calimero78

Terminaldienste einrichten....

Hallo,
habe eine Frage zu Terminaldiensten bevor ich was falsches installiere:

Wir haben einen Windows SBS2003 Std. Server, der als Terminalserver eingerichtet wird (Verwaltungsebene)
Dazu wollte ich am Wochenende einen Windows 2003 Standard installieren der nur als Terminalserver (Ausübung) fungiert. Ich habe entsprechende Lizenzen erworben, die ich nur noch eingeben muss. So jetzt meine eigentliche Frage. Ich wollte so an die 30 Programme über den Terminalserver für insgesamt 10 Clients bereitstellen. Ich will aber nicht, dass diese CLients den gesamten Desktop zu sehen bekommen, sondern über das Intranet eine WebSeite mit einer Übersicht der PRogramme bekommen und dann einfach per Klick das Programm per Terminaldienst starten. Geht so etwas überhaupt? Kann man soetwas mit den Terminalservern von Windows 2003 Server hin bekommen? Kennt jemand eine gute Hilfe bzw. Tutorial in der das beschrieben ist?

Vielen DAnk für Eure Hilfe

Greetz Calimero

Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 02:48:59 (UTC)
Hallo,

nur mit dem Windows-Server geht das nicht. Dazu brauchst Du dann noch Citrix.

Gruss,
Thomas
Member: calimero78
calimero78 Oct 21, 2005 at 07:18:30 (UTC)
Hi,
ist das nicht so das Citrix sehr teuer ist? Ich dachte immer das Citrix nur dafür sein soll, damit man dieses seamless Window hat.... Welche Möglichkeiten habe ich denn überhaupt mit den Terminalservices von Windows?
Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 18:34:05 (UTC)
Die Terminal-Dienste stellen Dir immer den kompletten Desktop dar, entweder in einem Fenster oder auch als Vollbild.

Gruss,
Thomas

P.S: Klar ist Citrix nicht ganz billig, aber wenn man so etwas halt braucht, muss man sich das alles halt mal durchrechnen.
Member: calimero78
calimero78 Oct 21, 2005 at 20:32:16 (UTC)
Hallöle,

habe vorhin in einem Buch von Galileo Computing (Microsoft Netzwerke einrichten) gelesen, dass es Möglichkeiten gibt einzelne Applikationen eines Windows Terminal Servers in dem SharePointService als Weblösung darzustellen. Wie das genau geht stand da nicht. Kennt jemand das Buch bzw. hat jemand schon mal soetwas gemacht?