Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2008 Lizensierung gestört

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EdisonHH

EdisonHH (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 16:09 Uhr, 1277 Aufrufe

Hallo Leute,
hab da mal folgendes Problemchen, bei dem ich nicht ganz schlau werde:

Es läuft eine Terminalserver unter 2008r2 + 10 User/Device CALs.
Lizenztyp: pro-Geräte

Es lief bisher alles bestens, bis sich plötzlich keiner mehr einwählen konnte.
Über RDC durfte sich nicht mal mehr der Admin in den Server einwählen. Es seien keine Lizenzen frei oder verfügbar.
Alleine das war schon komisch, sollte doch mindestens der Admin sich notdürftig einwählen können.

Direkt am Server erkannte ich, dass alle 10 User noch als temporäre pro-Geräte-Lizenzen im Lizenzmanager gelistet waren und deren Zeit abgelaufen war. Auch das war merkwürdig, da der Lizenzierungstyp auch als pro-Geräte eingerichtet war und wurde. Die Lizenzen wurden anscheinend nicht zugewiesen.

Mein 10 Lizenzen fand ich im Lizenmanager unter der pro-User-Lizenzen, aber darin kein einziger User eingetragen, Lizenzen somit ungenutzt.
Wie kommen die da rein? Hatte doch alles als pro-Geräte eingetragen?

Hab die Lizenzen alle gelöscht und neu installiert, gleicher Effekt. Die tauchen alle als Pro-User auf, den temporären pro-Geräten wird keine Lizenz zugeteilt.

Nun habe ich den Lizentyp von pro-Geräte zu pro-User geändert, in der Hoffnung, dass die pro-Geräte und deren Liste verschwindet,...keine Besserung! In den Pro-Geräten sind noch immer alle User drinn und die pro-User-Liste noch leer.

Eine Testeinwahl zeigt jedoch, dass man sich wieder einwählen kann, was eigentlich nicht funktionieren sollte, weil doch die temporären Zugänge abgelaufen waren...

Was läuft hier falsch?
Hab auch auch schon hoch und runter gefahren.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Terminalserver auf Hyper-V friert ein (4)

Frage von anaxagoras83 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...