dudu78136

Terminalserver 2003 Verwaltung via GPO entfernen

Hallo zusammen,

ich hab einen Terminalserver 2003 und würde gern für die Benutzer im Startmenü den Link "Verwaltung" entfernen. Dies soll via GPO stattfinden. Ich hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung schon gesucht habs aber leider nicht gefunden.

Hat von euch jemand ne Ahnung wo ich das finde oder wie ich das für nicht Admins entfernen kann.

Danke im voraus

Gruß Manuel

Member: MajorTom67
MajorTom67 Sep 29, 2008 at 14:49:47 (UTC)
Hi Manuel,
mir wäre für diesen Fall kein GPO bekannt (was nicht heißen soll, daß es keines gäbe!),
die entfernbaren Objekte findest Du standardmäßig unter Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste.
Gruß,
Tom
Member: dudu78136
dudu78136 Sep 29, 2008 at 15:08:33 (UTC)
Hallo Tom,

da hab ich schon gesucht. Leider ohne Erfolg. Kann natürlich sein das ich es übersehen habe, bin mir aber sicher das es nicht so ist.
Member: MajorTom67
MajorTom67 Sep 29, 2008 at 15:21:52 (UTC)
yep, dem ist so, diese Vorlage gibt es da nicht, da greift dann leider der erste Satz meines Kommentars...
wenn es einen gäbe, stünde er da...
Tom
Member: dudu78136
dudu78136 Sep 29, 2008 at 15:48:12 (UTC)
Schade. Weiß noch jemand Rat zu meinem Problem. Es muss ja auch nicht über GPO's sein wäre aber schön.
Mitglied: 60730
60730 Sep 29, 2008 at 16:02:52 (UTC)
Servus,

Startmenü den Link "Verwaltung"
ist schonmal "falsch" - das ist ein Ordner - zugegeben mit Links drin - aber darum gehts ja nichtface-wink

Ordner (und Dateien) auf NTFS Partitionen kann man mit Rechten schützen.
Ergo:
Rechtsklick auf den Ordner unter "ALL Users\Start menu\Programms\Administrative Tools" - Eigenschaften - Sicherheit und dort der Gruppe die leserechte wegnehmen, in der garantiert alle User und kein einziger Admin angelegt ist.
Merke: Das "Recht" Deny/verweigern ist höher als jedes "erlauben". Von daher nur eine Gruppe nehmen in der Garantiert kein Administrator drin ist !!!!!!!!!!!
Zur "Not" erstellst du dann eine Gruppe

Oder du kopierst den Ordner "irgendwohin - wo nur ein Admin ihn findet und "löscht" das "Original unter "ALL USERS"
Obwohl mir das ganz Procedere eher schleierhaft ist - ein normaler User darf da "eh nichts" ausführen....

Gruß
Member: dudu78136
dudu78136 Sep 30, 2008 at 06:12:31 (UTC)
Obwohl mir das ganz Procedere eher schleierhaft ist - ein normaler User darf da "eh nichts" ausführen....

Das ist richtig. Leider arbeiten hier Entwickler die leider immer wieder versuchen auch hier was zu ändern.
Und daher was sie nicht sehen kommen sie auch nicht auf die Idee hier was zu ändern. Hoffe ich zumindest.

Danke so kann ich es machen.