Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver 2003 Verwaltung via GPO entfernen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dudu78136

dudu78136 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 30.09.2008, 10547 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab einen Terminalserver 2003 und würde gern für die Benutzer im Startmenü den Link "Verwaltung" entfernen. Dies soll via GPO stattfinden. Ich hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung schon gesucht habs aber leider nicht gefunden.

Hat von euch jemand ne Ahnung wo ich das finde oder wie ich das für nicht Admins entfernen kann.

Danke im voraus

Gruß Manuel
Mitglied: MajorTom67
29.09.2008 um 16:49 Uhr
Hi Manuel,
mir wäre für diesen Fall kein GPO bekannt (was nicht heißen soll, daß es keines gäbe!),
die entfernbaren Objekte findest Du standardmäßig unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste.
Gruß,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: dudu78136
29.09.2008 um 17:08 Uhr
Hallo Tom,

da hab ich schon gesucht. Leider ohne Erfolg. Kann natürlich sein das ich es übersehen habe, bin mir aber sicher das es nicht so ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MajorTom67
29.09.2008 um 17:21 Uhr
yep, dem ist so, diese Vorlage gibt es da nicht, da greift dann leider der erste Satz meines Kommentars...
wenn es einen gäbe, stünde er da...
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: dudu78136
29.09.2008 um 17:48 Uhr
Schade. Weiß noch jemand Rat zu meinem Problem. Es muss ja auch nicht über GPO's sein wäre aber schön.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
29.09.2008 um 18:02 Uhr
Servus,

Startmenü den Link "Verwaltung"
ist schonmal "falsch" - das ist ein Ordner - zugegeben mit Links drin - aber darum gehts ja nicht

Ordner (und Dateien) auf NTFS Partitionen kann man mit Rechten schützen.
Ergo:
Rechtsklick auf den Ordner unter "ALL Users\Start menu\Programms\Administrative Tools" - Eigenschaften - Sicherheit und dort der Gruppe die leserechte wegnehmen, in der garantiert alle User und kein einziger Admin angelegt ist.
Merke: Das "Recht" Deny/verweigern ist höher als jedes "erlauben". Von daher nur eine Gruppe nehmen in der Garantiert kein Administrator drin ist !!!!!!!!!!!
Zur "Not" erstellst du dann eine Gruppe

Oder du kopierst den Ordner "irgendwohin - wo nur ein Admin ihn findet und "löscht" das "Original unter "ALL USERS"
Obwohl mir das ganz Procedere eher schleierhaft ist - ein normaler User darf da "eh nichts" ausführen....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dudu78136
30.09.2008 um 08:12 Uhr
Obwohl mir das ganz Procedere eher schleierhaft ist - ein normaler User darf da "eh nichts" ausführen....

Das ist richtig. Leider arbeiten hier Entwickler die leider immer wieder versuchen auch hier was zu ändern.
Und daher was sie nicht sehen kommen sie auch nicht auf die Idee hier was zu ändern. Hoffe ich zumindest.

Danke so kann ich es machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...