scrises

Terminalserver 2012 R2 (mit Classic Shell) Autostart als User bearbeiten

Hallo Admins,

ich habe bei einem Kunden von mir folgendes installiert.

Ein WTS mit Server 2012 R2 und Classic Shell. Die UAC habe ich deaktiviert ( wollte der Kunde ).

Nun aber zu meinem Problem. Die User selbst können keine Verknüpfungen in den Autostart legen, da dies erhöhte Rechte erfordert. Da ich nun schon ein ganze weile das Internet durchforste habe, erhoffe ich mir hier eine schnelle und kompetente Antwort zu erhalte.
Mir ist klar, dass dies unter gpedit einzustellen ist. Nur wo ?! ;)

2337e66448219fb375c29c94d330af8a

vielen Dank schon mal im Voraus.

gruß Scrises

Member: Dani
Dani Jun 16, 2015 at 19:22:19 (UTC)
Moin,
Die User selbst können keine Verknüpfungen in den Autostart legen, da dies erhöhte Rechte erfordert
Bezieht sich deine Aussage auf den benuterbezogenen Autostart oder für den systemweiten? Falls ersteres zutrifft, so kann ich das nicht bestätigen.

Gruß,
Dani
Member: Scrises
Scrises Jun 16, 2015 at 19:43:12 (UTC)
Hi

Es bezieht sich hierbei um die Userbezogenen Autostarts. Als Admin kann ich zb den Autostart bearbeiten. setze ich einen User in die Admingruppe geht dies auch. Dies soll aber nicht die Lösung sein ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2015 at 21:56:50 (UTC)
Dann nenn doch bitte den Ordner, in den Du schreiben möchtest. Der userbezogene Autostart dürfte das nicht sein, der ist
%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup und ist von jedem beschreibbar.
Member: Scrises
Scrises Jun 17, 2015 at 06:08:03 (UTC)
Hi Admins,

ihr habt recht. Die User selbst können natürlich ihren Autostart verändern. Sie müssen Ihre Verknüpfung nur mit der rechten Maustaste "reinziehen" und auf kopieren drücken. Wenn die Verknüpfung eines Programmes mit der linken Maus verschoben wird fehlt natürlich das Recht ( dies soll ja auch so sein ).

Das ist mir jetzt wirklich peinlich das ich für so etwas Fragen musste face-smile ... Naja vielen Dank an euch.