visiooo

Terminalserver 2012R2 Application Hang - nichts geht mehr

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem dass sich ohne vorankündigung bei allen Usern die Programme aufhängen und nicht mehr funktionieren.
Im Ereignislog bekomme ich nur die Fehlerid 1002 Application Hang.....

Dies tritt bei jedem Programm auf (Outlook, ERP System etc.....)

Es arbeiten ca. 20 User auf dem Server.

- 32 GB Ram
- 2 Prozessoren mit jeweils 6 Kernen

Last ist immer unter 30%

Updates sind auf dem neusten Stand

Tritt auch auf wenn AV deaktiviert ist....

Es wurde keine neue Software installiert

Jemand eine Idee? Ich bin gerade ratlos.....

Programm OUTLOOK.EXE, Version 15.0.4885.1000 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2ce8
Startzeit: 01d256d6f322ab20
Endzeit: 15
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\OUTLOOK.EXE
Berichts-ID: 3cd45986-c2ca-11e6-80d6-0050568932e5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Vielen Dank

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 15, 2016 at 14:47:29 (UTC)
Moin,

Jemand eine Idee?
RAM, Platte(n) oder MB defekt? Ggfs. Virus/Trojaner?

lg,
Slainte
Member: visiooo
visiooo Dec 15, 2016 at 14:54:23 (UTC)
Servus,

alles überprüft und OK.

TS ist via VMware 6 virtualisiert. Alle anderen Maschinen haben kein Problem.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 15, 2016 at 15:08:00 (UTC)
via VMware 6 virtualisiert
Dann sag das doch gleich face-smile

ist der ESXi und die Windows VMWare Tools auf dem aktuellen Stand?
Wie sieht die IO Latenz auf dem Datastore aus?

Achja: wann wurde die VM das letzte mal rebootet? Gerade bei RD-Servern hat sich ein wöchentlicher Reboot bewährt face-smile
Member: visiooo
visiooo Dec 15, 2016 at 15:12:27 (UTC)
Ja VMWare Tools habe ich heute upgedatet. Server Reboot war vorher da garnix mehr funktionierte.....

I/O immer zwischen 0 und 5 ms auf dem Store...

Die VM läuft auf einem Raid6 mit 10K SAS Platten - hier sollte es eigentlich keine Probleme geben denke ich
Member: visiooo
visiooo Dec 15, 2016 at 17:38:44 (UTC)
Habe gerade die VM mit Veeam auf nen anderen Stand zurückgesetzt. Aktuell keine Fehler. Mal schauen was morgen kommt wenn er ein wenig produktiv ist face-smile
Member: visiooo
visiooo Dec 15, 2016 at 17:49:08 (UTC)
Ein erheblicher Teil des SQL Server-Prozessarbeitsspeichers wurde ausgelagert. Dies kann zu einer Leistungseinbuße führen. Dauer: 0 Sekunden. Workingset (KB): 86124; Commit ausgeführt (KB): 476736; Arbeitsspeichernutzung: 18%%.

Kann mir jemand sagen was das bedeutet.... Im netz findet man wenig darüber..
Member: visiooo
visiooo Dec 16, 2016 at 07:48:33 (UTC)
leider besteht das Problem immer noch das sich Anwendungen einfach aufhängen face-sad
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 16, 2016 at 08:11:55 (UTC)
Ein erheblicher Teil des SQL Server-Prozessarbeitsspeichers wurde ausgelagert. Dies kann zu einer Leistungseinbuße führen
Kann mir jemand sagen was das bedeutet.... Im netz findet man wenig darüber..
Das bedeutet genau das was da steht face-smile Zu weing RAM -> schlechte SQL Performance.

Du hast einen MSSQL direkt auf dem TS laufen? Dann wundert mich die obige Meldung nicht face-smile

leider besteht das Problem immer noch das sich Anwendungen einfach aufhängen
Sind denn die Snapshots der VM sauber? Machst du regelm. Snapshots auf VSS und/oder VMWare ebene?
Member: visiooo
visiooo Dec 16, 2016 at 09:38:54 (UTC)
Servus,

nein habe ich nicht. Das ist der interne SQL von Windows....

nein wir machen keine Snapshots da wir mit Veeam sichern.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 16, 2016 at 09:49:08 (UTC)
nein wir machen keine Snapshots da wir mit Veeam sichern.
Auch Veeam macht Snapshots um die VMs in einem konsistenten Zustand sichern zu können. Wird meine einen Blick in den Snapshot Manager der VM und lösche ggfs. vorhanden Snapshots. Zusätzlich kannst du auch mal Snapshots -> Konsolidieren aufrufen, das räumt dann noch evtl. übriggebliebenes auf.

Wenns das immer noch nicht geht,w eis ich auch nicht weiter.

Chkdsk in der VM hast du schon gemacht? VM evtl. mal auf einen anderen Host und/oder Datastore migrieren,
Member: visiooo
visiooo Dec 16, 2016 updated at 18:52:37 (UTC)
Danke für deine Antworten face-smile

keine Snaphots vorhanden. Veeam arbeitet da relativ sauber .

Ich habe aber mittleweile eine vermutung....

Fehler trat das erste mal am Mittwoch auf. Hier wurde ein Mitarbeiter auf den Terminalserver umgezogen.
Laut Aussage von Bürokollegen traten die Fehler hier das erste mal auf.

Gestern vormittag war alles ruhig und ohne Probleme - Mitarbeiter war nicht im Haus...
Am Nachmittag war der Mitarbeiter im Haus und schon hatten wir wieder die Probleme.

Heute ist der Mitarbeiter nicht im Haus und wir haben wieder keine Probleme. Ereignislog zeigt zwar 2 Fehler - aber nicht in der Masse wie vorher.

Dummer Zufall ? face-smile

Ich werde den Mitarbeiter jetzt einfach mal auf einen anderen TS switchen und schauen was der Problemserver macht face-smile
Member: visiooo
visiooo Dec 16, 2016 updated at 18:52:09 (UTC)
Zum Thema SQL Information im LOG: Habe gerade einen neuen Server 2012R2 aufgesetzt. Hier kommt die selbe Meldung. Ist wohl normal face-smile
Der Server ist nicht virtualisiert...