babelsberger

Terminalserver 2008 R2 schnelle Benutzerumschaltung deaktivieren

Ich nutze virtualisierte Terminalserver mit Betriebssystem Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition. Es geht hier um eine Frage des Nutzer-Bedienungskomforts bzw. der Vermeidung von Fehlern in der Bedienung durch Entzug von Benutzerrechten. Vermutlich ist es für Kenner der Materie einfach zu lösen.

Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Benutzer auf den Terminalservern öfter Installationsanfragen erhalten, beispielsweise Addons für den Internet Explorer, Updates für Programme oder Browseraddins. Sie haben natürlich nicht das Recht, auf einem Terminalserver Software zu installieren. Anstatt jedoch wie unter Server 2003 einfach mit der Meldung "Sie besitzen nicht das Recht..." zu quittieren und _nichts_ zu unternehmen, bietet der Terminalserver 2008 offenbar eine schnelle Benutzerumschaltung an. Die Benutzer erhalten ein Loginfenster.

Das Problem hierbei: Egal ob man sich als Admin anmeldet oder auf abbrechen drückt, hinterher muss man das Terminalsessionfenster schließen und wieder neu aufmachen, da sonst der Bildschirm leer bleibt. Immer wenn die schnelle Benutzerumschaltung zündet, ist der Benutzer quasi hinterher gezwungen sich fix neu anzumelden.

Ich möchte daher die schnelle Benutzerumschaltung _deaktivieren_, weiß aber nicht wie. Wünschenswert wäre das über irgendeine Policy zu regeln. Kann mir jemand weiterhelfen? Google hat mir hierzu nichts Sinnvolles ausgespuckt.

Es dankt im vorraus

der Babelsberger

Member: bugmenever
bugmenever Aug 03, 2011 at 10:51:01 (UTC)
Hallo,

hierzu musst du folgenden Wert in der Registry ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\HideFastUserSwitching

mit 0 ist die Benutzerumschaltung aktiviert
mit 1 ist die Benutzerumschaltung deaktiviert

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2011 at 11:01:20 (UTC)
Hi.

Nimm die richtigen Begriffe, dann kommen auch die richtigen Vorschläge. Was hat das mit schneller Benutzerumschaltung zu tun? Es ist nur eine UAC-Abfrage. Ändern kannst Du dieses Verhalten über secpol.msc, Sicherheitsoptionen, Bereich UAC: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd851602.aspx -> Automatically deny elevation requests.
Member: Babelsberger
Babelsberger Aug 03, 2011 at 11:39:46 (UTC)
Hallo DerWoWusste und bugmenever.

Ich danke für die Hinweise und ja, ich habe offenbar das Problem falsch "eingetütet". Ich _dachte_ es handle sich um eine schnelle Benutzerumschaltung dabei war es nur eine Anforderung erhöhter Rechte. Ich habe den entsprechenden Bereich in der secpol.msc gefunden unter Sicherheitsoptionen\Benutzerkontensteuerung und damit wieder etwas hinzu gelernt.

Danke Euch!

Babelsberger