viennacalling

Terminalserver 2003 in Win Server 2000 Domäne geht nicht

Die Gruppe Remotedesktopbenutzer ist nicht vorhanden.

Hallo Leute,

folgendes Problem: wir haben eine Win 2000 Server Domain, in der auch ein Win 2003 Server läuft (als Backup-DC). Auf dem 2000er laufen die Terminaldienste für die Remoteverwaltung bestens, alles in Ordnung. Weil es so gut geht, wollte ich das auch für den 2003-Server installieren. Gesagt, getan, alles installiert und aktiviert etc. Nur finde ich jetzt keine Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Lokale Benutzer/Gruppen gibt es ja keine in der Domain, und im AD existiert die Gruppe auch nicht. Habe bei den BuiltIn - Gruppen geschaut und die AD-Suche verwendet. Nichts. Ich kann mich zwar zum Server mit dem RDP-Client verbinden, bekomme aber dann immer die Fehlermeldung "Sie müssen über Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen....", weil der User (Administrator) nicht in der Gruppe Remotedesktopbenutzer ist.

Jemand eine Idee, wo die hin ist? Kann man bei der Installation des TerminalServers irgendwas falsch machen?

Danke im Voraus.

Member: GuentherH
GuentherH Feb 13, 2010 at 12:12:22 (UTC)
Hallo.

Seit Windows XP heißt die Funktion Remotedesktop -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register Remote

Wenn du auf dem W2003 die Terminaldienste installiert hast, dann kannst du sie wieder entfernen, sie werden nicht benötigt. Und noch ein kleiner Hinweis, weil dies aus deinem Post nicht genau hervorgeht. Sowohl die Terminaldienste für die Remoteverwaltung als auch der Remotedesktop ist nur für administrative Aufgaben gedacht.

LG Günther
Member: viennacalling
viennacalling Feb 13, 2010 at 16:27:48 (UTC)
Hallo Günther,

Danke für die rasche Antwort. Ja, ich brauche den Remote-Access nur zur Verwaltung. Ich habe nach deinem Rat gehandelt, die Terminaldienste und Lizenzdienste wieder deinstalliert, und das Häkchen unter "System/Remote" gemacht (welches vorher auch da war, aber grau, weil es vom Gruppenrichtlinieneditor überschrieben war, schätze ich), und siehe da, es geht. Der ganze Stress mit den Terminaldiensten umsonst. Was habe ich nicht dafür herumgesucht und probiert...

Vielen Dank!
Member: GuentherH
GuentherH Feb 13, 2010 at 16:36:31 (UTC)
Hallo.

Freut mich, das es geklappt hat face-smile

LG Günther