Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Terminalserver 2008 R2 x64, Scannen über VPN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 100940

100940 (Level 1)

25.07.2013 um 11:21 Uhr, 4245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage...

Es geht um einen Terminalserver mit Windows Server 2008 R2 x64.

Es gibt zwischen den beiden seiten Terminalserver <-> Clients eine VPN Verbindung (Site to Site)

Die Clients müssten über den Terminalserver scannen können.

Vorhanden ist ein Brother MFC-9140CN. Drucken sowie anpingen ist kein Problem.
Das Brother Control Center welches zum Scannen verwendet werden kann, kann nur nicht installiert werden, da es nicht für den Serverbetrieb vorgesehen ist.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder hat jemand eine Idee, wie man dies lösen könnte?

Das Scannen in einen Serverordner ist hierbei keine Lösung, da der Scanner direkt aus einer Software angesprochen werden muss (TWAIN).

Danke und Grüße
Marc

Mitglied: MrNetman
25.07.2013 um 11:32 Uhr
Hi Marc,

Wenn du das BrotherControl Center lokal installierst, dann kanst du neben dem Drucken auch lokal Scannen. Das ist ja wie eine Serverlose Installation. Der TWAIN-Treiber ist dann auf jeden Fall lokal vorhanden. Evtl ist dieser sogar in einer eigenen Version von Brother zu bekommen, so dass du nicht das ganze Paket installieren musst. z.B: auf deiser Seite: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/us/us/en/dlf/download_t ...

Ich stelle mir das Scannen via VPN an einem anderen Standort aber ziemlich bescheuert vor. Da hängt einer am Telefon und gibt dem anderen Anweisungen....

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 100940
25.07.2013 um 11:50 Uhr
Hallo Netman,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.

Site A)

Terminalserver

Site B)

Client
Scanner

Also gescannt wird auf der Seite, wo nicht der Terminalserver steht.

Auf dem Terminalserver läuft eine Software, Dentalbereich, welche per Klick den Scanner direkt ansprechen kann.
Dies passiert alles über den TWIAN-Treiber.

Nur gibt es diesen scheinbar nicht in Verbindung mit Server 2008.
Daher die Frage, ob man da irgendwie tricksen kann, dass ggf. der lokale TWAIN-Treiber über die RDP Session mitläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.07.2013, aktualisiert um 11:57 Uhr
Hallo,

@MrNetman, das habe ich etwas anders verstanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Drucker + Clients am selben Ort und via VPN an einen Terminalserver angebunden, auf welchem gearbeitet wird. Daher macht es schon Sinn dorthin zu scannen.

Nunja... ich würde die Software auch nicht auf einem Server installieren - kann der Drucker denn Scan-To-Mail oder Scan-To-FTP, ggf. auch auf eine SMB-Freigabe scannen? Leider finde ich zu deinem Drucker MFC-9140CN bei Brother direkt keine Info.

Edit: Blödsinn, was für eine Software ist das denn, die direkt den TWAIN-Treiber braucht? Ich habe mal folgendes gefunden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee940564%28v=ws.10%29.aspx
vllt. hilft das ja weiter.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 100940
25.07.2013 um 12:06 Uhr
Zitat von flow.ryan:


Edit: Blödsinn, was für eine Software ist das denn, die direkt den TWAIN-Treiber braucht?

Das ist in diesem Bereich, Zahnärzte, Augenarzt etc. garnicht so selten....!

Ich habe mal folgendes
gefunden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee940564%28v=ws.10%29.aspx
vllt. hilft das ja weiter.


Das sieht interessant aus, dass werde ich heute Abend ausprobieren danke.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
25.07.2013 um 12:11 Uhr
Super,
ich drücke dir die Daumen, dass das funktioniert. Das "Blödsinn" war auf meinen zuvor geschriebenen Quatsch bezogen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
25.07.2013 um 14:29 Uhr
Hallo,

wir nutzen eine ähnliche Konstellation, allerdings mit einem Canon Scanner, der auch nur lokal am Client hängt.
Gescannt wird über die clientseitige Software und die Dateien werden auf ein Netzlaufwerk gespeichert.

Von diesem aus kann dann im TS weiter gearbeitet werden.

Hast Du mal versucht, die lokale Resource "Scanner" in der RDP Sitzung freizugeben?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver oder VPN Server (2)

Frage von freshman2017 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Problem mit Netzwerkverbindung auf Server 2008 R2 Terminalserver (1)

Frage von hyperthread zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...