speedy18a4

Terminalserver 2012 - Problem beim laden von Internetseiten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin über ein paar Denk-Anregungen sehr dankbar.

System-Konfiguration:
Lancom Router, Gateway -> CoCo Telekom
SBS 2011, AD, DC, DNS
2012 Standard Server als Host für 3 Hyper-V Maschinen
Hyper-V(1) 2012 Standard Terminalserver - dieser hat Internetproblem. Ich beschreibe es weiter unten näher.
Hyper-V(2) 2012 Standard Server + SQL - Internet funktioniert normal.
Hyper-V (Win7) - Internet funktioniert normal
Alle in der gleichen Domain + weitere Clients wo das Problem nicht auftritt

Folgendes Problem habe ich am Terminalserver:
Ich öffne einen beliebigen Browser (Firefox, Chrome, I-Explorer)
Ich suche bei Google nach einem beliebigen Begriff: z.B. „Test“
Ich öffne die ersten 5 Ergebnisse je in einem neuen Tab schnell hintereinander.
Min. 1 Tab lädt sehr lange (Kreis im Tab dreht sich nach Links! Als ob es die Anfrage noch senden würde)
Nach ein paar Sekunden bricht er das Laden ab.
Meistens tritt dieses Verhalten auch dann auf wenn ich nur einen Tab geöffnet habe. So lässt es sich aber am einfachsten Reproduzieren.
Dieses Verhalten tritt bei Administrator und Standard User auf.
Auch wenn nur 1 User am System angemeldet ist.
Wenn ich die Seite mit F5 neu lade funktioniert es.
Gateway ist bei allen Rechnern der Lancom Router
DNS auch der Lancom , danach der SBS.

Folgendes habe ich bereits getestet:
Firewall deaktiviert, Virenscanner deaktiviert, Windows Firewall deaktiviert
Lancom Firewall testweise deaktiviert
Weitere Software die stören könnte ist auf dem Terminalserver nicht installiert.
DNS Cache mit IPConfig geleert
CCleaner laufen lassen

Gibt es Test-Add-Ons für Firefox oder Chrome? Anscheinend liegt das Problem beim Senden der Anfrage und nicht beim Empfangen.

Gibt es Einstellungen am Terminalserver welche die Netzwerk-Bandbreite pro Benutzer einschränkt?

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.07.2017 um 20:27:15 Uhr
Hallo,

CCleaner laufen lassen

Das hast Du wirklich auf dem Terminalserver laufen lassen?

Hyper-V(1) 2012 Standard Terminalserver - dieser hat Internetproblem. Ich beschreibe es weiter unten näher.

Wie lange laeuft der schon?
Was passiert, wenn Du nicht die Suche verwendest, sondern einen URL direkt eintippst?

DNS auch der Lancom , danach der SBS.

Sollte nicht bei allen in der AD der DC (und nur der) als DNS drinn stehen?
Teste den TS ob der DNS wirklich funktioniert. Schau in die Einstellungen der Netzwerkkarte(n) ob wirklich alles richtig ist.

Anscheinend liegt das Problem beim Senden der Anfrage

DNS Problem.

BFF
Mitglied: Speedy18A4
Speedy18A4 26.07.2017 um 07:53:08 Uhr
Hallo,
Danke schon mal für deine Antworten.

CCleaner: Ja, wieso nicht. Ist doch nur um bei Standard Usern die Temp Files und den Cache zu löschen.

Wie lange läuft der schon?
Installierte wurden die virtuellen Maschinen vor 2 Jahren. Das Problem besteht aber erst seit ein paar Wochen.
Neu gestartet werden die Maschinen jedes Wochenende.

Was passiert, wenn Du nicht die Suche verwendest, sondern einen URL direkt eintippst? -> Gleiches Problem!

Ich habe als DNS nur den SBS eingetragen. -> keine Änderung.

Ich habe testweise als DNS nur den Lancom eingetragen. Das gibt Domain-Probleme, ist mir bewusst. -> Leider auch keine Änderung.

Was soll ich an den Netzwerk-Einstellungen denn genau prüfen?
IP, Subnetz, Gateway, DNS ist ja klar soweit.

Wie könnte ich DNS Probleme aufspüren?

Ich bin am Überlegen ob ich testweise mal einen DSL-Router direkt in das Netzwerk einbinde und als Gateway und DNS auf dem TS konfiguriere.
Also ganz ohne den Lancom Router. Ich bin nur aller paar Wochen in der Nähe der Hardware, deshalb zögere ich noch.