47739

Terminaldienste Drucker mappen

Hallo,

ich möchte gerne einen lokalen Drucker mappen, der über Terminaldienste an dem Server angeschlossen ist.

Das Problem ist, dass der Treiber von dem Drucker beim Mappen nicht gefunden wird, da dieser auch nicht identisch mit dem eigentlichen Treiber ist. Auf dem Server wird ein alternativer Treiber für 64-Bit verwendet.

Wenn ich einen neuen Drucker hinzufüge und den TS Anschluss auswähle, dann ist der Drucker verfügbar. Nach erneuter Verbindung ist der Drucker nicht mehr vorhanden, da die Sitzung über einen anderen TS Port läuft.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass der Drucker immer mit einem alternativen Treiber verfügbar ist, ohne dass dieser nur in der Sitzung verfügbar ist?

Vielen Dank für eure Antwoten.

Member: inka-mwo
inka-mwo Oct 15, 2007 at 05:56:11 (UTC)
In Summe kostet http://www.thinprint.com/ weniger Geld als das Ärgern mit den Druckern. Ist einfach in der Installation, kann mit allen Druckern (auch Multifunktionsgeräte, die fast nie "normal" funktionieren) und wenn einmal installiert, rennt das Ding ohne Probleme dahin.
Mitglied: 47739
47739 Oct 15, 2007 at 17:21:59 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte das schon mal vom Namen gehört und werde es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
Sehe ich es richtig, dass sich die Lösung aber nur auf den RDP Zugriff bezieht? Wir haben einen ApplicationServer, ähnlich wie Citrix installiert. Kommt das Produkt dann überhaupt in Frage?

Hat jemand zu der eigentlichen Anfrage eine Idee? Das wäre sehr wichtig, da wir derzeit ziemliche Probleme mit dem Drucken haben, da zwar der Treiber vorhanden ist aber ohne Zuordnung kein Drucken möglich ist.
Member: strunzmeier
strunzmeier Oct 15, 2007 at 21:45:59 (UTC)
Hi,
vielleicht helfen die diese 3 Ansätze weiter:
1. http://support.microsoft.com/kb/239088/de
Hier wird beschrieben, wie du über eine INF Datei einen alternativen Druckertreiber benutzen kannst

2. Gib den Drucker lokal frei und lege den Drucker am Terminalserver lokal an. Als Anschluß benutzt du dann "Local Port" und gibst dort den UNC Pfad den Druckers an (\\Workstation\Freigabe). Dann kann allerdings jeder auf den Drucker zugreifen

3. Die meisten Laserdrucker sind mit einem HP4Plus Treiber kompatibel. Kann aber Probleme mit der Schachtansteuerung geben.

mfg
Strunzmeier
Member: inka-mwo
inka-mwo Oct 16, 2007 at 05:58:05 (UTC)
Thinprint wird als Dienst auf dem Server installiert, weiters muß auf jedem Client, der thinprint nutzen will, ein Client installiert werden. Bei diesem kann man dann konfigurieren, welcher lokale Drucker mit dem Server verbunden werden soll. Das geht auch unter Citrix. Wenn über den TS auf Programme eines Applikationsservers zugegriffen werden, sehe ich kein Problem, thinprint dafür einzusetzen.

Grüße
Martin
Mitglied: 47739
47739 Oct 16, 2007 at 14:44:43 (UTC)
Hallo,

Ich habe mir das mit dem alternativen Drucker Treiber angeschaut.

Verstehe ich es richtig, dass der Drucker nicht auf dem Server eingerichtet werden muss? Ich nehme die Einträge in der Registry des Servers vor und erstelle die inf-Datei.
Müsste der Drcker dann mit dem alternativen Treiber gemappt werden können, sofern ich eine Verbindung über Terminaldienste herstelle?

Die Variante 2 wird wahrscheinlich nicht mögich sein, da der Client hinter einem Router angeschlossen ist und sich der Server in einem anderen Netz befindet.
Member: strunzmeier
strunzmeier Oct 16, 2007 at 16:49:46 (UTC)
Hi,
mit Möglichkeit 1 kannst du einem über RDP eingeblendeten Drucker einen von dir per INF Datei definierten Druckertreiber zuweisen. Die Information wie dieser Drucker genau heißt kannst du meistens dem Ereignisprotokoll entnehmen.

Wenn es in deinem speziellen Fall um einen Laserdrucker geht, kannst du den an dem Client ja mit 'nem HP4Plus Treiber hinterlegen. Wenn der Client mit dem HP Treiber lokal drucken kann, sollte es auch aus der RDP Sitzung heraus keine Probleme bereiten.

mfg
Strunzmeier

PS: Mit Mapping bezeichnet man das Verbinden mit einer Freigabe. Das ist bei dir nicht der Fall.
Mitglied: 47739
47739 Oct 16, 2007 at 19:25:51 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort, ich werde das mit dem alternativen Treiber versuchen.