Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminaldienst (Win 2008) stellt nur temporäre Lizenzen aus

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: olaf1279

olaf1279 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 15:20 Uhr, 9933 Aufrufe, 2 Kommentare

Aufbau
1. Win 2008 Server Std. x64
- PDC
Installierte Option
- Terminaldienstlizenzierung

2. Win 2008 Server Std. x64
- als Terminalserver
Installierte Option
- Terminaldienste Sitzungsbrocker
- Terminalserver

3. Win 2000 Server
- als Terminalserver

Im AD sind ist der DC als Lizenzierungsserver eingetragen.
Die 2 TS als Terminalserver
Wir haben das Problem, dass der LizenzierungsManager nur temporäre Lizenzen ausstellt, welche mittlerweile teilweise abgelaufen sind, sodass keiner mehr auf den TS arbeiten kann.

Auf dem 2008er DC:
Die TS CALs (pro Gerät) sind auf dem 2008er DC installiert, aktiviert und als "pro Gerät" ausgewiesen.
Im Übersichtsbereich werden die Lizenzen angezeigt und als "verfügbar" ausgewiesen. Nur das keine ausgestellt werden.
Beim Punkt "Konfiguration prüfen" wird sind beide Hacken Grün (also alles OK)
Die Ereigniseigenschaften melden auch kein Problem.

Auf dem 2008er TS:
- Die "Lizendiagnose" zeigt an dass KEINE Lizenzierungsprobleme identifiziert wurden.
-Lizenzierungsmodus = pro Gerät
- Unter Lizenzserver Konfigurationsdetails werden die Lizenzen (als pro Gerät) auch als installiert und verfügbar angezeigt.
Die Ereigniseigenschaften geben an:
"Der Terminalserverclient NB02 wurde getrennt, da seine temporäre Lizenz abgelaufen ist."

Auf dem 2000er TS:
Hier kommt unter Verwaltung --> lizenzierung:
Der Lizenzprotkolldienst wird auf "name des DC" nicht ausgeführt, oder auf "name des DC" kann nicht zugegriffen werden.
Unter Ereignisanzeige --> Anwendung:
Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server "\\name des DC" hergestellt werden konnte.


Was kann ich machen um das Problem zu lösen?
Mitglied: DonCool
07.09.2009 um 11:35 Uhr
Ich habe gerade das gleiche Problem mit einem TS2003. Er hat 5 User CALs aber vergibt diese nicht, sondern nur temporäre Client CALs. Nun können die Nutzer nicht mehr arbeiten....

Hier mein Workaround:
Sie müssen als Administrator am Client-Rechner !!! angemeldet sein. Rufen Sie dann unter Programme -> Ausführen Das Programm "regedit" auf. Sie müssen dann den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing finden. Sichern Sie diesen zuerst mit "Datei -> Exportieren" und löschen Sie dann alle Unterschlüssel, NICHT DEN SCHLÜSSEL SELBST!
Bei meinen XP Clients sind z.B. die Unterschlüssel "HardwareID" und "Store" zu löschen.

Ich habe schon eine längere Websuche hinter mir und vermute als Problem dass die Clients bei mir nicht mitglieder der Domain sind, aber so 100% sicher bin ich nicht. Ich arbeite daran und freue mich auch über Lösungen anderer Member!
Bitte warten ..
Mitglied: net2010
12.10.2009 um 13:10 Uhr
TerminalServer Aktivieren.. bzw neuaktivieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst Wie genau Lizenzen ermitteln WIN 2012 R2 und Exchange 2013 (16)

Frage von Stefan007 zum Thema Microsoft ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...