ernie81

Terminalserver 2003 - läuft langsam

Hallo Zusammen,

wir verfügen momentan über drei Server, ein Dömancontroller (Windows 2000 Server), er hat eigentlich nur noch die Aufgabe der Anmeldungsverwaltung, auf ihm ist noch das Mailprogram (Tobit) installiert und er dient als Speichermedium. Die beiden anderen Server sind Terminalserver (Windows Server 2003), wobei einer von den beiden mehr als Datenbankserver (SQL Server) dient und auf den anderen die ganzen Anmeldungen erfolgen. An dem System sind drei Filiallen angebunden, insgesamt sind 20 Terminalnutzer angemeldet. (TS2: Intel Xenon CPU 5130 @2.00 Ghz, 4,0GB Ram TS1: Intel Xenon CPU 3,00GHz, 2,99 GHz, 3,00GB Ram)

Die Mitarbeiter beschweren sich dauerhaft über die Arbeitsgeschwindigkeit. Besonders an einzelnen Arbeitsplätzen. Kann die Geschwindigkeit bei den verschiedenen Terminalclients überhaupt differieren? In den Filiallen läuft alles im großen und ganzen mit zufriedenstellender Arbeitsgeschwindigkeit. Hier am Serverstandort, gibt es immer wieder Geschwindigkeitsprobleme. Die Auslastung liegt aber nur bei 30-50%.

Ich weiß momentan nicht so richtig wo nach zuforschen ist, um die Schnelligkeit der Terminalclients zu erhöhen. Für Tipps und Lösungsansätze wäre ich dankbar.
face-smile

Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2008 at 13:52:13 (UTC)
Wenn deine Filialen, die ja wohl über VPN oder Standleitung angebunden sind, keine spürbare Veränderung bemerken die Inhouse-User dagegen schon, dann würde ich das Problem mal in der Auslastung des internen Netzes vermuten. Hast du schon mal geschaut, was die Switche so treiben? Sind die managebar?

Manuel
Member: ernie81
ernie81 Aug 22, 2008 at 14:05:35 (UTC)
In den Filialen läuft alles reibungslos. Die Vermutung hatte ich auch schon mal. Leider habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Woran erkenne ich das die managebar sind oder nicht?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2008 at 14:08:00 (UTC)
An der Model-/Typbezeichnung face-wink
Manche haben eine serielle Schnittstelle - aber nicht alle. Meine haben zum Beispiel eine eigene IP-Adresse über die ich sie ansprechen kann. Das hat den Vorteil, dass ich nicht extra hinlaufen muss.

Manuel
Member: ernie81
ernie81 Aug 22, 2008 at 14:15:17 (UTC)
... also ich bin da jetzt mal hingelaufen. face-wink und da stehen bei mir 3 Geräte übereinander: 1. NM-1CE1T1-PRI 2.Level-one FSW2409TFX24Port 10/100Mps und 3. DES 3226 S D-Link.
Mit dem Switchapperat hab ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2008 at 14:26:35 (UTC)
Also den CE1TR1-PRI kannst du schon mal gleich vergessen. Das Teil müsste von Cisco sein und ist dann ein ISDN-TA. Der D-Link scheint managebar zu sein, wenn ich das richtig sehe. Ob er aber auch Daten zur Netzauslastung verrät musst du selbst raus finden. Den LevelOne nimmst du am besten und wirfst ihn soweit du nur kannst (meine Meinung). Der scheint nämlich gar nichts zu können außer switchen.

Manuel
Member: ernie81
ernie81 Aug 22, 2008 at 16:20:02 (UTC)
also hab ich quasi "großartige" technik hier stehen face-wink na dann schaun ich mal was ich aus dem D-Link rausbekomme. Danke erstmal
Constance