jmc

Terminalserver für ca. 60 Arbeitsplätze

Hallo Gemeinde,

ich benötige einen Terminalserver für ca. 50-60 Arbeitsplätze. Auf dem Server sollen Office Programme, Mailclients Installiert werden und Profile gespeichert werden, weiterhin sollen von da Anwendungen gestartet werden die auf einem anderen Server liegen. Was meint Ihr wäre für eine solche größenordnung zu nehmen? Ich danke euch für die Hilfe.

VG cHris

Member: madlj
madlj Mar 06, 2008 at 14:13:08 (UTC)
Jetzt musst du auch direkt anfangen zu fragen, welche Applikationen von den Usern am häufigsten verwendet werden?

Davon hängt nämlich sehr stark ab, welche Maschine man dafür nehmen sollte...

Machen viele User geichzeitig Alles auf? (Word, Excel und Powerpoint und Outlook gleichzeitig?)

Was für andere Applikationen auf anderen Servern willst du betreiben? Oder liegt die Applikation auf dem TS und die Nutzdaten liegen im Netz?
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2008 at 17:43:24 (UTC)
Hi,

bei 50 -60 Arbeitsplätzen reicht ein TS nicht aus....

Der Worst case - 50 gleichzeitige User, die alle zeitgleich das "tolle" Powerpoint vom Vertrieb - das der auch noch per Mail im Haus verschickt hat - sehen wollen, passiert schneller als du ahnst.

PI * daumen nicht mehr, als 25 User pro TS - und das ist verdammt viel, wenn die gleichzeitig werkeln.
Am besten wäre in deiner Größenordnung 3 Server. Also ~20 Sessions pro Server.

Welches Office nimmst du?
2003 oder 2007?
Off 2007 braucht natürlich mehr Dampf, wir setzen 2003 mit den 2007 Konvertern ein.

Citrix ist ein (leider teurer) Aufsatz für TS, kann aber Loadbalancing und der Client darf gerne mit ISDN / Modem angeschlossen sein.

Wir stellen unsere "Farm" grade um auf HP 385G2 mit AMD Herz, hat sich bisher sehr gut geschlagen und würd ich dir die daher weiterempfehlen.
Member: fre4ki
fre4ki Mar 06, 2008 at 20:27:46 (UTC)
Ich würde 2 Server einsetzen für je 30 Users.

Ungefähr 2 QuadCore Xeon auf jedem Server mit ca. 2.6 GHz (Bsp. ML350 G5).

An RAM darfst du allerdings nicht sparen wenn du Office 2007 verwenden willst (Da hat mein Vorredner recht). Ich würde ca. 20 GB rein packen.

Ansonsten einen SAS-Controller mit 512 MB und SAS Platten mit 15k.

Betriebssystem würd ich auf jeden Fall ein 64 Bit nehmen (wenn du Software das irgendwie macht).

Allerdings ist es sehr schwierig zu beurteilen weil wir ja die andere Software nicht kennen und nicht wissen wieviel Speicher die frisst.

PS: Wenn nur immer 10 Leute arbeiten brauchst du natürlich nicht so hoch dimensionieren.
Member: madlj
madlj Mar 07, 2008 at 14:23:37 (UTC)
60 User gehen schon auf einer Maschine. Aber diese Maschine ist viel zu teuer. Außerdem was macht man dann, wenn diese auch noch ausfällt?

Ich würde auch 3 Server nehmen. Wenn kein Citrix zum Einsatz kommt, dann NLB vom MS mit SessionDirectory verwenden und das Leben wird was leichter. Ist zwar kein toller Ersatz für einen PresentationServer von Citrix aber es reicht schon mal.

Kannst du natürlich auch ohne NLB und SessionDirectory machen und die User manuell auf die Server verteilen.

Als Hardware solltest du was mit einem QuadCore oder 2 DualCore Xeons nehmen. Mindestens 4 GB Ram (das wäre dann die 32Bit Grenze). Mehr RAM würde dich dazu zwingen auch 64bit Windows einzusetzen. Solange du nur Office darauf machst, kein Problem...

Schnelle SCSI oder SAS mit einem guten RAID Controller sollten auch drin sein
Member: fre4ki
fre4ki Mar 07, 2008 at 17:12:13 (UTC)
4 GB Ram bei 14-20 User.

Was ist wenn jeder 1x Word offen hat?

Dann swappt er auf die Festplatte und das dauert........
Member: madlj
madlj Mar 10, 2008 at 14:14:38 (UTC)
Das ist gar kein Problem. Solange nicht jeder Word, Excel und PowerPoint gleichzeitig auf hat.

Ich betreibe einen TS für 8 User mit 1 GB Ram und die machen da alle Access auf (und auch nichts anderes)... Das ist so gerade akzeptabel...

Bei 14-20 Usern und nur Word und 4 GB RAM und einem guten RAID-Controller und guten Platten ist das gar kein Problem...

Man kann das Ganze auch übertreiben und ne 8 Prozessormaschine mit 16 GB RAM nehmen. Nen SAS Controller mit 512MB rein. 16 SAS Platten rein. RAID1+0 oder wer mag nen RAID 5 laufen lassen und viel Spass haben... Nur ist diese Maschine viel viel zu teuer.... und dann bräuchte man ja auch 2 Stück davon, weil wenn eine ausfällt, will man ja nicht hundert Jahre neu konfigurieren....
Member: jmc
jmc Jun 23, 2008 at 13:45:08 (UTC)
Ok, danke für die antworten, ich denke dann wären 2 sicher besser. Könnt Ihr mir einen Anbieter empfehlen wo Ihr gute Erfahrungen gemacht habe?

VG