Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Terminalserver 2003 in Win Server 2000 Domäne geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: viennacalling

viennacalling (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2010 um 12:32 Uhr, 3660 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Gruppe Remotedesktopbenutzer ist nicht vorhanden.

Hallo Leute,

folgendes Problem: wir haben eine Win 2000 Server Domain, in der auch ein Win 2003 Server läuft (als Backup-DC). Auf dem 2000er laufen die Terminaldienste für die Remoteverwaltung bestens, alles in Ordnung. Weil es so gut geht, wollte ich das auch für den 2003-Server installieren. Gesagt, getan, alles installiert und aktiviert etc. Nur finde ich jetzt keine Gruppe "Remotedesktopbenutzer". Lokale Benutzer/Gruppen gibt es ja keine in der Domain, und im AD existiert die Gruppe auch nicht. Habe bei den BuiltIn - Gruppen geschaut und die AD-Suche verwendet. Nichts. Ich kann mich zwar zum Server mit dem RDP-Client verbinden, bekomme aber dann immer die Fehlermeldung "Sie müssen über Zugriffsberechtigung für Terminalserverbenutzer auf diesem Computer verfügen....", weil der User (Administrator) nicht in der Gruppe Remotedesktopbenutzer ist.

Jemand eine Idee, wo die hin ist? Kann man bei der Installation des TerminalServers irgendwas falsch machen?

Danke im Voraus.
Mitglied: GuentherH
13.02.2010 um 13:12 Uhr
Hallo.

Seit Windows XP heißt die Funktion Remotedesktop -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register Remote

Wenn du auf dem W2003 die Terminaldienste installiert hast, dann kannst du sie wieder entfernen, sie werden nicht benötigt. Und noch ein kleiner Hinweis, weil dies aus deinem Post nicht genau hervorgeht. Sowohl die Terminaldienste für die Remoteverwaltung als auch der Remotedesktop ist nur für administrative Aufgaben gedacht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: viennacalling
13.02.2010 um 17:27 Uhr
Hallo Günther,

Danke für die rasche Antwort. Ja, ich brauche den Remote-Access nur zur Verwaltung. Ich habe nach deinem Rat gehandelt, die Terminaldienste und Lizenzdienste wieder deinstalliert, und das Häkchen unter "System/Remote" gemacht (welches vorher auch da war, aber grau, weil es vom Gruppenrichtlinieneditor überschrieben war, schätze ich), und siehe da, es geht. Der ganze Stress mit den Terminaldiensten umsonst. Was habe ich nicht dafür herumgesucht und probiert...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.02.2010 um 17:36 Uhr
Hallo.

Freut mich, das es geklappt hat

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam (20)

Frage von Edaseins zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...