Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminallizenzen für Windows XP Clients?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: andreashaepp

andreashaepp (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 21:22 Uhr, 3934 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
wir werden unseren Windows 2000 Server auf 2003 updaten.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage wieviele Terminallizenzen ich benötige.
Beim Windows 2000 Server konnte man sich ja mit einer höherwertigen Clientversion
(z.B. WinXP) anmelden ohne das eine Lizenz vergeben wurde.
Wie ist das bei der 2003er Version?
Wird da für jeden WinXP Terminal-Client eine Lizenz gerechnet?
Wie ist es mit VISTA als Terminal-Client?
Vielen Dank...
Andi
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.02.2007 um 19:55 Uhr
Hallo,

Am Windows 2003 TS benötigst Du definitiv sowohl für W2kpro und XP Clients TS CALS. Bei Vista kann ich es Dir leider nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, das ja. Bei Vista dürften dann Longhorn Lizenzen dabei sein. Wobei es bei Vista wahrscheinlich auch noch auf die Version ankommt...

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
27.02.2007 um 20:19 Uhr
Hallo,

Am Windows 2003 TS benötigst Du
definitiv sowohl für W2kpro und XP
Clients TS CALS.

Generell wird pro auf dem W2003Server laufender Windows Session eine User-CAL für den Zugriff allgemein und eine TS-CAL extra für den Remotedesktopzugriff benötigt, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, und das wird wohl bei Vista auch so sein. Andererseits könnte MS zum Pushen von Vista da ja eine Ausnahme machen. Irgendwie gab's auch mal frühe XP-Versionen aus der Zeit, als der W2003S frisch auf den Markt kam, die 'aus Kulanz' eine TS-CAL mitbekommen haben, ebenso wie W2k.
Bitte warten ..
Mitglied: andreashaepp
27.02.2007 um 21:22 Uhr
Hi,
vielen Dank! Ich hab's befürchtet!
Bis dann...
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...