Clients bei mir nicht mitglieder der Domain sind, aber so 100% sicher bin ich nicht. Ich arbeite daran und freue mich auch über Lösungen anderer Member!
Bitte warten ..
Mitglied: net2010
12.10.2009 um 13:10 Uhr
TerminalServer Aktivieren.. bzw neuaktivieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008R2 RDS Lizenzierungsserver stellt keine Lizenzen mehr aus
Frage von hronnyWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe mittlerweile ein größeres Problem mit unserem Terminalserver. Wir haben in unserem Unternehmen drei Domaincontroller und zwei ...

Windows Server
Ablösung Remotedesktoplizenzierungs-Manager mit temporär ausgestellten Lizenzen
Frage von TUXER89Windows Server8 Kommentare

Hey@ALL Folgendes Probem: In unserem Windows-Netzwerk existiert ein "Windows-Server 2008 R2" mit der Rolle "Remotedesktopdienste" und dem Feature "Remotedesktoplizenzierungs-Manager". ...

Windows 10
Win 10 Upgrade - wird Win 7 Lizenz übernommen?
gelöst Frage von AndyAhWindows 103 Kommentare

Hi NG, ich habe meinen Rechner von Win 7 auf Win 10 upgegradet. Dabei wurde die Freischaltung übernommen. Was ...

Windows 10
Win 10 Upgrade über Datenträger - Lizenz?
gelöst Frage von MG-OneWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein paar Windows 7 Pro 64-Bit Rechner die auf Windows 10 upgegraded werden sollen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...