jaywee

Terminaldienstelizenzierung Dienst lässt sich nicht starten

Hallo zusammen,

- W2K8 TS mit 5 Lizenzen (pro benutzer) und Citrix installiert. Kein AD.
- 3 Clients.

Es lief alles Problemlos. Jetzt lässt sich der Terminaldienstelizenzierung nicht mehr starten und somit wird die CitrixSession ständig beendet.
Als Fehlermeldung im Eventlog kommt folgendes:

- Der Dienst "Terminaldienstelizenzierung" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 3221295105 (0xC0011001).
- Der Terminaldienste-Lizenzierungsdienst kann nicht gestartet werden. Folgender Fehler ist aufgetreten:
Kryptografie kann nicht initialisiert werden - Fehlercode 80070005.
- Stellen Sie sicher, dass den erforderlichen Gruppen die korrekten Berechtigungen für den
Registrierungsschlüssel "TermServLicensing" gewährt wurden und dass der Wert des Registrierungsschlüssels
"DBPath" dem Pfad des LServer-Verzeichnisses entspricht, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht,
fahren Sie den Terminaldienste-Lizenzserver herunter, und starten Sie ihn dann neu.

Weiß hier jemand Abhilfe? Neustart bringt nichts. Hilft hier eventuell den Lizenzserver neu zu aktivieren?

Danke für Hilfe.

MfG
Jay

Member: Cubic83
Cubic83 Aug 06, 2009 at 08:27:06 (UTC)
Hallo,

hast du denn schon die einzelnen Fehler zusammengesucht?

Der Dienst "Terminaldienstelizenzierung" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 3221295105 (0xC0011001).

Link

Der Terminaldienste-Lizenzierungsdienst kann nicht gestartet werden

Finde ich nichts. Wie lautet denn die Ereigniss ID

Eventuell bringt es was den LS neu aufzusetzen. Aber nicht immer gleich mit dem Hammer auf die Probleme schlagen ;)

mfG
Member: jaywee
jaywee Aug 19, 2009 at 18:20:57 (UTC)
Servus,

danke für die Tips. Hab alles ausprobiert, hat aber leider nichts funktioniert.
Neuaktivierung usw ging erst gar nicht, da sich ja der TSLizenz-Dienst nicht starten ließ.
Hab den Server komplett neu installiert, jetzt gehts wieder.

Mfg
Jay