79728

Terminalserver 2008 Anmeldeinformationen speichern

Benutzernamen vordefinieren bei Terminalserver

Hey Leute,
hoffe jemand hat noch nen Tipp für mich parat...

Also, wenn kein Terminalserver installiert, so wird nach dem Abmelden der letzte Benutzername vorgegeben (wie beim Sperren) und man muss lediglich das Kennwort eingeben. Bei Terminalservern ist das ja anders... Sperren ist ok, aber nach Abmelden muss Benutzername immer eingegeben werden (lokal an der Maschine, ich rede nicht von RDP)

Nun betreue ich circa 50 Terminalserver und möchte bezüglich Wartungsarbeiten nicht immer 50x "Administrator" eingeben...
Gibt es eine Möglichkeit, beim Terminalserver den lokalen Anmeldenamen zu speichern, so das dieser wieder vorgegeben ist sobald man den Admin abgemeldet hat? Und vielleicht nach Möglichkeit auch nach einem neustart?

Probiert und rumgetrickst habe ich bereits mit Registryeinträgen wie Dontdisplayusername, defaultusername, autoadminlogon sowie
interaktive anmeldungsrichtlinien (secpol.msc sowie gpedit.msc)

LG

Member: christianHam
christianHam Jun 22, 2009 at 14:29:27 (UTC)
hmmm jain face-smile

Du kannst statt abmelden System Sperren dann musste nur noch das Passwort eingeben. Nach restart aber wieder normal einloggen. Aber jeder System Admin hat doch das wort Administrator in 2 sek getippt ;) Sonst empfehle ich dir mal Wartung Programme wo du deine ganzen Kunden aufgelistet hast mit allen logs Fehlerberichten , HDD checks , Cpu usw und lass dir bei problemen automatische Emails schicken. Oder es aufm Dashboard im Internet siehst. ist viel bequemer und man muss sich nur noch im notfall einloggen.

lg
Mitglied: 79728
79728 Jun 22, 2009 at 14:34:25 (UTC)
Zitat von @christianHam:
hmmm jain face-smile

Aber > jeder System Admin hat doch das wort Administrator in 2 sek getippt ;)
Sonst empfehle ich dir mal Wartung Programme wo du deine ganzen Kunden
aufgelistet hast mit allen logs Fehlerberichten , HDD checks , Cpu usw
und lass dir bei problemen automatische Emails schicken. Oder es aufm
Dashboard im Internet siehst. ist viel bequemer und man muss sich nur
noch im notfall einloggen.

lg

Schon klar, nur mein Chef der die Arbeiten auch mal machen muss hat keine Lust Administrator einzutippen.
Wenns nach mir geht ist mir das sowas von egal ^^
Wartungsprogramme mit Emailprotokolle sind schon eingerichtet, nur für Plattenspiegelung HD Wechsel etc geht man doch mal direkt an die Konsole ;)

Trotzdem danke, vll hat jemand anders noch ne Idee
Member: christianHam
christianHam Jun 22, 2009 at 14:48:26 (UTC)
hmmm hab mir grad selber mal schnell ne RDP Datei erstellt die Passwörter lokal gespeichert und siehe da man muss nichts mehr eintippen weder Administrator noch PW.

Client Vista , Server 2008 std , Dienste TS , TS GW
Mitglied: 79728
79728 Jun 22, 2009 at 14:57:44 (UTC)
Zitat von @christianHam:
hmmm hab mir grad selber mal schnell ne RDP Datei erstellt die
Passwörter lokal gespeichert und siehe da man muss nichts mehr
eintippen weder Administrator noch PW.

Client Vista , Server 2008 std , Dienste TS , TS GW

Klar RDP alles bestens. Nur lokal nicht -.-´