tonitouch

Terminalserver mit 3 Clients

Hallo =),

ich habe hier einen Server ( HP ProLiant ML110 G6 ) diesen möchte ich gerne als Terminalserver verwenden. Habe dazu dann Microsoft HP Windows Server 2008 R2 Foundation installiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe 3 Leute die dann auf diesen Terminalserver zugreifen werden. Zwei Leute außerhalb per VPN und eine Person ist direkt im Netzwerk, da wo der Server später stehen wird.
Muss ich den Server zum Domänencontroller hochstufen oder würde es auch ohne funktionieren? Bei den 2 PCs von außerhalb ist das ja kein Problem denke ich. Aber bei dem PC wo direkt in einem Netz mit dem Server hängt, weiß ich halt nicht ob es funktionieren wird.
Wie wäre dann die Benutzerverwaltung ohne Dom. Controller? ( So wie bei einem normalem PC mit Windows? Arbeitsplatz->Rechtsklick->Verwaltung->Benutzer und Gruppen)

Mit freundlichen Grüßen
Toni

Mitglied: mrtux
mrtux 09.03.2011 um 19:44:46 Uhr
Hi !

Zitat von @tonitouch:
ich habe hier einen Server ( HP ProLiant ML110 G6 ) diesen möchte ich gerne als Terminalserver verwenden. Habe dazu dann
Microsoft HP Windows Server 2008 R2 Foundation installiert.

Warum nicht? Für den Foundation gibt es auch TS Lizenzen...

mrtux
Mitglied: FishersFritz
FishersFritz 09.03.2011 um 21:33:02 Uhr
Ganz einfach: Stelle Dir vor, Dein TS wäre ein Client mit XP, Vista, etc.

Ist er in der Domäne, dann werden die User am Active Directory autorisiert. Ist er Stand-Alone, dann müssen Deine User direkt in der jeweiligen Maschine administriert werden.

Für die AD Autorisierung muss der TS übrigens nicht zum DC hochgestuft werden. Es reicht, wenn er Mitglied in der Domäne ist, sofern ein Domain Controller vorhanden ist.
Mitglied: tonitouch
tonitouch 10.03.2011 um 08:10:09 Uhr
Ne ist kein DC sonst vorhanden.
Anderes gefragt wäre es sinnvoll den dann hochzustufen? Gibts Vor- und Nachteile?
Gruß
Mitglied: tonitouch
tonitouch 14.03.2011 um 13:19:38 Uhr
hat jemand noch einen vorschlag?

sollte man den Server dann hochstufen zum DC oder sollte man die Benutzer direkt in der Maschine administrieren?