smurfi

Terminaldiensteverwaltung zeigt nicht alle Server an

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, in der Terminaldiensteverwaltung werden unter "Alle aufgelisteten Server" nicht mehr alle Server angezeigt.

Ich sehe dort nur SRV-1 (DC) und SRV-3 (Member) aber SRV-2 (DC) wird mir auf beiden DCs nicht angezeigt. Ich kann in der Verwaltung eine Verbindung zu dem Server herstellen und er wird dann dort auch angezeigt, aber wenn ich die Verwaltung schliesse und wieder öffne, dann ist er wieder weg.
Selbst der Haken "Serververbindung speichern" in den Optionen bringt keine Veränderung.

Auf 2 Servern läuft W2k3 Std SP2 ohne R2. Auf SRV-3 läuft W2k SP4. Es ist ein vollgeswitchtes 100 Mbit-LAN. Die Server hängen auf demselben Switch.

In der Ereignisanzeige vom DNS und vom Verzeichnisdienst sind keine Fehler oder Warnungen.

Unter "Bevorzugte Server" kann ich sie hinzufügen, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems.

Vielen Dank für euer unterstützendes Kopfzermartern.

Gruß
Stefan

Member: Pschunder
Pschunder Oct 23, 2008 at 06:40:47 (UTC)
Hallo Stefan !
sag mal hast du schon eine Lösung gefunden ? Ich habe genau das gleiche Problem ... das einzige was die Server von den Servern unterscheidet welche angezeigt werden, ist das diese alle aus einem Image entstanden sind. Vieleicht hast du ja ähnliche Erfahrungen gemacht ... aber eine Richtige Lösung konnte mir noch niemand verraten ...
Member: ruecker
ruecker Jul 16, 2009 at 09:38:39 (UTC)
Ist zwar nicht mehr ganz frisch, der Beitrag. Aber vielleicht interessierts ja doch noch jemanden:

Wenn ein Server nicht mit in der Terminaldiensteverwaltung angezeigt wird, dann liegts vermutlich daran, dass "NetBIOS über TCP/IP" ausgeschaltet ist. Denn dann klappts mit dem Dienste-Browsen leider nicht...

Also: Eigenschaften Internetprotokoll(TCP/IP) - Erweitert - Wins - NetBIOS über TCP/IP - Häkchen rein... - fertig