Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminallizenzserver aktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 73329

73329 (Level 1)

07.09.2009, aktualisiert 09:04 Uhr, 4225 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

Bin momentan dabei eine neue TS Umgebung aufzubauen.

Alt und momentan produktiv:
1X W2k Terminallizenzserver
Neu:
2X W2k3 Terminallizenzserver


Meine Frage:
- Können die alten Lizenzen für die übergangtsphase auf beiden Lizenzservern laufen?
- Können die Lizenzen auf beiden neuen Lizenzservern laufen (Ausfallsicherheit) oder müssen neue bestellt werden?
- Erfolgt die aktivierung über das Telefon (wie bei Windows XP mit Aktivierungscode) oder sind noch weitere Informationen notwendig?
- Ohne die Aktivierung funktioniert bereits die Anmeldung tadellos. Wann wird die "DEMO" linzenz ablaufen?
- Auf was sollte man sonst noch achten?


MERCI
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 09:48 Uhr
Hallo.

-Können die alten Lizenzen für die übergangtsphase auf beiden Lizenzservern laufen?

NEIN, du brauchst 2 Lizenzserver

Können die Lizenzen auf beiden neuen Lizenzservern laufen (Ausfallsicherheit) oder müssen neue bestellt werden?

Du benötigst für W2003 eigene Lizenzen (warum eigentlich noch W2003, aktuell sind wir doch bei W2008)?

Erfolgt die aktivierung über das Telefon (wie bei Windows XP mit Aktivierungscode) oder sind noch weitere Informationen notwendig?

Über das Internet

Ohne die Aktivierung funktioniert bereits die Anmeldung tadellos. Wann wird die "DEMO" linzenz ablaufen?

Steht eigentlich im Lizenzmanager. Es sind max. 90 Tage


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
07.09.2009 um 09:54 Uhr
d.h. ich kann die bestehenden Lizenzen des W2k Servers gar nicht auf meine W2k3 Server übernehmen??
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.09.2009 um 10:03 Uhr
Wohl eher nicht - da du ja nen ganz anderes Betriebssystem hast und die Anwender ja auf das OS zugreiffen ...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 10:08 Uhr
Hallo.

d.h. ich kann die bestehenden Lizenzen des W2k Servers gar nicht auf meine W2k3 Server übernehmen??

Wie kommst du darauf? Oder Gegenfrage - kannst du dein altes Auto beim Autohändler gratis umtauschen, wenn ein neues Modell erscheint?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
07.09.2009 um 10:16 Uhr
Hehe, klingt gut ;D

gibt es eine möglichkeint nachzuschauen wie lange die DEMO Lizent (120 Tage) noch gültig ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 10:46 Uhr
Hallo.

Habe ich dir ja geschrieben.

Wenn der Lizenzserver aktiviert ist, dann siehst du die vergebenen temporären Lizenzen und wie lange sie noch gültig sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 73329
07.09.2009 um 10:58 Uhr
Der Lizenzserver wurde noch nicht aktiviert.
Somit tritt die 120 Tage Demolizent erst nach der aktivierung ein oder verstehe ich das immer noch falsch?

MERCI für die Infos.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2009 um 11:08 Uhr
Hallo.

Der Lizenzserver wurde noch nicht aktiviert.

Den musst du aktivieren, ansonsten können keine Clients auf den Terminalserver zugreifen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.09.2009 um 11:28 Uhr
Ähm - wenn du jetzt etwas nachdenkst könntest du drauf kommen das diese Frage überflüssig ist... Entweder würde der TS vor der aktivierung gar nicht gehen - oder die 120 Tage laufen sofort los... Ansonsten würde MS sich ja selbst ins Knie schiessen -> ich lasse für die 5000 User einfach die Aktivierung sein und schon habe ich ne endlos lange Testzeit? Ich glaube da hätte M$ nen bisserl was gegen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows 10 dauerhaft aktivieren als Azure VM (4)

Frage von Diddi-tb zum Thema Hyper-V ...

Netzwerkmanagement
gelöst SSH bei einem Cisco Switch SF200 24P 24-Port 10 100 PoE Smart Switch aktivieren (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte