100940

Terminalserver 2008, Office 2010 - 2013

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Terminalserver Office Lizenzierung.

Es geht um einen Terminalserver 2008.
Es greifen auf diesen Server 5 User per RDP zu.
Alle 5 User benötigen MS Office. Da Office 2013 Open NL ein Downgraderecht auf 2010 hat, ist aktuell egal welche Version.

Nach meinen Infos benötige ich hierfür Open NL Lizenzen, richtig?
Und wie sieht es aus, wenn auf den Client auch noch Office benötigt wird, müssen hierfür auch noch extra Lizenzen gekauft weden, oder wird dies durch die versaut teuren Open NL Lizenzen abgedeckt?

Vielen Dank

Member: Looser27
Looser27 Jul 17, 2013 at 13:10:16 (UTC)
Hallo,

soweit ich das Lizenzmodell verstanden habe, mußt Du für jeden RDP Client eine Volumen-Lizenz haben und wenn benötigt auch noch zusätzlich eine Client-Lizenz, wenn Du ausserhalb der RDP Umgebung Office nutzen willst.

Gruß
Member: Dani
Dani Jul 17, 2013 at 20:17:56 (UTC)
Moin,
wie @Looser27 bereits gesagt hat, ist für den Berieb von Office 2010/2013 eine Volumenlizenz erforderlich. Diese darf einmal auf den Client selber installiert werden und auf dem Terminal... Remotedesktopserver. Alles andere ist theoretisch nicht erlaubt.

Grüße,
Dani
Mitglied: 100940
100940 Jul 18, 2013 at 08:28:50 (UTC)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Also wenn ich ein 5er Pack Office 2013 OpenLicense kaufe, kann ich diese auf dem Terminalserver verwenden, sowie auf den Clients welche per RDP auf den Terminalserver zufgreifen?

Danke
Member: Dani
Dani Jul 18, 2013 at 16:20:33 (UTC)
Moin,
OpenLicense ist ein Modell aus dem Volumenlizenzprogramm. Daneben gibt es noch Open License, Open Value, Open Value Companywide und Open Value Subscription. Deine Variante hat eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren, Lizenztyp ist unbefristet und zwei Jahre Software Assurance.

Grüße,
Dani