73329

Terminallizenzserver aktivieren

Moin,

Bin momentan dabei eine neue TS Umgebung aufzubauen.

Alt und momentan produktiv:
1X W2k Terminallizenzserver
Neu:
2X W2k3 Terminallizenzserver

Meine Frage:
- Können die alten Lizenzen für die übergangtsphase auf beiden Lizenzservern laufen?
- Können die Lizenzen auf beiden neuen Lizenzservern laufen (Ausfallsicherheit) oder müssen neue bestellt werden?
- Erfolgt die aktivierung über das Telefon (wie bei Windows XP mit Aktivierungscode) oder sind noch weitere Informationen notwendig?
- Ohne die Aktivierung funktioniert bereits die Anmeldung tadellos. Wann wird die "DEMO" linzenz ablaufen?
- Auf was sollte man sonst noch achten?

MERCI

Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2009 at 07:48:44 (UTC)
Hallo.

-Können die alten Lizenzen für die übergangtsphase auf beiden Lizenzservern laufen?

NEIN, du brauchst 2 Lizenzserver

Können die Lizenzen auf beiden neuen Lizenzservern laufen (Ausfallsicherheit) oder müssen neue bestellt werden?

Du benötigst für W2003 eigene Lizenzen (warum eigentlich noch W2003, aktuell sind wir doch bei W2008)?

Erfolgt die aktivierung über das Telefon (wie bei Windows XP mit Aktivierungscode) oder sind noch weitere Informationen notwendig?

Über das Internet

Ohne die Aktivierung funktioniert bereits die Anmeldung tadellos. Wann wird die "DEMO" linzenz ablaufen?

Steht eigentlich im Lizenzmanager. Es sind max. 90 Tage

LG Günther
Mitglied: 73329
73329 Sep 07, 2009 at 07:54:52 (UTC)
d.h. ich kann die bestehenden Lizenzen des W2k Servers gar nicht auf meine W2k3 Server übernehmen??
Member: maretz
maretz Sep 07, 2009 at 08:03:45 (UTC)
Wohl eher nicht - da du ja nen ganz anderes Betriebssystem hast und die Anwender ja auf das OS zugreiffen ...
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2009 at 08:08:26 (UTC)
Hallo.

d.h. ich kann die bestehenden Lizenzen des W2k Servers gar nicht auf meine W2k3 Server übernehmen??

Wie kommst du darauf? Oder Gegenfrage - kannst du dein altes Auto beim Autohändler gratis umtauschen, wenn ein neues Modell erscheint?

LG Günther
Mitglied: 73329
73329 Sep 07, 2009 at 08:16:42 (UTC)
Hehe, klingt gut ;D

gibt es eine möglichkeint nachzuschauen wie lange die DEMO Lizent (120 Tage) noch gültig ist?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2009 at 08:46:08 (UTC)
Hallo.

Habe ich dir ja geschrieben.

Wenn der Lizenzserver aktiviert ist, dann siehst du die vergebenen temporären Lizenzen und wie lange sie noch gültig sind.

LG Günther
Mitglied: 73329
73329 Sep 07, 2009 at 08:58:37 (UTC)
Der Lizenzserver wurde noch nicht aktiviert.
Somit tritt die 120 Tage Demolizent erst nach der aktivierung ein oder verstehe ich das immer noch falsch?

MERCI für die Infos.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2009 at 09:08:00 (UTC)
Hallo.

Der Lizenzserver wurde noch nicht aktiviert.

Den musst du aktivieren, ansonsten können keine Clients auf den Terminalserver zugreifen.

LG Günther
Member: maretz
maretz Sep 07, 2009 at 09:28:16 (UTC)
Ähm - wenn du jetzt etwas nachdenkst könntest du drauf kommen das diese Frage überflüssig ist... Entweder würde der TS vor der aktivierung gar nicht gehen - oder die 120 Tage laufen sofort los... Ansonsten würde MS sich ja selbst ins Knie schiessen -> ich lasse für die 5000 User einfach die Aktivierung sein und schon habe ich ne endlos lange Testzeit? Ich glaube da hätte M$ nen bisserl was gegen...