Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminallizenzserver muß neu aktiviert werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mike1969

mike1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2007, aktualisiert 08.01.2007, 4977 Aufrufe, 2 Kommentare

Warum will der Server eine neue Aktivierung?

Hallo.

Als ich bei einem Kunden 5 zusätzliche TCALs (bisher sind 50 im Einsatz) installieren wollte meckerte das Lizenzverwaltungsprogramm, das ich den Lizenzserver bei Microsoft neu aktivieren soll.

Meine Fragen sind folgende:

Warum auf einmal muß der Terminallizenzserver neu aktiviert werden?
Gibt es eine zeitliche Begrenzung der Verwaltbarkeit von TCALs?
Was passiert wenn ich den Lizenzserver neu aktiviere, muß ich dann alle Lizenzen nochmal installieren oder können sich die User für eine längere Zeit nicht mehr anmelden?

Die Erstinstallation des Terminallizenzservers und der Terminalserver war im Dezember 2003. Daraufhin kamen immer mal wieder neue TCALs hinzu, ohne Hinweis auf Neuaktivierung des Lizenzservers.
Die Server sind alle W2k3 ohne SP1. Vielleicht liegt es ja auch daran, das noch kein SP1 installiert ist?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dafür schon mal vielen Dank

MfG, Michael.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.01.2007 um 11:37 Uhr
Hallo,

das gleiche hatte ich bei uns neulich auch, als ich neue Lizenzen hinzufügen mußte. Hab den Lizenzserver einfach übers Internet neu aktiviert. Ging ohne Probleme. Der Server schaut da nur kurz bei M$ vorbei und gut ist, was genau er da mact und warum weiß ich leider auch nicht. Ich hatte damal auch nicht die Zeit dazu....
Auf jeden Fall kann ich sagen dass es weder mit den alten noch mit den neuen Lizenzen Probleme gab/gibt (seit Mitte Dezember).

hth

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
08.01.2007 um 12:08 Uhr
Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ich hab´s jetzt auch durchgeführt. Und tatsächlich: es ist unbedenklich.
Der Terminallizenzserver wurde erstmalig vor fast genau 3 Jahren bei MS aktiviert.
Daher gehe ich davon aus, das eine Aktivierung auch nur 3 Jahre lang anhält.

Tschau, Michael.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (2)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (2)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Drucker müssen immer wieder neu eingebunden werden (6)

Frage von tayfun zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...