heikon

Terminalserver 2012 druckt auf alle umgeleiteten Drucker

Hallo Zusammen,

habe wirklich ein merkwürdiges Problem:

Server 2012 mit Terminaldiensten als VM auf ESX

Egal welcher Benutzer sich auf dem Terminal Server anmeldet, sobald dieser Drucker in der RDP Sitzung mitnimmt druckt der Server auf ALLE umgeleiteten Drucker.
Nehme ich die Druckerumleitung raus funktioniert alles taddellos.

Was ich bereits geprüft habe:

- Warteschlangen sind alle leer
- Spooler Ordner ebenfalls leer
- Druckeranschlüsse alle geprüft -> OK

Hat noch jemand eine Idee woran es hängen kann?

Danke

Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2014 at 18:25:44 (UTC)
Hi,

kann es sein, dass alle Drucker den gleichen virtuellen Port verwenden?

Gruß

Berthold
Member: crazymama
crazymama Mar 11, 2014, updated at Mar 17, 2014 at 21:19:49 (UTC)
Hallo Heikon,

sicher haben sich auf dem Terminalserver eine große Anzahl an inaktiven TSxxx-Ports angesammelt. Da man diese nicht einfach löschen kann, hat Microsoft ein Fixit unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-US;2655998 veröffentlicht. Vielleicht solltest du dies mal ausführen?!

Bei meinen Kunden mit Terminalserver umgehe ich dieses Problem in dem ich gänzlich auf die rdp-Druckerei mit den Bordmitteln von Microsoft verzichte (also keine Drucker bei den lokalen Resourcen) und die Druckererzeugung mit einer Drittsoftware 'Slimprinter' organisiere.
Da werden gleich noch eine Reihe weiterer Probleme bereinigt, wie der sich sonst ständig ändernde Druckername, Geschwindigkeitsprobleme, wahlfreier Standarddrucker für jede Sitzung und einiges mehr.
Die Software kann man ohne Anmeldung einfach downloaden und testen [Link].

Gruß Crazy
Dani: Link auf Grund einer Warnmeldung des Virenscanners ESET gelöscht.
Member: Heikon
Heikon Mar 12, 2014 at 08:40:10 (UTC)
@ BirdyB

Nein haben alle einen eigenen TS Port.

@crazymama

Hotfix funktioniert leider nicht, da die digitale Signatur von dem Hotfix seit 2013 ausgelaufen ist .... :/
Also drucken geht wunderbar, sofern ich die beim Anmelden erstellten Druck's aus der Warteschlage geschmissen habe.

Verstehe nur nicht warum der diesen Quark macht.
Würde ja gern den EasyPrint rauswerfen, allerdings gibts keine Treiber für die Drucker für win 2012 .....

Hat evtl sonst noch jemand eine Idee wie ich raus bekommen, wo dieser Druck generiert wird bzw. wie ich diesen wieder rausschmeisen kann??

Danke
Member: crazymama
crazymama Mar 12, 2014 at 08:51:55 (UTC)
Habe das Hotfix mal vor langer Zeit angewandt... (face-sad)

Mit Slimprinter brauchst Du keine Druckertreiber auf dem TS! Es reichen die beiden Universaltreiber von Slimprinter. Solange der Drucker lokal druckt, geht dann auch auf dem TS.
Wenn Du Slimprinter auf einem 2012er installieren willst, mußt Du den Server vor der Installation von Slimprinter im Modus ohne Überprüfung der Treibersignaturen starten, da die bieden Universaltreiber nicht signiert sind. Serverinstaller wäre dann der für 2008R2. Danach geht dann alles wieder normal.

Ansonsten könnte man nur die TSxxx-Anschlüsse händisch bereinigen, die stehen in der Registry, kann aber im Moment nicht sagen wo genau.

Crazy
Member: Heikon
Heikon Mar 12, 2014 at 13:17:00 (UTC)
Also das händische Löschen der TS Ports hat leider nichts geholfen face-sad

Mit dem Slimprinter muss ich am Wochenende mal testen. Allerdings muss es ja einen Grund haben, denn wenn jemand wirklich mal "kurzfristig" auf den Server connectet bzw. mit einem anderem Client sich connectet drucken erstmal sämtliche Drucker ein leeres Blatt ...

Was letzte Woche installiert wurde, obwohl ich nicht genau sagen kann ob das der Auslöser ist, ist ein Bondrucker der via IP direkt vom Server angesprochen wird.

Heikon