bibi52

Am Terminalserver 2008 R2 verschwinden Icons

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Kunde hat 2 neue Terminalserver 2008 R2 mit Terminalservergespeicherten Profilen.
Funktioniert auch soweit gut.

Problem 1: Kunden meldet sich am Terminalserver 1 (TS1) an. Hier ist eine Warenwirtschaft
installiert. Es legt sich das Icon der Wawi auf die Taskleiste. Meldet sich ab
und am TS2 an.
Hier gibt es keine Wawi. In der Taskleiste wird ihm jetzt, merkwürdigerweise kein Icon, auch
kein leeres angezeigt. Er meldet sich hier ab und am TS1 wieder an und hat somit hier auch
kein Icon mehr.
Kann man das irgendwo steuern oder abschalten ?

Problem 2: auf beiden TS sind je 2 Netzwerkdrucker eingerichtet (die Gleichen).
Wenn er sich an den beiden TS anmeldet verschwinden teilweise die Drucker oder es ist
jedesmal ein anderer Drucker der Standarddrucker - warum?

Solche Eigenarten hatte ich früher unter Server 2003 nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß
Christian

Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Jan 12, 2012 at 13:38:32 (UTC)
aber Ihr verwendet schon einen dc und speichert die Profile in ein netzlaufwerk...

und zum verständniss

TS1 = WWS
TS2 = keine WWS

wie schaut denn das zielverzeichniss aus verschwindet da der link

wie schaut mit txt dateien aus verschwinden die auch ?
Member: bibi52
bibi52 Jan 12, 2012 at 14:40:10 (UTC)
Hallo,

wir haben einen DC im LAN und speichern die Profile in ein Netzlaufwerk.
Ich steh gerade mit dem Begriff WWS auf dem Schlauch?

Wenn Du die Warenwirtschaft damit meinst, ja.
Nur auf dem TS1 läuft diese.

Hat der Server hier evtl. ein neues Feature?
Ich könnte mir vorstellen, dass der am TS2 ja das Icon von der Wawi nicht
verknüpfen kann und löscht es von der Taskleiste runter. Kann das sein?
Früher, war das Icon halt normal sichtbar oder hatte auch manchmal kein
Iconbild, also weiß oder so aber es wurde nicht gelöscht.
Icons von Programmen die es nur auf dem TS1 gibt und auf dem Desktop liegen
bleiben unberührt. Die Icons sind auf dem TS2 ganz normal auch sichtbar.
Nur die Taskleiste ist davon betroffen.

TXT Dateien auf dem Desktop meinst Du? Die bleiben.

Was halt auch komisch ist, dass ganze Drucker verschwinden oder manchmal
der Standarddrucker verändert wird. Kunden hat einen PDF Drucker.
Der Standarddrucker springt komischerweise immer auf diesen. Warum, weiß keiner face-smile
Member: rkleineka
rkleineka Jan 12, 2012 at 15:08:13 (UTC)
Dieses Problem hatte ich bei Windows 7 Arbeitsplätzen, wenn auf dem Desktop eine Verknüpfung auf eine Datei auf einem Netzwerklaufwerk lag. In der Standardeinstellung wartet Windows nicht immer aufs Netzwerk und wenn die Verknüpfung ihr Ziel nicht findet, wird diese durch die "Problembehandlgun" entfernt.
Man kann diesen Aufräumdienst deaktivieren. Evtl. gibt es diesen auch im Windows 2008 Server.
Unter Windows 7 zu finden unter: Systemsteuerung->Problembehandlung->Einstellungen Ändern. Hier "Computerwartung" auf "Aus" stellen.
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Jan 12, 2012 at 15:12:13 (UTC)
klick

ist not a bug its a feature

wenn ich so drüber nachdenke kann das garnicht gehen - Lösung: wie unter 2003 auch eine "leere" Symboleiste anlegen und dort den die lnk's bunkern

zu den Druckern:

sind die Drucker auf all Users eingerichtet oder user spezifisch ?

Drucker wechseln den Standarddrucker wenn der Drucker nicht mehr verfügbar ist (meistens spickt er dann im all User)
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Jan 12, 2012 at 15:15:29 (UTC)
Zitat von @rkleineka:
Dieses Problem hatte ich bei Windows 7 Arbeitsplätzen, wenn auf dem Desktop eine Verknüpfung auf eine Datei auf einem
Netzwerklaufwerk lag. In der Standardeinstellung wartet Windows nicht immer aufs Netzwerk und wenn die Verknüpfung ihr Ziel
nicht findet, wird diese durch die "Problembehandlgun" entfernt.
Man kann diesen Aufräumdienst deaktivieren. Evtl. gibt es diesen auch im Windows 2008 Server.
Unter Windows 7 zu finden unter: Systemsteuerung->Problembehandlung->Einstellungen Ändern. Hier
"Computerwartung" auf "Aus" stellen.

Hab gerade bei meinen 2k8R2 gespickt ist - ist ausgegraut und aus
Member: bibi52
bibi52 Jan 12, 2012 at 16:29:15 (UTC)
Hallo,

ich will mich jetzt mit dem Thema nicht weiter rumärgern.
Da der User nicht wirklich ein Servergespeichertes Profil benötigt (auf dem TS läuft nur Datev
dass er nur 1-2x pro Monat nutzt) somit bekommt er jetzt lokale Profile und fertig.
Wahrscheinlich ist dann das Druckerproblem auch weg. Ich habe es eben
mal mit einem Testuser probiert und mit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Danke aber mal für die guten Ideen und Hlfe

Gruß
Christian